RAM 4Gb oder 8Gb 1066Mhz oder 1333 oder oder oder.....

New member
Hallo PC Masters,
ich wollte mich informieren ob es lohnt von 4-8Gb Ram zu wechseln.
Braucht man 8 Gb schon bei Spielen wie
Battle field 3
Crysis 2

Zudem muss es ein Marken Speicher sein oder darf es "no name" sein?

Wenn Marken was haltet ihr von

Kingston oder Samson Infinion Geil?


Die letzte frage die ich habe was ist besser
1066Mhz oder 1333Mhz
weil der 1066Mhz Riegel wesentlich bessere zugrifszeiten hat odeR?
1066 = 7 und 1333 = 9

Danke im vorraus
mfg
EisDealer
 
Moin,
ich höre oft (auch zurzeit) das 4GB immer noch völlig ausreichend sein sollen.
Solange du nicht viele große Programme parallel am laufen hast geht das auch.
Spielen reichen 4GB auch aus.

Ich habe mir jedoch 8GB gekauft, die Preise sind derzeit niedrig dann kann man sich das mal gönnen. Und für die Zukunft (wer weiß was kommt) reicht das auch Dicke.
Außerdem konnte ich somit die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren und habe meiner Erfahrungen nach schon einen Geschwindigkeitsschub gemerkt und bis jetzt auch noch kein Bluescreen :)

Ein weiterer Vorteil bei mehr Ram würde Dir auch eine Ramdisk bringen. Die nutze ich auch, zwar nur zum "rumspielen" aber naja, immerhin :D


Da die Preise zwischen No-Name und Markenherstellern gering ist würde ich Dir schon empfehlen einen Markenspeicher zu kaufen.
und binn zufrieden:)


Zu der Geschwindigkeit kann ich sagen das eh offiziell "nur" 1333 Mhz unterstützt werden. Jedenfalls bin ich mir bei AMD sicher. Also greife lieber zu einen guten 1333er als zu einen 1066er ;)

Ich habe 1600 Mhz genommen, weil der Aufpreis gegenüber 1333er sehr gering ausfällt. Außerdem hast Du somit mehr Luft nach oben, wenn es ums Übertakten geht.


Gruß
 
Ich linke einfach mal diesen (sehr ausführlichen) Test:

Und füge hinzu: Du nimmst den billigsten mit 1333Mhz und 1,5V. 4GB reichen für Spiele völlig, allerdings ist es nicht völlig verkehrt 8GB zu haben, speziell wenn man z.B. beim Spielen auch mal im Hintergrund 'nen Firefox laufen hat oder generell viele Programme parallel verwendet.
 
Weißen Ram, also das was keinerlei Marke zu haben scheint, gabs zu Zeiten von DDR noch relativ oft, zu Zeiten von DDR2 schon recht selten und bei DDR3 überhaupt nicht mehr.

Es ist also mal absolut unmöglich keinen Markenram zu kaufen.
Keinen Ram kaufen geht natürlich. Aber wenn man Ram kauft, ist das immer auch Markenram.
Die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken nivellieren sich allgemein so weit, daß der User getrost nach Preis und/oder ihn ansprechender Optik kaufen kann.
Verrückt wirds übrigens dadurch, daß einige Marken, Vertreiber wäre übrigens der besser passende Begriff, selbst Value-Ram inzwischen Heatspreader verpassen lassen.

Der Markt ist unübersichtlich wie nie zuvor.
Man bekommt selbst bei aufwendigster Recherche nicht mehr heraus, von welchem eigentlichen Herstellern die verschiedenen Rams produziert werden/wurden.
Aber da letztlich alle die wenigen Fabriken, die Rams produzieren, durchweg gute Qualität liefern, kann man selbst mit eher exotisch klingenden und unbekannten Marken nichts verkehrt machen.
Höchstens für ein vergleichbares Produkt zu viel bezahlen, ist noch drin.
Nur eben, daß das Vergleichen immer schwieriger wird.

Ob CL7 oder CL9 macht allerhöchstens ein paar wenige Punkte beim Benchen aus.
In Anwendungen oder beim Gaming machts keinen und schon erst recht keinen spürbaren Unterschied.
Ja selbst die marginalen Unterschiede im Durchsatz, die aus unterschiedlichem Takt resultieren, mußt Du mit der Lupe suchen.
... und wirst sie ingame mal überhaupt nicht finden.

Zum Schluß:
Es gibt nur Weniges, was für einen Gamer noch sinnfreier wäre, als mehr als 4GB Ram zu stecken.
Es ist dem System vollkommen Wurst, ob es nur ein Bisschen oder sehr viel Ram nicht nutzen kann.
Deshalb bist du mal wirklich nicht schlecht beraten, alles so zu lassen wie es ist.
Sonderfälle, etwa weil Du Dir eine stattliche Ram-Disk einrichten willst, mehrere virtuelle Maschinen auf Deinem System zu Gast hast, größere HD-Videoprojekte mit Adobes Bolidensuiten erstellst/bearbeitest oder CAD im größeren Umfang betreibst, mal ausgenommen.
 
Danke für die Antworten
der link von Bastel89 ist sehr informativ dank dir
aber auch danke an Horst58 für seine ausführliche erklärung
bin voll befriedigt.
Danke
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?