Ramproblem, passen die zusammen???

New member
Hey Leute,

habe mir vor einem Jahr ein Rechner bei Hardwareversand gekauft und hab dazu ein Anliegen.

Das Motherboard (Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express) läuft mit Dualchannel und hat 4 Stecker für Ramriegel. Habe da ein 3er Kit Ramriegel drin(6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage). Also 3 Plätze sind belegt. Damit läuft der teilweise aber instabil, hatte Bluescreens. Mit 2 Riegeln ging es ohne Probleme und vor einiger Zeit habe ich wieder alle 3 Riegel drin und es läuft wieder, allerdings werden von den 6Gb (2gb pro Riegel) nur 4GB verwendet, sagt Windows.

Vielleicht liegt das an dem Dualchannel oder so, habe da nicht sehr viel Ahnung. Ich wollte mir jetzt noch ein Riegel dazukaufen, damit alle Plätze belegt sind und der PC stabiler läuft. Da man die selben nicht einzeln kaufen kann, empfahl mir Hardwareversand den folgenden, garantiert aber nicht zu 100% das die zusammen passen:

(2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9)

Soll ich den Riegel kaufen und den als 4. einsetzen oder es lieber lassen? Und kleine Frage nebenbei, warum werden nur 4 GB von 6GB verwendet?


Also die Hauptfrage passt der hier:
(2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9)
zu dem hier:
(6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage)


MFG, Riddig und dankeschön an alle Helfer!!:)
 
Normal sollte das gehen.
Eine Garantie darüber wird aber auch hier niemand übernehmen wollen.

Was machst Du denn mit der Maschine?
Ich frag deshalb, weil ja für den Mammutanteil aller Anwendungen, (einschließlich Gaming) 4 GB vollkommen ausreichend sind.
Ob Du nun nur ein Bisschen Ram nicht vernünftig vom Windows genutzt bekommst, oder sogar etwas über die Hälfte der Gesamtkapazität für die Katz ist, ist dem System nämlich mal in sofern egal, daß es so oder so die gleiche Performance entwickelt.
(Nimmst Du dauerhaft einen Riegel raus, sparst Geld und hast ein stabileres System. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag.)

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit.
CAD im größeren Umfang, viele virtuelle Maschinen zu Gast haben und HD-Videoediting mit Adobes (und teilweise auch mit anderen) Bolidensuiten laufen mit 8GB Ram zwar nicht wirklich entscheidend schneller, aber weil nicht so oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muß, irgendwie "geschmeidiger".
Es kann für Dich also u.U. schon lohnend sein mit. einem zusätzlichen Riegel zu experimentieren.

Es ist der Speichercontroller (in der CPU), der mit so einer ungeraden Bestückung seine Schwierigkeiten hat. Der kann nun mal nur reinen Dualchannel-Betrieb (oder ggf. reinen Singlechannel-Betrieb, aber auf keinen Fall Mischformen!), weshalb Windows völlig richtig sagt, daß nur vier GB verwendet werden.
Das Board kann da nichts dafür.
 
Hey,

also ist mein I7 schuld daran :-D Böser I7.

Ja ich mache Videoediting, 3D Animationen, Sound/Bilder Bearbeitung, etc.

Außerdem Mapping für verschiedene Games wo viel gearbeitet werden muss mit Random Access Memory :-D

Also wenn ich das richtig verstehe, (natürlich ohne Garantie) kann ich mir das Teil holen und als 4ten Riegel reinschieben. Und es besteht eine Chance, dass dann 8GB laufen? Ansonsten zieh ich 2 Riegel raus und lass 4GB laufen, wenn es nicht klappt.
 
Bei diesen Systemaufgaben würd ich dann auch schon mal für acht GB plädieren.
Die Chance die dann auch zum Laufen zu bekommen, sind gegeben, und recht wahrscheinlich garnicht mal so sehr klein.
In der Theorie muß das Zusammenschalten der Rams klappen.
Aber grau ist alle Theorie ...

Klappts nicht, kannst Du aber, indem Du die Einstellungen erst einmal mit nur zwei Riegeln vornimmst, mal die Timings entschärfen, was dann den Ram (insgesamt) ein Stück weit "gemütlicher" und "gutmütiger" macht.
Danach die restlichen Riegel wieder rein und schauen, was geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
407

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?