Grafikkarten- oder Grafikkartentreiberproblem? NVIDIA GeForce FX 5700 LE

New member
Guten Tag, ;)

ich kenn mich kein bisschen mit Hardware aus. Ich habe mir versucht selbst zu helfen, mit mäßigem Erfolg. Deshalb wollte ich das fragen, was jetzt für mich noch offen ist.

Vor circa einem Jahr hat es angefangen, dass mein PC bei Überbelastung (nicht "grafisch", sondern wenn viel auf einmal gemacht wird) einfriert. Es wurde immer öfter. Man musste immer 15 Minuten nach Windows-Anmeldung warten und dann immer nur eine Sache gleichzeitig machen. Er ist dann immer öfter eingefroren (erst eingefroren, dann paar Sekunden später Bildschirm schwarz mit der Meldung kein Signal). Auch bei nur einem Programm. Wenn zum Beispiel nur Youtube an ist und gerade ein Video geladen wird. Manchmal wurde der Bildschirm bei Belastung auch für 3 Sekunden schwarz (kein Signal) ging dann wieder an und man konnte weiter machen. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Ich hab dann auf gut Glück den aktuellsten Grafiktreiber vom Hersteller installiert und das Problem war für mehrere Wochen vollständig weg und der PC war voll leistungsfähig. Dann fing es wieder an. Ich hab dann den gleichen Treiber neu installiert und das Problem war für ein paar Tage weg. Dann wieder und wieder. Und der Zeitraum wos glatt lief wurde immer kürzer. Nun hält der "Effekt" nur noch ein paar Stunden an. Dann muss ich neu installieren. Immer den gleichen Treiber.

Meine Frage ist nun:
Ist es ein Beweis, dass mit der Karte an sich alles ok ist, wenn der Treiber das Problem -für wie lange auch immer- beseitigt und ist es nur ein Treiberproblem? Gibt es innoffizielle bessere Treiber?
Oder ist die Karte eher defekt?
Oder liegt es am RAM, Mainboard, ...?

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder nen Gedanken der mir weiter hilft. Bin ratlos, weil ich mich überhaupt nicht mit Hardware auskenn.


Ich weiss nicht was Ihr für Daten braucht. Deshalb sind es sehr viele:
Is wie man sieht ein sehr altes Teil :)

Systeminformationen:
Machine name: PRIVAT
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.100216-1441)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: American Megatrends Inc.
System Model: Uknown
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Athlon(tm) XP 1800+, MMX, 3DNow, ~1.5GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 515MB used, 732MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Anzeige:
Card name: NVIDIA GeForce FX 5700LE
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5700LE
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0343&SUBSYS_11731554&REV_A1
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0011.7516 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 5/3/2008 06:46:00, 6108160 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 5/3/2008 05:46:00, 6554496 bytes

Weiteres:
Total Space: 38,2 GB




Danke fürs Lesen. Ist alles leider etwas viel geworden.
Ich freu' mich über jeden Rat.

Schönen Abend noch,
denkataify
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?