Wie viel Watt? (NT für das Sys)

New member
Hi da ich mir kein überdimensioniertes NT für mein Sys holen will ich aber ka. hab was ich dafür brauche wollte ich mal die spezialisten hier fragen.

Mein Sys.


Intel 2600k
2x MSI N570GTX Twin Frorz II/oc
8GB Corsair Vengance
WD Caviar Green 1TB
60gb SSD OCZ Agility 2
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 pumpe
5x Noiseblocker Blacksilent 120mm
1x Noiseblocker Blacksilent 140mm
2x NZXT Enthusiast 200mm


Hatte bis jetzt nen 1000w nt eingeplant aber nen 850w nt würde es doch auch tun oder?


lG Mac
 
Ok. Vielen dank werd mir aber denke ich das Hale 90 Kaufen, da dies perfekt ins Phantom passt. und hat ja auch 80Gold status ...
 
das NZXT Hale 90 ist übrigens ein umgelabeltes Super Flower Netzteil ;)
verfügt wie es inzwischen bei Netzteilen der Wattklasse typisch ist auch über DC-DC Technologie etc usw ...
also machst kein fehler mit dem NT wenn es dir optisch besser gefällt ;)
die 750W Variante dürfte reichen , willst du nbissl mehr Reserven haben nimmste lieber die 850W Variante des NT's , mehr sind aber definitiv nicht nötig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab zwar keine ahnung was du mit umgelabeltem Super Flower Netzteil oder mit DC-DC meinst aber es scheint ja nicht schlecht zu sein. =)
 
umgelabelt bedeutet das es ansich ein Super Flower Netzteil ist , welches von NZXT eingekauft wurde und sich ansich nur Farbe und evtl Design unterscheidet ...
ansonsten in 90% der Fälle identisch ist ...
jedenfalls in diesem Fall , denn das Hale 90 ist ein 1:1 eingekauftes , ähnlich wie fast alle Corsair netzteile 1:1 von Seasonic gekauft sind ...
manchmal wird auch nur das Design mit den "wichtigsten" technischen Aspekten gekauft aber günstigere Komponenten verwendet , das ist bei dem Hale 90 aber nicht der Fall , NZXT hat hier nicht den Rotstift angesetzt ...
ein Beispiel fürs Einkaufen aber günstigere Komponenten verwenden wären zB die neueren Rasurbo Netzteile ( Cougar / HEC/Compucase [ Cougar Power Serie mit überwiegend A Power Serie Komponenten ] ) ...

-----------------------------------------------------------------------

da ich gerne etwas faul bin :p
und es von Stefan ( BeQuiet Mitarbeiter ) so schön formuliert wurde, mache ich hier einfach mal copy&paste :

