Saturn-Notebook vom 06.04.2011 - Kaufempfehlung?

New member
Guten Tag.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook (15zoll, niedrigpreissegment), welches hauptsächlich für office und Bildbearbeitung, aber auch für das ein oder andere Spielchen genutzt werden soll. Nun ist ab heute folgendes Angebot im Saturn bei uns um die Ecke:

Da in diesem Notebook ein i5-Prozessor verbaut ist, scheint mir der Preis von 399€ sehr attraktiv, aber auch eigenartig. Sind die restlichen Komponenten (z.B. GraKa) so schlecht, oder ist das ein für diesen Preis verdammt gutes Angebot? Und was ist das für eine AMD e-350 Komponente?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Da ist ziemlich sicher ein Fehler im Prospekt.

Der I5 sollte vermutlich beim Sony Notebook stehen. Das Acer hat einen AMD E-350 Prozessor verbaut.

Hier ein zu dem selben Produkt (nur eben Mediamarkt)

Da siehst du die ganzen Daten.

Ich würde dir jedenfalls von einem Kauf beim Saturn, bzw Media Markt abraten da diese meist schlechte Angebote haben, im Netz findet man meist günstigere Angebote.

Weiters ist ein Acer von der Qualität her am untersten Niveau.
 
Danke für die Aufklärung Dumpfi.
Ich habe schon soetwas in der Richtung geahnt, als ich nach e-350 gesucht habe, und gelesen habe, dass das eine CPU ist.

Also weg damit.

Damit dieser Thread noch einen Nutzen hat, wollt ich noch fragen, wo Ihr eure Notebooks kaufen würdet. Wo findet man zur Zeit gute Angebote für ein 15" Notebook mit mindestens i3 (oder vergleichbarer AMD) und 4GB ram Arbeitsspeicher? Vielleicht auch andere Vorschläge als Amazon?
 
Ich persönlich beschränke mich auf Amazon und notebooksbilliger.de.

Eine weitere Möglichkeit ist die Suche via Geizhals, aber da muss man dann eben selbst entscheiden ob man dem Anbieter vertraut oder nicht. Bzw. wir hier oft Alternate empfohlen, habe aber mit dem Shop keine Erfahrungen.

Eine andere Frage du schreibst du Suchst ein Notebook für Office, Bild/Film Bearbeitung, und hin und wieder Spiele.

Also welche Spiele willst du spielen? Den die meisten Low Cost Books haben nicht wirklich Spiele taugliche Grafikkarten verbaut.

Bzw. wo arbeitest du? Solltest du im Freien arbeiten wollen so empfiehlt sich ein Non Glare (entspiegeltes) Display.

Und natürlich wie viel willst du den ausgeben. Wir können dir hier gerne den ein oder anderen Vorschlag machen.
 
looll ist euch aufgefallen,dass in dem Staurn Prospekt in der kleinen Beschreibung zuerst der i5 und dann der e-350 steht:D
Genial wie gut das ich da noch nie etwas gekauft habe.
Auch wenn das mal vorkommen kann.
Ps:Würde an deiner stelle trotzdem probieren den zu bekommen auch wenn es eine verwechslung ist vllt hast ja glück und saturn erlässt dir was vom Preis ;)

lg nerös:)
 
Also zum Notebook, das ich suche:
Es soll nicht teurer als 500€ sein. Win7 sollte dabei sein,15,6" (nicht zu groß und nicht zu klein), 4gb ram und mindestens i3 (oder vergleichbarer amd). Mein großes Problem ist, dass man viele unterschiedliche Angebote in der Richtung findet, und da ich mich mit Grafikkarten in Notebooks überhaupt nicht auskenne, weiß ich nie so recht, welches von den Angeboten vorzuziehen ist. Mir kommt es auch nicht wirklich auf die Grafikleistung an, jedoch will man für sein Geld das Maximale rausholen.

In diesem Sinne wäre meine Frage vielleicht besser so formuliert:
Gesucht ist das Preis/Leistungs-beste Angebot für ein Laptop um die 400 bis 500€, welches in erster Linie nicht zum Spielen gedacht ist. Bei der Leistung sollte viel mehr auf Akku und Bildschirm geachtet werden (sofern dies in diesem Preissegment möglich ist).
 
looll ist euch aufgefallen,dass in dem Staurn Prospekt in der kleinen Beschreibung zuerst der i5 und dann der e-350 steht:D
Genial wie gut das ich da noch nie etwas gekauft habe.
Auch wenn das mal vorkommen kann.
Ps:Würde an deiner stelle trotzdem probieren den zu bekommen auch wenn es eine verwechslung ist vllt hast ja glück und saturn erlässt dir was vom Preis ;)

lg nerös:)

Fehler und Irrtümer vorbehalten, lies mal das Kleingedruckte ;)
Verstehe auch das "lol" daran nicht. Druckfehler oder Fehler passieren, so einfach ist das.
 
