PC für Gaming und Videobearbeitung (~ 1200€)

New member
Guten Tag allerseits.

Ich besuche dieses Forum bereits seit einigen Monaten und bin sehr beeindruck von der Hilfe die ihr den Leuten bietet.

Ich habe mich nun nach langem Überlegen dazu entschieden mir auch einen PC zusammen zu bauen, da mein MacBook Pro einfach nicht genügend Leistung bringt. Ich würde ihn hauptsächlich für Spiele, Bild- und Videobearbeitung benutzen (und natürlich für's Internet, Textbearbeitung und Programmierungen).

Des Weiteren will ich sicher gehen, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht großartig nachrüsten muss.

Ich besitze noch kein Monitor, wollte mir aber einen besorgen, hatte dabei an ~22 Zoll Full-HD gedacht (sollte 200-300€ nicht überschreiten). Ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn ich mein 40 Zoll LCD Fernseher als Monitor benutzen würde, jedoch würde ich ihn ab und zu benutzen um zB HD Filme zu schauen. Er sollte deshalb auch einen optischen 5.1 Audio-Ausgang haben.

Ich habe viel durch die großen Massen der Angebote an Hardware geblättert und mir diese Liste zusammen gestellt:

CPU
1x € 264,-

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch sehr unsicher:
1x € 299,-
oder
1x € 249,90

Mainboard
1x € 164,90

RAM
1x € 96,90

Bluray-Laufwerk
1x € 68,90

Betriebssystem
1x € 78,90

CPU-Kühler
€ 59,90

Netzteil
1x € 69,90

Harddisk
2x 2x € 35,99

Gehäuse
1x € 44,90


Total: +-1220€

Was kann an dieser Konfiguration verbessert werden, was muss beachtet werden und habe ich sonst nach etwas aus den Augen gelassen?

Ich habe öfters gehört, dass ein i7 nichts bringt wenn man den PC nur zum Gaming benutzt, würde es wegen der Videobearbeitung trotzdem Sinn machen?

Punkto Versand dürfte es kein Problem geben, ich leben in Luxemburg, habe aber auch eine Adresse in Deutschland an die ich versenden lassen kann.

Ich bedanke mich vielmals für eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also mal ein paar verbesserungsvorschläge

statt dem teuren CPU kühler würd ich den nehmen



Der ram muss auch keinen fall so teuer sein, dieser tuts auch



bei der grafikkarte würd ich dieses modell nehmen



mainboard würd dieses auch reichen




der i7 bringt in games wirklich nicht mehr wie der i5, wird aber bei deinem aufgabenbereich nicht verkehrt sein
 
Hallo.

DeathSoldiers Änderungen kann man so unterschreiben, ich würde allerdings direkt nehmen. Außerdem ist das L7-530 in meinen Augen nicht unbedingt empfehlenswert, deshalb würde ich hier eher zu einem oder greifen.
 
Das wäre es dann wohl:
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

967€ bei VV-Computer und Mindfactory (ohne Versand)
Da wäre noch Platz für ne SSD. Das Gehäuse musst du halt wissen; kannst auch n anderes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls FullHD Videobearbeitung mit großen Datenmengen und/oder Bitrates betrieben wird und das vllt. sogar Semi-Professionell (mit entsprechendem Programm) , würde ich eher zum i7 greifen (da Hyperthreading und evtl. mehr Cache).
 
Vielen Dank an euch 4 für die schnellen Antworten. Wenn es keine weiteren Anmerkungen gibt, werde ich diese Teile so bestellen.

Ich hatte mir auch schon überlegt ein SSD dazu zunehmen, jedoch hat ein Kollege mir davon abgeraten da die Lebensdauer anscheinend nicht sehr lang ist, was denkt ihr?
Könntet ihr mir einen Monitor empfehlen?
 
SSDs haben (falls du nicht die schlechteste nimmst) immer Reserve-Sektoren, die einspringen wenn ein normaler Sektor so langsam den Geist aufgibt. Davon sind bei guten Modellen genügend vorhanden. Empfehlen kann ich dir keine, da die für mich aufgrund des Preis/Größen verhältnisses nicht infrage kommen.

