GTX470 - relativ häufige Abstürze

New member
Hallo PC-Masters,
Habe seit kurzem einen PC der auch ganz gut läuft bis auf das kleine aber nervige Problem, dass er gelegentlich abstürzt.
Das ganze äußert sich so, dass gelegentlich der Bildschirm schwarz wird und der Ton ausgeht. Ausschalten kann ich ihn dann nurnoch, indem ich den An-/Ausknopf gedrückt halte.
Beim Spielen tritt es nie auf. Ich habe auch schon Furmark laufen lassen und es ist nicht passiert.
Das Problem tritt häufig auf, wenn ich ein Spiel minimiere oder wieder maximiere oder einfach während ich auf dem Desktop bin.
Programme die in der Zeit meistens laufen sind für gewöhnlich Winamp, Firefox, ICQ und Skype.
Ddas ist bisher eigentlich alles was ich über die Umstände des Problems herausgefunden habe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße

violet
 
Hi,
das einzige, was mir einfallen würde ist, dass dein Netzteil ein wenig zu schwach ist...Du könntest ja mal schreiben, was für eines du hast. Wenn du keine ahnung hast, könntest du deinen Pc aufschrauben und schauen, wie es sich um die Ampere-Zahl auf der 12 Volt schiene aussieht...Eine GTX 470 braucht ja auch nicht gerade wenig Strom...

lg,
Xardas

Ps: Du hast deinen Beitrag um 13:37 --> 1337 geschrieben!!! :D Das ist ein Zeichen^^
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Karte. Bei mir lags am Netzteil. Es hatte zwar 550 Watt (was eigtl für mein System reicht, auch mit der GraKa), aber es war wahrscheinlich zu alt (habs 2006 oder so schon gekauft) und hatte zu wenige 12 Volt schienen.
Probiers am besten mal mit einem anderen NT, ist zwar aufwendig, aber das könnte durchaus helfen!
MfG
 
Netzteil ist ein Corsair HX650, sollte also genug haben.
Stürzt ja auch nicht bei Last ab.
Wie gesagt am häufigsten passiert es, wie gesagt, wenn ich ein Spiel minimiere oder es minimiert ist und ich es wieder maximiere.
Und seltener passiert es einfach so im Idle. Bei Last passierte es noch nie.
 
Netzteil ist ein Corsair HX650, sollte also genug haben.
Stürzt ja auch nicht bei Last ab.
Wie gesagt am häufigsten passiert es, wie gesagt, wenn ich ein Spiel minimiere oder es minimiert ist und ich es wieder maximiere.
Und seltener passiert es einfach so im Idle. Bei Last passierte es noch nie.


Das Netzteil ist auf jedenfall mehr als überdimensioniert! :eek: Trotzdem ist dein Problem komisch...Hast du mal versucht ein Windows-Ubdate zu machen? Hast du Win 7? Wenn ja, mach mal eine Systemreperatur über die CD. Oder du formatierst gleich einmal neu und installierst es nochmal neu...!

Sonst würde mir auch nichts spontan so einfallen...:(


lg,
Xardas
 
Ja es soll auch noch eine zweite kommen, aber erstmal soll er so laufen.
Windows Update ist aktuell.
Neuinstallation wollte ich vermeiden.
Treiber hab ich auch schon neuinstalliert. Hab auch mal gegooglet und in ein paar englischsprachigen Foren stand was bezüglich des Soundtreibers der Grafikkarte, den ich aber beim neuinstallieren nicht mitinstalliert habe und auch gelöscht habe. Wenn er abstürzt bleibt der Sound auch nicht in einem Loop hängen, sondern ist einfach komplett aus.
 
Nein laufen beide mit Standardtakt.
Soll ich mal zwei RAM-Riegel rausnehmen und durchtesten, ob es einer davon ist ?
CoD Black Ops lässt den PC eigentlich bei jedem Mal minimieren abstürzen.
 
Habe drei mal 2GB, deswegen wollte ich immer einen drinlassen.
Ich probier das gleich mal aus.

E: Corsair Dominator DDRIII, die mit 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns es beim Minimieren passiert, ist es wahrscheinlich kein Hardware sondern ein Software Fehler. Ich würde da auch eher auf ein Kaputtes Betriebsystem tippen...
 
Hab es gerade mal ausprobiert mit dem RAM in verschiedenen Kombinationen usw., hat jedoch nichts gebracht.
Naja, dann muss ich wohl echt neuinstallieren.
 
Habe nochmal ein wenig recherchiert und es hatte wirklich was mit den Soundtreibern zu tun. Wenn ich im BIOS den onboard HD Sound deaktiviert habe, war das Problem weg.
Habe jetzt also Soundtreiber geupdatet und siehe da, es läuft bisher ohne Probleme.
Danke für die Hilfe.
LG

Violet
 
nvidia treiber installiere ich generell nur custom und dann auch nur nvidia displaytreiber+physx. im evga forum gibts zu den hd nvidia audio treibern auch ellenlange beiträge über fehler durch diese. und nicht nur im evga forum^^.
als kleine sicherheit kann man im gerätemanager die plätze, die normalerweise nvidia HD sound einnimmt, einfach deaktivieren. bei mir sind die windows standarttreiber drin und die plätze deaktiviert. nur realtek onboardsound ist aktiv
 
Jap, ist bei mir jetzt genauso.
Wobei ich es aber erst hinbekommen habe, als ich meinen Realtektreiber geupdatet habe, was vorher nicht möglich war, da immer der neueste drauf war. Naja es läuft jetzt und das zählt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?