Hallo kinsvp58,

muss es unbedingt ein Neugerät sein? Wenn nicht, wäre der Kauf eines sog. Refurbished-Notebooks eine Alternative. Dabei handelt es sich meist um Leasing-Rückläufer größerer Unternehmen. In meinem Unternehmen (ca. 9.000 Mitarbeiter) läuft es ähnlich. Ich bekomme das Notebook von der Firma gestellt und wenn etwas defekt ist, wird es meist am nächsten Tag durch ein anderes ersetzt. Nach ca. 3 Jahren werden die Notesbooks zum Kauf angeboten. Ich arbeite aktuell mit einem Lifebook S7110, einem sog. Oberklasse-Business-Notebook. Der Kaufpreis damals lag bei ca. 1800-1900€, aktueller Refurbished-Preis 200-220€.

Als Alternativen kannst du dir ja mal bei notebooksbilliger.de gebrauchte Geräte ansehen:

Link zum nachlesen:

Mein Fazit: Hochwertige Notebooks mit viel Ausstattung zu einem günstigen Preis. Nachteil ist, dass die Geräte nicht top aktuell sind.

MfG Hanks
 
Hallo kinsvp58,

muss es unbedingt ein Neugerät sein? Wenn nicht, wäre der Kauf eines sog. Refurbished-Notebooks eine Alternative. Dabei handelt es sich meist um Leasing-Rückläufer größerer Unternehmen. In meinem Unternehmen (ca. 9.000 Mitarbeiter) läuft es ähnlich. Ich bekomme das Notebook von der Firma gestellt und wenn etwas defekt ist, wird es meist am nächsten Tag durch ein anderes ersetzt. Nach ca. 3 Jahren werden die Notesbooks zum Kauf angeboten. Ich arbeite aktuell mit einem Lifebook S7110, einem sog. Oberklasse-Business-Notebook. Der Kaufpreis damals lag bei ca. 1800-1900€, aktueller Refurbished-Preis 200-220€.

Als Alternativen kannst du dir ja mal bei notebooksbilliger.de gebrauchte Geräte ansehen:

Link zum nachlesen:

Mein Fazit: Hochwertige Notebooks mit viel Ausstattung zu einem günstigen Preis. Nachteil ist, dass die Geräte nicht top aktuell sind.

MfG Hanks

Den größten Nachteil hast du vergessen, nämlich das er keine Garantie mehr hat!!!! Das sollte man unbedingt beachten!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal eine kleine Auflistung von möglichen Geräten:



Sind alle auf einem ähnlichen Niveau, sieh dir einfach mal an was dir zusagt und was nicht.

Es sei dazu gesagt das diese Notebooks alle kleine Schönheitsfehler haben, sprich nicht perfekt sind. Über die vor und Nachteile der einzelnen Geräte können wir dann gerne reden.

Bzw. vl. gibt es ja noch andere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dumpfi: Was hätte dagegen gesprochen, einfach mal den Link anzuklicken statt einfach etwas falsches zu schreiben? :hmm:

Zitat:

Intel® Core 2 Duo™ T7300 (2x 2.0 GHz)/ 39,1cm (15,4") 1680 x 1050 WSXGA+/ 2048 MB RAM/ 80 GB Festplatte/ Combolaufwerk/ WLAN 802.11agn/ Bluetooth/ Windows 7 Professional vorinstalliert inkl. Recovery Medium/ 12 Monate Gewährleistung


Klugscheissmodus an: :-D


MfG
 
Gerade die Bildschirme fallen der Preispolitik bei Notebooks als erstes zum Opfer, bei 500€ ist der allerletzte Schrott verbaut aber selbst bei 1500€ Books ist der Bildschirm nicht mit nem Stand-TFT vergleichbar !

Fazit: Willst du einigermaßen Qualität beim Bildschirm, musst du einen externen anschließen, erst recht wenn es um Bilbearbeitung geht !
 
@ dumpfi: Was hätte dagegen gesprochen, einfach mal den Link anzuklicken statt einfach etwas falsches zu schreiben? :hmm:

Zitat:

Intel® Core 2 Duo™ T7300 (2x 2.0 GHz)/ 39,1cm (15,4") 1680 x 1050 WSXGA+/ 2048 MB RAM/ 80 GB Festplatte/ Combolaufwerk/ WLAN 802.11agn/ Bluetooth/ Windows 7 Professional vorinstalliert inkl. Recovery Medium/ 12 Monate Gewährleistung


Klugscheissmodus an: :-D


MfG

Ich habe auch gesagt er hat keine Garantie!!!

