PC bootet nicht mehr nach RAM aufrüstung

New member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem weitere 2x2GB Riegel Ram gekauft.
Der Ram ist von Corsair (XMS3 - TW3X4G1333C9A).
Es ist der selbe den ich schon hatte, somit wollte ich auf 8GB aufrüsten.
Der einzige Unterschied auf den 2 neuen Riegeln ist, dass darauf steht ver2.2 und auf den alten ver5.1 .
Der Rest wie 1.50V, 1333MHz, oder 9-9-9-24 Timing ist identisch.
Wenn ich alle 4 Riegel eingesteckt habe und meinen PC starte, laufen zwar alle Lüfter, aber sonst passiert nichts. Kein Bild, kein BIOS, geschweige denn Windows startet.
Wenn ich nur 3 Riegel einstecke passiert genau das Selbe.
Wenn ich 2 einstecke, ist es egal ob ich nur die alten nehme, nur die neuen oder gemischt, alles funktioniert und der PC fährt normal hoch.
Meine Frage ist, liegt es am Motherboard (ASUS - M4A77TD PRO) oder am BIOS (Version 2301)? :(
 

Anhänge

  • Foto0191.jpg
    Foto0191.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 329
Manche Mainboards haben Probleme wenn alle RAM Riegel drinne sind, Tausch einfach mal die reinfolge der Reigel. Das hat kein logisches Prinzig, Hilft aber manchmal^^
 
Hab ich schon, die alten auf die erste Bank, die neuen auf die erste Bank oder gemischt auf beide Bänke.
Hat alles nichts gebracht.
 
Ds muß nicht unbedingt am Mainboard liegen.
Meist ist es der Speichercontoller, der mit einer Viererbestückung nicht so richtig klarkommt.

Den alten Zustand herstellen und damit bis ins BIOS starten, dürfte ja kein Problem sein.
Dann im BIOS den Ramteiler so einstellen, daß der Ram mit 1066 (533) getaktet wird.
Speichern und System wieder ausschalten.
Nun die zusätzlichen Riegel stecken und einen Neustart versuchen.

Also ich würds mal versuchen ...
Das kostet zwar ein kleines Bisschen Durchsatz, was aber noch immer besser ist, als überhaupt nicht mit dem Ram arbeiten zu können.
 
Grade probiert, brachte aber leider auch nichts.
Liegt es vielleicht daran, dass einfach die 2 Bank kaputt ist, oder muss ich irgendeinen DIMM-Schalter oder ein Jumper umlegen damit die funktioniert, oder irgendwas im BIOS umstellen?
 
Schade ...
Jumper oder Dip-Schalter, die da irgendwelche Auswirkungen haben, wirst Du auf dem Board nicht finden.

Ich bin, weil ich das einfach nicht brauche, nicht so der Freund vieler virtueller Maschinen.
HD Videos sind bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nicht so mein Ding.
Also bin ich eigentlich schon mit vier GB Ram etwas "übermotorisiert".
Wäre mein Wunsch nach der Verdoppelung der Ram-Kapazität nun trotzdem sehr groß, wäre meine Vorgehensweise folgende:
#1 Ein Kit aus zwei Riegeln á 4 GB kaufen. (z.B. [ ])
#2 Das zuletzt gekaufte Ram-Kit, unter Zurücktreten vom Kauf, wieder zurück senden. Falls Du noch in der Frist bist ...
#3 Den älteren Ram für ein reines Büro- oder Gamingsystem, ggf für einen HTPC aufheben oder (bei absoluter Geldknappheit) irgendwo für ein paar Euronen verklingeln.

Mein Vorgehen ...
Mußt Du nicht so machen(!)
Egal wie auch immer, wird das aber ganz bestimmt preiswerter, als sich ein neues Mainboard, von dem Du ja auch nicht mit absoluter Sicherheit weißt, ob es mit den bei Dir vorhandenen vier Ram-Riegeln umgehen kann, zu kaufen.
 
Naja, ich habe mir den RAM letzten Donnerstag bestellt und Samstag kam er an. Der Umtausch sollte daher kein Problem darstellen. Ich werde mal schauen wie ich weiter vorgehe (neuen Ram kaufen oder nicht etc.)
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?