kann partition nich vergrössern

Active member
hey.. ich hab ja jetzt neue hdds im pc, (siehe mein thread wegen dem raid und image). Nun wollt ich partitionen vergrössern.. Die Partition mit den Daten konnt ich problemlos unter windows in der datenträgerverwaltung vergrössern.
doch für c ging das nicht..
auch gpartet konnte das nicht
auch wenn ich die windows installation starte, kann ich die da bei der auswahl auch nicht vergrössern.
kann man c wirklich nicht vergrössern?
 
Kannst Du nur wenn hinter C freier Platz ist.
Andere Partitionen müssen also ggf verkleinert und zum Ende der Platte verschoben werden.
 
wie kann ich die partitionen verschieben?
weil ich hatte:
frei;system reserviert;c;E;frei

nach deiner aussage müsste vor oder nach (oder nur nach?) c ein freier block sein.. wie bekomme ich den dahin?
 
Das einfachste und Beste ist erst mal ein Backup mit z.B. Acronis True Image anzulegen.
Mit GParted von CD starten!
Die C: Partition kannste ja zur Not killen, alles was jetzt hinter der C: Partition liegt (wenn es mehrere sind) die mittlere verkleinern und schon haste mehr Platz für C: !
Das Acronis Backup einspielen inclusive MBR, fertig!
Ich hoffe es hilft!
 
Den freien Space hinter C kannst Du Dir (mit GParted) schaffen, indem Du E (so wie sie ist) so weit es geht nach hinten verschiebst.
Windows kommt da mit seinen Bordmitteln leider nicht in Frage.
Je nach Größe von E dauert das allerdings schon mal eine Weile, bis das Tool damit fertig wird.

Wenn Dir das nicht reicht, mußt Du die systemreservierte Partition an den Anfang schieben. Danach hast Du auch direkt vor C noch was frei.
Den so geschaffenen Platz kann C, einfach den Anfang anfassen und an den systemreservierten Bereich heranziehen, auch noch zugeschlagen bekommen.
 
hm.. ok.. gparted hab ich. . bei windows sieht es atm so aus, dass ich E an drei positionen habe. zwar alles die gleiche partition aber das zeug alles an nem anderen ort.. wenn ich aber den teil von e der hinter c liegt verkleinere, müsste es also klappen oder? ich war der meinung, dass dieser platz dann immer hinter e frei geworden ist. ich werde mit das heute noch anschauen, sobald ich wieder zuhause biin..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?