RAM Aufrüstung, GA-EX38-DS4

New member
Guten Tag allerseits!

Da mein PC doch schon wieder ein paar Jahr alt ist und nun endlich auch win7 x64 drauf läuft, ist es dringend nötig die RAMs von 2 GB aufzustocken.

Laut Herstellerlliste scheint mein GA-EX38-DS leider nicht DDR3 kompatibel zu sein :eek:
Hier die Liste falls ich was falsch interpretiert haben sollte:


Bisher habe ich 2x1GB Kingston HyperX DDR2@800 mhz drin.

Eigentlich hatte ich an 2x2 GB Kingston HyperX, DDR2-1066, [email protected] gedacht, allerdings haben dann ein paar Nachforschungen folgendes ergeben:

Zum Einen ist im DDR2 1066 Teil der Liste (siehe Link oben) bei Size jeweils nur 1GB angegeben. Bedeutet das nun, dass das MB maximal 1GB Riegel @1066 verträgt? (sprich 4x1 GB um auf 4 zu kommen, was wieder Vollbesetzung bedeuten würde und ev. auch Probleme machen....)

Zum Zweiten ist bei den Spezifikationen angegeben "4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory"... Das heisst, dass 2.2V nicht funktionieren würde?


So wie ich das sehe, werde ich wohl mit 2x2GB@800 mhz ergänzen müssen...? :fuchtel: Oder sehe ich das falsch bzw. könnte man die Probleme leicht umgehen...?

mfg
stibi
 
Hallo Stibi, dir auch einen schönen Tag!

Das mit den Kompatibilitätslisten ist immer so eine Sache. Du musst bedenken, dass es mit Sicherheit viele viele verschiedene Speicherkits gibt und die Mainboard Hersteller können unmöglich alle durchtesten. Dazu kommt, dass zu Zeiten des X38 Chipsatzes DDR2-1066 nicht sehr weit verbreitet und eher den edlen Boards vorbehalten war und deswegen anscheinend auch nicht großartig durchgetestet wurde.

Dazu kommt, dass ja da steht: DDR2 1066 (Overclock to DDR2 1200 )
Klingt also so, als bietet das Mainboard gar keinen Speicherteiler für 1066 MHz, sondern nur 533 MHz - 667 MHz - 800 MHz - 1200 MHz (was mich jedoch verwundern sollte, schau da lieber mal im BIOS nach).

Also ich würde es mit einem 2x 2 GB Kit probieren. Das sollte (!) funktionieren. Und wenn nicht, dann ist das natürlich suboptimal, aber du kannst es ja problemlos zurückschicken.

Oder ganz anders: Warum bist du denn so scharf auf die 1066 MHz? Einen spürbaren Performanceschub kannst du davon nicht erwarten, du hast lediglich beim Übertakten mehr Luft, falls dir die Speicherteiler ausgehen.

Also, überleg's dir :)
 
Hallo der_einsame!

Erstmal Danke für deine Antwort. Hmm, weshalb ich es unbedingt auf die 1066 abgesehen hatte ist mir eigentlich auch nicht so recht bewusst :confused: Dass der Performaceunterschied eigentlich kaum spürbar ist, war damals schon der Grund, weshalb ich überhaupt 800mhz RAMs genommen habe (War irgendwann im 2008 und die Preisunterschiede waren doch noch ziemlich spürbar zu dieser Zeit!)

Werde mir auf jeden Fall mal 2x 2GB bestellen und hoffen, dass das Board mit 2GB Sticks zurecht kommt (was fast ein Skandal wäre wenn nicht :hmm:). Und wenn dann noch alles mit Vollbesetzung gut geht, lass die anderen auch gleich drin und bin mi total 6 unterwegs :)

Hat sich erledigt, nochmals Danke für deine Hilfe!

mfg
stibi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?