USB-Geräte funktionieren nur in gewisser Kombination

New member
Hallo,

Ich habe einen asus p5q turbo Mainboard an dem zwei usb 2.0 Hubs via usb hängen und ein USB 2.0 Hub vorn am Gehäuse.
Ich nutze zwei Tastaturen und zwei Mäuse. Insgesamt hängen im normalen Gebrauch ca. 10-15 usb Geräte am Rechner (750W Netzteil)

Vor ab - es muss sich um ein Hardware Problem handeln da ich mehrere Betriebssysteme nutze (Mac OSX und Windows 7).

Das Problem: die Geräte die ich anschließe, vorallem Eingabegeräte und USB-Sticks (USB Festplatten nicht) funktionieren nur an bestimmten USB anschlüssen. Doch alle Anschlüsse funktionieren prinzipiell.
Beispielsweise habe ich meine Maus an irgendweinem der anschlüsse, egal ob hinten, vorne oder am hub. Sie funktioniert ganz normal. dann schließe ich einen Stick, mein zeichen Tablet o.ä. an und plötzlich funktioniert die Maus nicht mehr. Manchmal funktionieren dann auch mehrere Geräte nicht mehr.
Dann muss ich das neue Gerät und die nicht mehr funtionierenden Geräte ab machen und verschiedene Kombinationen ausprobieren bis alle Geräte gleichzeitig funktionieren.
Auch die externe Soundkarte und die Tastaturen werden beim booten ab und zu nicht erkannt. dann muss ich sie ab machen und wieder dran. dann gehts wieder.

Ich hab auch schon versucht nur eine Tastatur und eine Maus zu nutzen und die Hubs weg zu lassen. Das Problem besteht trotzdem.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was die Ursache sein könnte.
Aber ich hoffe einer von euch ;)

Gruß Ray
 
Hab ich auch.
Gehe davon aus, das der PC sich merkt welches gerät wo hängt (muss er ja auch) und es dan nicht gebacken bekommt wenn du da was wechselst.
Klappt es denn wenn du die USB Ports umsteckst und den PC dann neustartes?
 
das müsste ich mal probieren aber die externe soundkarte steckt ja zb immer im selben usb port. genau wie die tastatur. trotzdem wird sie manchmal beim booten (kurz nach dem ram test) einfach nicht erkannt.
kann es evtl. sein das das board oder das netzteil ein weg hat? gibt es ne möglichkeit als ottonormaluser sowas zu testen, tools oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte eventuell sein das deine geräte teilweise zuviel saft ziehen.
So ein USB-Port hat nur eine gewissen Energiemenge die er zur verfügung stellen kann und wenn die durch die am USB Hub steckende Geräte an Ihre Grenze gebracht wird ist es bei mir schonmal zu seltsamen vorkommnisen gekommen.
Testen kann man Board und netzteil meines wissens nach nicht mit einem tool.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?