Core 2 Quad wird zu heiß

New member
Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Intel Core 2 Quad q8400 mit 2,66ghz daher ich noch ein 775 Board hab. Soweit bin ich mit dem Prozi total zufrieden weil ich selbst Crysis 2 problemlos spielen kann. Ich war total begeistert bis ich die Temperaturen gesehen hab. Ich hatte am Anfang den orginalen Lüfter drauf. Cleverer Weise hab ich anscheind die Kühler Schutzfolie drauf gelassen die ich für eine schon vorgefertigte Wärmeleitpaste hielt. Zum Glück nahm dadurch keinerlei Schaden zumindest sieht die CPU genauso so aus wie vorher. Mit dem orginalen und anscheind der Schutzfolie hatte ich im Leerlauf 50°C und bei einem CPU Test war die Temp nach ca. 10sek bei 90°C den ich dan auch schnel mit dem Netzschalter beendet hab.
Heute war ich im PC Laden und hab mir für 5,99€ einen CPU Kühler gekauft der angeblich besser sein soll als der orginale, außerdem ist Wärmeleitpaste schon drauf. Bevor ich ihn eingebaut hab hab ich mit Feuerzeug Benzin vorsichtig die alte Wärmeleitpaste entfernt. Neuer Kühler drauf und kontrolliert ob er fest sitzt. Jetzt hab ich im Leerlauf 35°C und bei 100% CPU auslastung steigen die Werte bis auf 75°C was nach meiner Meinung eindeutig zuviel ist.

Was denkt ihr hab ich falsch gemacht?


Ich hab 2 Gehäuse Lüfter drinne. Einen an der Seite der Luft reinblässt und einen Hinten der Luft raus bläst.
Mit meinem übertakteten Core 2 Duo hatte ich trotz Übertaktung von 2,6 auf 3,6 nie Temperatur Probleme daher die temps immer unter 60°C waren.
Mit freundlichen Grüßen
 
Nunja von solch einen "billigen" Kühler kann man nicht viel erwarten ;)

Eventuell solltest Du die Spannung Manuel im Bios einstellen.


Dennoch solltest Du überlegen ob Du Deiner CPU nicht einen besseren Kühler spendierst, die gibts ab 25€ aufwärts ;)
 
Um die CPU halbwegs passabel zu kühlen, reicht der Boxed aus. Sicher keine ideale Lösung, aber eben ausreichend, wenn einem Lärm nichts ausmacht.

Was ist denn das für ein 5,99 euro Kühler? Womöglich ist der einfach falsch montiert.
 
HiHo,

habe auch einen Q8400 und benutze einen Arctic Freezer pro Rev.2 Kühler Idle Temps sind 38grad, und unter Vollast bei prime95 49-51 grad. Wärmeleitpase habe ich eine Zalman Super Thermal Grease.

Kann dir diesen Kühler in Kombination mit einem Q8400 von daher nur empfehlen.


greetz
 
Was du falsch gemacht hast? Das mit der Folie war schon Epic... aber der Kühler für 5,99€ topt das ganze nochmal :D Wo haste den gekauft? bei Kik :confused: Am besten gleich zurück geben.

Ich persönlich würde mir nen o.ä kaufen - schön leise und kühl.
 
Dein 6€-Kühler soll bis 65W TDP schaffen, dein Quad bringt aber 95W. Da sind die Temperaturen dann normal. :(
Meim Vorschlag: den Boxed saubermachen, mit neuer Wärmepaste montieren, und dann in Ruhe nach besserem suchen. Vor allem nachmessen, ob der neue Kühler ins Gehäuse paßt! Ich hab bei mir wegen der Spannungsregler auf dem Board den Rasetsu von Skythe draufgebaut: 14cm Höhe in 18cm Gehäusebreite, der 120er Lüfter ist 2cm vom Seitenblech entfernt. Richtig arbeiten tut der da nur bei offener Seitenwand. Und Mugen, Brocken und andere gute Kühler würden in mein Gehäuse gar nicht reinpassen. Z.B. Freezer7 oder 13 von arctic sollten aber in jedes Gehäuse passen, ob sie in der Kühlung an den Mugen herankommen, weiß ich nicht.
Übrigens war bei mir nach der 1. Montage die Folie auch noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?