Die DC-DC Technologie bezeichnet sog. Abwärtswandler (engl. Buck Converter oder dt. auch als Schaltregler bezeichnet), wie sie z.B. auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard (z.B. für die CPU zu finden sind), um aus einer größeren Spannung eine kleinere zu wandeln. Hierbei wird die Überschüssige Spannung nicht, wie bei einem Linearregler, „verbraten“ sondern durch Schaltvorgänge gewandelt.
Bei einem klassischem Aufbau, bei dem sowohl die +5V als auch die +12V Leitung durch den Transformator erzeugt werden müssen die Ausgänge vom Transformator belastet werden. Sollte keine Last am Ausgang des Transformators (=Sekundären Seite) anliegen, so kann es im schlimmsten Falle vorkommen, dass die Spannung auf der Sekundären Seite den gewünschten Bereich deutlich überschreitet, was durchaus unangenehme Folgen für die dann angeschlossene(n) Komponente(n) haben kann. Aus diesem Grunde werden in einigen Netzteilen intern Lasten verbaut bzw sind mit einer ‚no Load Operation Protection‘ oder Unterlastschutz ausgestattet.
Da eine Spannungsquelle auch einen Widerstand besitzt (der sog. Innere Widerstand), fällt die Spannung unter Last ab. Um dieses zu kompensieren muss die Spannungsquelle die Spannung nachregeln.
Bei einem klassischem Aufbau des Netzteiles besitzt der Transformator 2 Sekundäre Wicklungen: eine für die +12V Spannung und eine für die +5V Spannung. Wenn jetzt eine dieser Leitungen stark belastet wird, die andere aber nur sehr leicht, so führt das dazu, dass die Spannung an dem belasteten Ausgang (leicht) abfällt. Um das zu kompensieren kann das Netzteil nachregeln, was aber dazu führen würde das die Spannung am unbelasteten Ausgang ansteigen würde.
Diese ungleichmäßige Belastung, als Querbelastung (engl. Crossload) bezeichnet, ist bei aktuellen Rechnern die Regel. Alle Stromhungrigen Komponenten werden aus der +12V Leitung versorgt, so dass die +3,3V und +5V Leitung nur sehr schwach belastet wird.
Als Hersteller kann man das Netzteil natürlich auch so designen, dass es mit dieser Art von Querbelastung (wenig Last auf der +5V Leitung, aber hohe Last auf der +12V Leitung), sehr gute Spannungswerte bietet. Das führt allerdings gleichzeitig auch dazu, dass die Spannungen die ATX Spezifikationen verlassen können, wenn das Netzteil mit einer starken Last auf der +5V Leitung aber einer geringen auf der +12V Leitung betreibt, was durchaus vorkommen kann, da man als Hersteller nie weiß, mit was für einem System das Netzteil betrieben werden könnte.
Bei der DC-DC Technologie treten diese Stolpersteine nicht auf, hier ist es egal, wie das Netzteil belastet wird. Da die Schaltwandler keine Last benötigen und aus dem Transformator mit +12V versorgt werden, ist die Belastung des Gerätes beliebig, da bei jeder Last auch die +12V Leitung belastet wird, gibt es auch keine Probleme mit der Querbelastung. Ein Netzteil mit DC-DC Netzteile regelt jede der 3 Spannungen (+3,3V/+5V/+12V) separat.
Der Nachteil dieser Technologie sind die höheren Kosten, was bei Geräten der Mittelklasse einen spürbar höheren Preis zur Folge hätte, so dass man es bisher kaum bei Netzteilen unter etwa 700W vorfinden kann.
Der Vorteil ist eine höhere Effizienz und Spannungsstabilität bei Querbelastung. Außerdem muss man sich keine Gedanken über die Belastung des Netzteiles machen, da alle Spannungen aus der +12V Leitung generiert werden und alle Spannungen über einen Seperaten Regelkreis verfügen.


Quelle :



inzwischen findet man aber auch DC-DC Technologie immer häufiger in Netzteilen ab ~550W und nicht mehr nur in den typischen SLI/CF Netzteilen ( ab ~750W )

Super Flower gibts nun auch schon seit bald 20 Jahren und sie produzieren selbst ! , was so manch oft empfohlener Hersteller/Name nicht tut ...
( *hust* BeQuiet alias Listan lässt meist von FSP oder Topower fertigen, aber auch mit ganz anderen, weitaus höheren, Ansprüchen als die typischen OEM FSP Knallfrösche )
soviele Fabriken für Netzteile gibt es nunmal auch nicht ... zwar mehr als bei zB Speicherchips oder Chipherstellern für GPU's , aber Super Flower gehört schon länger zu den besseren und empfehlenswerten Herstellern ... vorallem wenn es um "eigene" Netzteile geht, oder solche wo der Auftraggeber nicht nur Kosten sparen will ...
ähnlich wie Enermax , HEC/Cougar , Seasonic ... gehört Super Flower zu den "grossen" wirklichen Fertigern, nicht nur aufgrund der Menge, sondern viel mehr dank der Qualität ...
Enermax hingegen produziert nur für sich selbst und verkauft auch kein Know How oder Serien mehr an andere ... das merkt man aber eben auch leider nbissl am Preis ... aber ein Enermax NT ist dennoch ohne Zweifel sein Geld Wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?