Monitore könnte man dir (glaube ich) den LG Monitor mit LED und IPS empfehlen (d.h. gute Farbtreue, Energiesparend und von allen Seiten das gleiche ergebnis an Bild ( d.h. das Bild sieht von der Seite aus gesehen genau so aus wie von vorne gesehen))
Hier der Link: hätt ich fast vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordung, danke.
Ich werd das SSD vorerst mal nicht nehmen, kann es sowieso später noch nachrüsten.

Gibt es große Unterschiede zwichen und ? Ich erkenne nur dass das MSI 2 weitere USB Anschlüsse hat und einen Firewire Anschluss.

Alle Teile sind bei Mindfactory lieferbar zu einem akzeptablen Preis, abgesehen von dem MSI Motherboard.


Das Gehäuse musst du halt wissen; kannst auch n anderes nehmen.
Hättest du/ihr einen besseren Vorschlag für das Gehäuse? Ich habe eigentlich nur des Erste angeklickt das ziemlich okay aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe sollte schon schwarz sein und so lange es nicht den Preis sprengt sind LEDs oder sonstige kleine Gimmicks (wie zB teils-durchsichtig) gern gesehen. Aber ich lege nicht extrem viel Wert auf das Aussehen.

Edit: @Siltwarrior Danke für den Link ich werd mich mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lancool PC-K62 gefällt mir direkt auf den ersten Blick, damit wäre das auch schon mal geklärt.

Wie sieht es nun mit dem Mainboard aus?

Gibt es große Unterschiede zwichen und ? Ich erkenne nur dass das MSI 2 weitere USB Anschlüsse hat und einen Firewire Anschluss.
 
nun, der einzige größere unterschied ist der preis

mir persönlich würden auch 6 usb 2.0 schnittstellen reichen und dafür zahl ich 15 € weniger
 
In Ordnung, ich entscheide mich dann für das , da es bei Mindfactory verfügbar ist. So kann ich alle Artikel bei Mindfactory bestellen.

Unter'm Strich wären es dann rund 1100€.
Ich bedanken mich nochmals bei euch allen für eure große und schnelle Hilfe.
Ich wünsche jedem noch einen schönen Abend. :)
 
Günstige Alternative zum Gehäuse:
Naja ich persönlich vertraue ASRock nicht so ganz; allein schon dem schlechten Ruf wegen (billige Verarbeitung, ggf. kompatibilitäts Komplikationen, "schlechte" Übertaktfähigkeit). Aber für den Normalnutzer sollte dies sicher keine Probleme darstellen.
 
Das höre ich aber jetzt ungern, aber auf jeden Fall danke für die Warnung. ;)

Naja habe mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin auf diese beiden gestoßen:

122€

115€

Meinungen? Das ASUS Motherboard spricht mich mehr an als das von Gigabyte.

Dabei will ich noch anmerken dass USB 3.0 erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich persönlich vertraue ASRock nicht so ganz; allein schon dem schlechten Ruf wegen (billige Verarbeitung, ggf. kompatibilitäts Komplikationen, "schlechte" Übertaktfähigkeit).

also da ich selber besitzer eines ASRock mobos bin, kann ich dir nicht zustimmen, keine anzeichen von schlechter verarbeitung und i-welche komplikationen
 
Naja schlecht ist das ASRock sicher auch nicht(ich wollte dich jetzt nicht abschrecken/verunsichern ;)). Kannste schon nehmen aber die andern beiden sind auch gut.

also da ich selber besitzer eines ASRock mobos bin, kann ich dir nicht zustimmen, keine anzeichen von schlechter verarbeitung und i-welche komplikationen
Ich hatte selber nie eins; ich sage nur, was man so hört.
 
Okay, ich werd dann das ASUS nehmen, da mir die Marke bekannt ist und die Bewertungen auch alle gut aussehen.

Kleine Anmerkung: Habe mich doch für diesen Lüfter entschieden:

Grund ist, dass nur noch ein verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?