5.1 Headset Sound Fehler

New member
Hi,

ich hoffe einfach mal dass ich im richtigen Bereich gelandet bin...

Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Mein Headset (Roccat Kave 5.1 Stereo/Suround Sound) gibt mir den Sound fast nur noch von links aus (hin und wieder auch kurz leise von rechts...). Bis vor kurzem hat es noch einwandfrei funktioniert - deshalb schließe ich eine falsche Verkabelung aus. Bei den Soundeinstellungen in Windows und dem Soundmixer meiner SK (Modell: CMI8738/C3DX PCI Audio von C-Media) konnte ich bei den Grundeinstellungen auch keine Fehler ausmachen. Doch als ich beim Hauptsound im Mixer den Balance Regler komplett nach rechts verschoben hatte, wurde der Sound immer leiser - bis er schließlich völlig verschwunden war! Des weiteren habe ich ein leises merkwürdiges, rauschendes Störgeräusch, wenn kein Ton vorhanden ist - was vorher auch nicht aufgetreten ist...

Weis jemand was die Ursache dafür sein könnte? :wtf:

Möglichkeiten die ich bisher im Internet gefunden hatte waren:

- Defekte Anschlussleitung
- Ein Defekt der Soundkarte (Karte oder Anschlüsse)
- Störung (Defekt / Wackelkontakt) im Headset bzw. dem Soundregler dazu
- falsche Softwareeinstellung (unbekannte Fehleinstellung...)

Ich bin im Moment sichtlich überfragt woran es liegen könnte oder wie man das beheben könnte, wenn jemand schoneinmal Erfahrung mit diesem Themenbereich gemacht hat, oder ein ähnliches Problem gelöst hat, bitte Posten!

MfG Game_Boy^^

(P.S: falls es ein defekt der Soundkarte oder des Headsets sein könnte, muss ich die oder das Modell/e wohl austauschen... kann jemand eine Empfehlung geben welche Soundkarte bzw. Headset gut untereinader harmonieren?)

Und noch ein kleiner Nachtrag der mir gerade auffällt: bisher hatte ich immer ein Xear 3D Symbol in meiner Task-Leiste das für erweiterte Soundeinstellungen stand (eine Art 2. Mixer), das ist nichmtmehr vorhanden! Ich weis auch nicht warum oder wie ich es wieder aktivieren kann?! Womöglich hat das etwas damit zu tun... Wenn ich unter Systemsteuerung nachsehe zeigt er mir es zwar an, ich kann es aber nicht öffnen bzw starten? Das Re-installen von Software ist auch nicht möglich, da nichts mitgeliefert wurde (SK einbauen und Treiber werden automatisch mit samt dem Mixer runtergeladen...).

Inzwischen bin ich gänzlich mit meinem latein am Ende...

Nochmals MfG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte aber derzeit nur ein einfaches Headset da, aber mit dem hab ich rechtsseitigen (stereo) sound...

aber wenn ich mein 5.1ser Headset teste, nimmer...

ich denke es is das Headset hinüber, aber noch kann ich die Soundkarte nicht völlig außen vor lassen... könnte ja was mit den Klinken (Anschlüssen) zu tun haben, das der Souroundsound streikt...

theoretisch wärs wohl das beste einfach beides auszuwechseln...

man sollte eben gleich was gescheites kaufen, dann hat man am Ende nicht das Nachsehen...

Und Danke für die Antwort...


Wenn jemand evtl ne gute Soundkarte und Headset empfehlen kann...

Headset:
- 7.1 Sound
- Sound am besten via Regler einstellbar
- Gutes Preis - Leistungsverhältnis

Soundkarte: ja, alles was nötig ist... 7,1 , passende Anschlüsse , etc...
-> am besten eine PCI falls möglich da ich keinen PCI-E mehr frei hab...

Ja gut, für beides evtl so u die 150-250 Euro, je nach dem was machbar ist^^

Aber das nur ums einzugrenzen, mir is jeder Vorschlag recht, Hauptsache es funktioniert einwandfrei und hat nen super Sound!

Am liebsten wär mir trotzdem eine einfachere Lösung, sieht aber wirklich nach nem Hardwaredefekt aus...

Hoffe auf mehr Posts! :-D

MfG Game-Boy^^
 
*Quit*

Fehler behoben, Headset hatte nen versteckten Hardware Fehler :fuchtel:

--> Umtausch + neues Headset --> jetzt funktionierts wieder!

Nochmals vielen Dank für den Post.

MfG Game_Boy^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?