Gewährleistung und Garantie sind zwei Verschiedene Dinge

Zb. nehmen wir an nach 11 Monaten ist das Notebook defekt, zum Beispiel ein Pixelfehler am Bildschirm.

Gewährleistung: Hier sieht der Kunde durch die Finger, da der Schaden nicht zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Garantie: Das Display wird getauscht und alles ist gut.

Punkt 2 warum ich nicht zu dem Notebook raten würde. Die Technik ist veraltet bzw. sind die 360€ zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Das ist jetzt vl. nur meine Meinung. und jeder sieht das vielleicht anders. Aber ich würde Ihm raten kein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Alleine schon wegen der Garantie!

Konsumentenschutz schrieb:
Hier noch einmal die Unterschiede im Überblick:

Gewährleistung

gesetzlich vorgeschrieben
Der Mangel muss schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden gewesen sein.

Garantie
freiwillig
Der Mangel muss innerhalb der Garantiefrist auftreten.


PS: Habe das jetzt hier von der österreichischen Seite des Konsumentenschutzes aber ich denke das wird in Deutschland ähnlich sein.
 
Danke für eure Antworten.
Ich möchte auf den Kauf eines gebrauchten Notebooks verzichten, da nach meiner Erfahrung es bei Notebooks, im Gegensatz zu normalen PC´s, recht problematisch ist, einzelne Teile zu wechseln. Und da ich davon auch nicht viel Ahnung habe, würde dies viel Mühe und Zeit beanspruchen.

Zum Link von dumpfi:
Danke, das sieht doch gut aus. Bis auf das 3. von links von acer (leider ohne win7) scheint die Auswahl genau das zu sein, was ich mir so vorgestellt habe.
Mein Problem an der Geschichte:
Ich weiß nicht
- wie stark ich die AMD prozessoren (im Vergleich zu den von intel) einstufen kann
- wie gut die einzelnen Grafikkarten sind und welche zu bevorzugen wäre.
 
PS.: Also 12 Monate Gewährleistung gibt es eh schon mal nicht. Die Gewährleistung ist ges.geregelt und beträgt IMMER 24 Monate ! (Nach 6 Monaten: Beweißlastumkehr)

Und das bei Garantie immer alles gut wird: Wohl kaum !
Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Sache des Herstellers und dessen Auslegung...:D
 
PS.: Also 12 Monate Gewährleistung gibt es eh schon mal nicht. Die Gewährleistung ist ges.geregelt und beträgt IMMER 24 Monate ! (Nach 6 Monaten: Beweißlastumkehr)

Und das bei Garantie immer alles gut wird: Wohl kaum !
Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Sache des Herstellers und dessen Auslegung...:D

12 Monate gibt es nämlich bei gebrauchten mobilen Geräten, nur muss das extra beim Verkauf des Gerätes ausgehandelt werden.

Zur Garantie, klar da gibt es immer wieder Probleme wie solange nur X % an Pixeln defekt ist wird das Display nicht getauscht....usw...

Ich wollte damit nur sagen das eine Garantie immer besser ist als nur die Gewährleistung zu haben.
 
PS.: Also 12 Monate Gewährleistung gibt es eh schon mal nicht. Die Gewährleistung ist ges.geregelt und beträgt IMMER 24 Monate ! (Nach 6 Monaten: Beweißlastumkehr)

Sorry, aber deine Aussage ist einfach falsch! :wall:

Der Verkäufer haftet dem Käufer für die Beschaffung einer mängelfreien Sache (Mängelhaftung früher: Gewährleistung). Diese Ansprüche verjähren bei Sachen, die seit dem 1. Januar 2002 gekauft wurden, erst innerhalb von zwei Jahren, wobei bei gebrauchten Gegenständen eine Verkürzung auf ein Jahr vertraglich vereinbart werden kann. Früher waren es grundsätzlich nur sechs Monate

Und das bei Garantie immer alles gut wird: Wohl kaum !
Garantie ist im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Sache des Herstellers und dessen Auslegung...:D

Hier gebe ich dir vollkommen recht. Dies Aussage "Ich wollte damit nur sagen das eine Garantie immer besser ist als nur die Gewährleistung zu haben. " Garantie ist hingegen ein zusätzliches freiwilliges Versprechen des Herstellers, das sich oft auf bestimmte Eigenschaften beschränkt.

Quelle:

Da die Diskussion aber nicht wirklich zum Thema mehr passt, :btt:
Wenn du den Mangelfall aussen vor lässt, einfach Leistung und Ausstattung vergleichen. Wenn's nicht passt, einfach ein neues kaufen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?