Bremst meine CPU die GTX 560 aus?

New member
Hallo, ich schreibe hier gleich mal meinen ersten Beitrag! :eek:

Und zwar hätte ich folgende Frage:

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, hauptsächlich aus den 2 Gründen dass ich 1. Gameplay Videos auf Youtube mache ("Let's Plays" genannt)
und
2. Immer öfter meinen PC an meinen Full-HD LED Fernseh via DVI - HDMI Kabel anstöpsel und natürlich auch mit der dementsprechenden 1920*1080er Auflösung und höheren Grafikeinstellung spielen möchte.

Durch den fairen Preis und der verschiedenen, unabhängigen Tests habe ich ein Auge auf die GTX560 geworfen ( )

Momentan verbaut ist eine GTX260 mit folgenden Daten:
NVIDIA GeForce GTX 260 (216 SM4.0 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16

Meine Frage ist jetzt, bremst meine CPU (Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz) die GTX560 aus? Würde mir die neue Karte rein von den FPS her gesehen denn überhaupt etwas bringen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für den Ratschlag.

MfG
 
Ausbremsen ist doch immer so eine pauschale Aussage. Seit jahren immer wieder gehört. Dafür gibt es garkeine absolute Regel. Es kommt auf die spezielle Situation an. Was genau für ein Spiel, die verwendete Graphikengine u.s.w.



Irgend eine Komponente ist immer die langsamste.

Spiele die sehr CPU Lastig (GTA IV) sind, werden mit deinem E8400 nicht wirklich perfekt laufen. Dafür hast du aber für grafiklastige Spiele Reserven.
So als Beispiel das oft erwähnte Crysis. Deine CPU langt dafür alle male und die Graphik ist prima.

Würdest du denn eine andere CPU kaufen? So richtig Sinnvoll wäre das für Sockel 775 nicht mehr wirklich. Dann wäre also ein neuer Sockel, also neues Mainboard, CPU und Speicher zu empfehlen.
Oder du nimmst die GTX 560, auch wenn du die nicht immer perfekt "befeuern" kannst. Die kann man ja später auch auf ein neues Mainboard setzen und da nutzen.

Meiner Meinung nach am praktischsten wäre, den E8400 zu verkaufen und vom Erlös einen Quadcore zu kaufen, mit etwas Zuzahlung.
Ist das Budget knapp, vieleicht eine GTX 460 statt der GTX 560.
So wäre mit geringem aufwand beides Leistungsfähiger.
 
Danke für die Antwort!

Naja...bevor ich mein Mainboard, CPU und Speicher ersetze stelle ich mir wohl gleich mal lieber ein komplett neues System zusammen.

Wo du Recht hast, hast du Recht, die GTX560 ist doch eigentlich recht zukunftssicher oder?
 
Naja sie hat das beste P/L Verhältnis. Sollte wohl noch relativ lange reichen. Aber gib bitte nicht 250€ für ne gtx 560 aus.

wenns die von msi sein soll, gibt es diese auch 50€ billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 6870 da musst du jetzt zugreifen für 140 euro



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die ist auch fast so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?