pc-(hoffentlich absegnung)

New member
moin vor einiger zeit habe ich mich hier angemeldet, um ne meinung zu nem fertig pc zu erhalten.
ich wurde freundlich begrüßt, und der fertig pc wurde mir ausgeredet.
damals hatte phenom mir ne ganz nette teileliste gepostet, die ich mir auch so zulegen wollte.
leider kam mir das kleine problemchen mit den sandy bridge chipsätzen und den mainboards dazwischen, sodass ich immer noch mit meinem alten pc rumgammel.
jetzt wo ich wieder nen bischen mehr zeit habe, habe ich mir gedacht, könnte der pc-kauf ja eigentlich durchgeführt werden.
aber da sich ja eventuell einiges geändert hat, und ich auch nen bischen an der liste von phenom rumgespielt habe, wollte ich nochmal eine aktuelle bewertung, zu meiner einkaufsliste.

ja, das k ist nötig, will nämlich später nen bischen übertakten üben:rulez:


ja, kein mugen, ich will was was net in jedem 2. system werkelt:)






oder

das wars soweit erstmal, hoffe ich habe nichts vergessen. bei den mainboards brauch ich noch nen bischen entscheidungshilfe, und auch bei den ram riegeln bin ich mir nicht sicher.
wenn ihr gute alternativen habt, dann würde ich sehr darüber freuen wenn ihr die posten würdet.
also was sagt ihr, kann die bestellung so rausgehen?

kleines edit: dazu natürlich noch windows 7 64 bit home premium
mfg entwurfung
 
Soweit gut, könnte man so nehmen.

Zum Mainboard: Auf jeden Fall eins im B3-Stepping, ob nun ein MSI P67A-C43 oder ASRock P67 Pro3 (B3) ist nicht so dramatisch (ganz persönlich würde ich aber das ASRock nehmen.
 
btw der Brocken ist fast genauso verbreitet wie der Mugen2 ...
ähnlich gute Kühlleistungen bietet zB auch der Titan Fenrir , welcher aber sicherlich seltener verbaut wird ...


Edit :
würde dir auch eher das Asrock empfehlen ... das C43 ist eher das "kleinste" , am schlechtesten ausgestattete MSI Board ...
zudem würde ich eher zu einem ~550W Netzteil greifen, kosten nicht viel mehr, bieten aber mehr Leistung und somit mehr Spielraum für hungrigere Grakas und OC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht nur umgelabelt , dort sind günstigere Komponenten verbaut ...
aber ansonsten ja , die neuen Rasurbo basieren auf Cougar Netzteile der Power(X) / CM(X) Serie, haben aber eben auch teils günstigere Komponenten verbaut ...
dennoch kann man es empfehlen, wenn man auf jeden Euro achten muss/möchte ...
ansonsten zB:

Corsair VX 550W

Seasonic S12II-520Bronze 520W

Cougar PowerX 550W


das schwächste von allen , auch schwächer als die neuen Rasurbo ...
NesteQ E²CS X-Strike XS-500
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips, werde wohl das SuperFlower nehmen.

das rasurbo wirkte zwar auch ganz nett, aber ein erfahrungsbericht, demzufolge das ding sich nach 2 monatein in rauch aufgelöst hat, hat mich nen bischen abgeschreckt.
was sagt ihr zu den ram riegeln, gibt es da noch gute alternativen?
(ja ic mag es net gerne net nen paar sachen zur auswahl zu haben^^)
mfg entwurfung
 
beim ram muss man immer auf den Tagespreis achten ...
aber ansonsten noch sollte man nen Auge auf die Versorgungsspannung des ram's haben ( am besten wären max 1.5V ) ...
1333er ddr3 ist quasy der gängigste , aber beim übertakten ist höhergetakteter zu 98% besser ... und da der 1600er iR nicht wirklich teurer ist , kann man auch gleich zu diesem greifen ;)
je niedriger die Latenz ( CL = Cas Latency ) bei selber Taktung ist , desto schneller ist der Ram ...
sprich 1333er CL7 ist schneller als 1333er CL9 , aber 1600er CL9 ist schneller als 1333er CL7 ...
und die Latenzunterschiede sind nicht mehr wirklich spührbar, die sind nur messbar , also extrem viel mehr auszugeben für 1600er CL7 als 1600er CL8/9 lohnt sich nicht ...
zu hohe Heatsprader sollte der Ram auch nicht haben, sonst könnte es unter vielen gängigen starken Luft CPU Kühlern ( Mugen2 , Brocken etc ) zu platzproblemen kommen , und sonderlich viel bringen die heatspreader auch nicht ...

und nochmal was kleines zu Netzteilen :
http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/92686-marken-nt-gutes-nt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sandy Bridge Prozessoren übertaktet man über den Multi, sprich der RAM-Takt bleibt identisch und wird vom Boars auf 1333Mhz runtergebracht. Die Latenz bringt nichts an Unterschied und Heatspreader braucht man sowieso nicht. Kurz und gut: den günstigsten mit 1333Mhz, CL9 und 1,5V.

Für alle die sich mal die "irren Vorteile von schnellem RAM" angucken wollen gibt es einen sehr erhellenden Test der im Fazit nur eins zeigt: Taktraten & Latenzzeiten sind beim RAM für genau eines gut - höhere Verdienste der Verkäufer bei null Mehrwert für den Kunden.
 
das rasurbo wirkte zwar auch ganz nett, aber ein erfahrungsbericht, demzufolge das ding sich nach 2 monatein in rauch aufgelöst hat, hat mich nen bischen abgeschreckt.
Solche Erfahrungsberichte wirst du bei intensiver Suche aber für JEDE Hardware-Komponente finden.
Ich war bezüglich des Rasurbo auch SEHR skeptisch und hab es deshalb mal verbaut - bin überzeugt.
Die günstigeren Bauteile, die Push schon angesprochen hatte, merkt man als User allenfalls an der Effizienz - was aber auch nur auffällt wenn man einen Verbrauchsmesser anschließt und sich nur marginal auswirkt.
Ansonsten wirklich sehr leise, stabil, für jede Single-GPU/CPU-Kombi mehr als ausreichend, Kabelmanagement und sehr günstig.

Bei höherem Budget würde ich auch noch ein paar €s investieren, aber für Budget-Gamer imo im Moment die beste Wahl.

@ Bastel89: Netter Link - hatte ich noch nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so der pc steht jetzt unter meinem schreibtisch und läuft so wie er soll.
danke an alle die mich hier beraten haben^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?