8GB installiert, aber nur 4GB verwendbar???

New member
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in meinem PC jetzt 8GB Ram installiert, Windows sagt mir aber es werden nur 4GB verwendet. Da ich einige Dinge am PC mache, die mehr als 4GB benötigen möchte ich nicht hören, dass 4GB reichen sondern wäre froh über einige Tipps und Ratschläge woran es liegen könnte, dass nur 4GB verwendet werden.

Hier mein System:



- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express - Hauppauge WinTV Tv-Karte
- Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 - Interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz - LG GH22NS50 bare schwarz - Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) - Geforce 285GTX, 1GB, GDDR3, PCI-Express, SLI
- NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz - Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II


Mein Ram:

Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 (4 Steckplätze für Ram)




1 Riegel: 2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

3 Riegel (Triple Kit): 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

Man sagte mir, die verschiedenen Ramriegel würden zu 99% zusammenarbeiten, aber auch als ich nur das Triple Kit installiert hatte wurden nur 4 GB verwendet.

Das Motherboard läuft mit Dualchannel, daher dachte ich mit 4 Riegeln und 8GB werden dann mal alle 8GB verwendet.

Vielen Dank schonmal.

ram.png
 
Vielleicht hat das MoBo ein Problem mit den 3/4 Riegeln.
Ist ein gängiges Problem.
Deshalb ist es oft günstiger wenn du dir 2x4GB RAM kaufen würdest, aber vielleicht hat einer hier im Forum ein gleiches Problem gehabt und kann dir genaueres sagen.
 
hatte auch mal was in der art..
schau mal ob du unter msconfig bei start oder wie das heiist, dann glaub ich erweitert kannst du angeben wieviel ram und cpu beim start verwendet wird.. entferne da alle häckchen. vlt hilfts..
obwohl halt ein tripple channel kitaufm 1156er sockel nicht wirklich optimal ist..
 
Ausführen klicken -> "msconfig" eingeben -> "Start" -> "Erweiterte Startoptionen" -> Haken bei "maximaler Speicher" hier einstellen > PC neustarten, müßte helfen!

MfG Golem
 
genau das meinte ich.. bei mir hats aber erst funktioniert, als ich den haken entfernt habe, da dann automatisch der maximale speicher verwendet wird..
 
Also habe das alles ausprobiert, am Anfang war KEIN Hacken drin. Habe dann einen Hacken reingemacht, und 8gb eingestellt neugestartet. Hat nix gebracht. Dann Hacken weggemacht wieder rebootet. Hat immer nochnix gebracht. Also das bringt alles nix :'-(
 
Laufen den die rams auf gleicher spannung. Die ocz sind ja lowvoltage. Versuch mal nur einen riegel ocz und den einen kingston riegel. Ich denke der passt nicht rein. Daher laufen nur 4gb

Wer auch immer gesagt hat, das würde passen, hat keine ahnung. Man kauft kein tripplekit und nen einzelnenriegel. Vorallem nicht für s1155
 
Versuch es mal ohne "1 Riegel: 2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9" vielleicht hilft es!
Die QVL (Qualify Vendor List) für Dein MB nachschlagen, schätze es liegt an den RAM's!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch auch mal verschiedene Kombinationen der Ramriegel in den Slots manchmal hilftdas... Warum auch immer....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ansonsten versuch mal verschiedene Timings aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit ein paar schlauen Leuten geredet.

Denkanregung / Frage :

- Kann es sein dass das Motherboard nur 4gb unterstützt
- hilft vielleicht ein Bios Update?
 
war bei nem pc-laden der hat im bios geguckt und alles gecheckt, er meinte 8gb müssten funzen. dann hat er nur ein riegel reingesteckt und 2 und dann ging ganix und dann hat er alle möglichen Variationen ausprobiert und irgendwann gingen 8 GB. Zwischendurch nahm er an dass einer oder mehrere Slots am MB schroot sind, aber hinter ging es dann ja. Er meinte man soll darüber nicht nachdenken und sich freuen das es funzt, manchmal gibt es einfach Sachen wo man keine Logik drin findet sagte er. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?