größere festplatte = langsamer?

New member
hi,
kurze frage auch wenn ich es fürn gerücht halte aber stimmt es dass umsogrößer die festplatte ist sprich umso mehr GB umso langsamer wird sie?!
 
ist aber oft so, dass festplatten mit grossem speicher oft weniger upm haben, was dann halt schon langsamer ist.. aber wenn du ne 1tb mit 7200 upm und ne 2tb mit 7200 upm hast (vorausgesetzt die restlichen dinge sind auch die selben ) sind die eigentlich gleich schnell
 
Das ist richtig , aber nenn mir ein Otto Normal verbraucher der eine 2TB Festplatte braucht ?
Ausserdem empfehle ich wenn es eine 2TB Festplatte sein soll, eine externe. Die kann man ab un anschliesen und alle seine Daten drauf speichern.

Intern würd ich bis 500 GB gehen. oder 1 TB , eben 2x 500 GB ...

Samsung Spinoint F3 wird hier gerne empfohlen.

Wen du eine schnelle Festplatte möchtes , dann ist eine SSD zu empfehlen , die aber auch um einiges teurer ist...
 
Das größere Festplatten immer langsamer sein müssen, ist nur Legende, in der man das Körnchen Wahrheit in heutiger Zeit vergeblich suchen wird.
Die Zeiten als Modelle mit mehreren Plattern diese langsamer rotieren lassen, sind seit einigen Jahren vorbei.

Manchmal, eigentlich nicht einmal plausibel erklärlich, aber eben doch nachweisbar, sind Platten größerer Kapazität aus gleichen Baureihen sogar einen Tick schneller als ihre kleineren Schwestern.
Zumindest gilt das für die maximalen Transferraten. Somit ist aber auch bei den Durchschnittswerten eine kleine Erhöhung feststellbar.
Ich habe das am Beispiel der EcoGreen F2 von Samsung festgestellt.
Da sind, wie mir verschiedene Tools das in mehreren Testläufen gezeigt haben, die 1TB-Modelle den 500'ern in der Performance ein kleines Stückchen überlegen.
Ob das bei anderen Platten auch so ist, ich verbaue ja, nach mehreren "Ausrutschern" mit WD und Seagate (aber auch mit anderen lärmenden Samsung-Platten), nichts Anderes mehr, kann ich allerdings nicht sagen.
 
salü es gibt eine abschpaltundg der legende die aber richtig ist hast du auf einer 500GB festplatte windows drauf und du haust die platte voll kann das hochfahren oder der gesamte rechner zimlich an geschwindikkeit verlieren daher meine empfehlung ist auf einer 500GB platte windows drauf ,so solte man diese spallten in für windows 80GB und die 420GB sind dann gut verwendbar. auch wenn die 420GB belegt sind ist der rechner noch schnell .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?