Bremsen sich Komponenten gegenseitig aus ?

New member
Hi an alle,

Werd mir in den nächsten Monaten ein neuen Pc leisten und hab schon en bisschen recherchiert, da ich ein paar Komponenten vom alten übernehmen wollte. Dazu gehören auch 8 Gb DDR2-800 Arbeitsspeicher.
Nun wollte ich mir aber eine sehr schnelle CPU kaufen, damit ich in nächster Zeit höchstens noch die Grafikkarte auswechseln muss, um neue Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen. Hab da an den AMD Phenom 2 x6 1090T gedacht. Das ganze wäre auch möglich, wenn ich mir ein AM2+ Mainboard holen würde.
Mein Fragen:
- Inwiefern bremsen sich da die komponenten gegenseitig aus (Mainboard/CPU/RAM) ?
- Und könnte mir jemand ein gutes, schnelles AM2+ mainboard empfehlen, dass auch einige Jahre benutzt werden kann ?
- Ist das ganze überhaupt sinnvoll oder sollte ich den Aufpreis für neuen DDR3-Ram/AM3 Mainboard in Kauf nehmen ? (Weiß noch nicht genau wieviel ich für alles ausgeben kann)

Danke schonmal für alle Antworten gruß Rolfes
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, wenn du dir eine neuen Rechner zusammenstellen willst, würde ich definitiv kein AM2+ System mehr aufbauen.
Der Grund dafür liegt aber weniger im Leistungsunterschied von einem AM2+ System inc. DDR2 Speicher zu einem AM3 System und DDR3 Speicher, der ist eigentlich nur meßbar, sondern darin, dass man, kauft man schon ein neues System, auch die aktuellste Hardware verbauen sollte.
Alleine um so ein System so lange wie möglich am Leben zu erhalten, sollte man so vorgehe.
Das du dann zusätzlich noch DDR3 Speicher kaufen müßtest, wäre auch nicht unbedingt die "Kostenfalle", DDR3 Speicher bekommt man momentan sehr günstig und so gibt es bereits ein 8GB Kit ab 60€.
Da du deine jetzigen 8GB DDR2 Speicher sicher für einen änlichen Betrag verkaufen kannst (DDR2 ist teurer als DDR3) wäre der zusätliche Geldeinsatz bei 0€.
- Inwiefern bremsen sich da die komponenten gegenseitig aus (Mainboard/CPU/RAM) ?
Wie gesagt, der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Speicher fällt bei AMD nicht sonderlich ins Gewicht.
Das liegt endweder daran, dass AMD sehr gute DDR2 Speicherkontroller nutzt oder aber schlechte DDR3 Speicherkontroller.
Zumindest zeigen die Speicherdurchsätze keinen all zu großen Unterschied.
Ansonsten ist es einem PII, ob nun X4 oder X6, so ziemlich schnuppe ob er auf einem AM2+ oder AM3 seinen Dienst fristet. Die reine CPU-Leistung ist da bei beiden gleich.
Einzig beim OCen sollte man mit einem AM3 Board bessere Ergebnisse erziehlen.
- Ist das ganze überhaupt sinnvoll oder sollte ich den Aufpreis für neuen DDR3-Ram/AM3 Mainboard in Kauf nehmen ?
Der Aufpreis, wenn du deinen DDR2 Speicher verkaufst, sollte bei 0-20€ liegen, je nachdem wie du deinen Speicher verkauft bekommst.
Besser wäre auf jeden Fall ein AM3 Untersatz.
Wenn du eh noch warten/sparen mußt, könntest du auch auf AMDs Bulldozer warten. Dieser sollte im Sommer den Markt ereichen und du wärst dann ganz aktuell mit deiner Hardware.
Dazu sollen die neuen AM3+ Bretter aufwärtskompatiebel sein, dass bedeutet ein jetziger PII sollte auf ein AM3+ Board verbaut werden können. So könnte man faktisch einen jetzigen PII 1090er X6 dann auf einen AM3+ Board nutzen.
Wie auch immer, auf jeden Fall die Finger von einem AM2+ Untersatz als Basis lassen.;)
 
Danke für die schnelle Antwort

Werd dann wohl wahrscheinlich den DDR2 RAM verkaufen und nach em AM3-Mainboard schauen.
Meinst du mit "AMDs Bulldozer" die neuen Mainboards ?
 
"Bulldozer" ist der Name der neuen CPU-Generation von AMD, welche wie gesagt ab Sommer den Markt ereichen sollten.
Diese bekommen "neuere" MoBos mit der Bezeichnung AM3+.
Es scheint sogar das ein oder andere AM3+ Board zu kaufen zu geben, zumindest wenn man bei Geizhals oder Hardwareschotte nach sieht.
Im übrigen sollen diese AM3+ Bretter aufwärtskompatiebel sein. Sprich ein jetziger PhenomII oder AthlonII sollen auf diesen Brettern laufen.
Man könnte daher überlegen gleich so ein Board zu kaufen um spähter einmal einfach die CPU gegen einen Bulldozer zu tauschen.
Aber wie gesagt, wenn du eh nicht gleich kaufen willst/kannst, bis Juni sind es auch nur noch 2-3 Monate und bis dahin sollte es den Bulldozer auch zu kaufen geben.
 
Ja des ist ne intressante Idee, dann werd ich wohl mal noch warten bis die Bulldozer (cooler Name) + Mainboards rauskommen. Hoffe mal die Mainboards sind dann nicht zu teuer.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal bei hardwareschotte geschaut und da gibts tatsächlich schon welche (70-140 Euro). Bei einem von den billigeren wäre der Preis für mich durchaus ok, Am3-Boards kosten ja auch so um die 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?