Acer Aspire 8942G Welchen sockel hat mein Lapi?

New member
Hallo und guten Tag,
Ich habe einen Laptop von Acer
Acer Aspire 8942G-434G50MNbk
CPU und Speicher:
Mobiltechnologie: Intel® Core™ i5 2-Kern Prozessor
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-430M Dualcore Mobilprozessor
2.26 bis 2.53 GHz mit Intel® Turbo Boost
3MB 3nd Level Cache
35 Watt



Leider finde ich nix welchen Sockel der Laptop hat und welchen Prozessor ich maximal instalieren kann...

Ich hoffe die erfahrenen Köpfe hier im PCmasters forum können mir helfen.

Danke im voraus
mfg
 
Also zu deiner Frage.

Für deinen Prozessor gibt es zwei Möglichkeiten. Siehe .

Welchen Sokel dein Notebook nutzt weis ich nicht, ich mache mir aber jetzt auch nicht die Mühe das herauszufinden.

Warum, ganz einfach deine Notebookkühlung verkraftet nur 35W abwärme, und jeder Prozessor der daher in Frage kommen würde ist im besten Fall um ein paar % besser als der Aktuelle.

Aus diesem Grund mein Rat an dich. Gib dich mit dem zufrieden was du hast.
 
Vieles ist festgelötet und kann nicht ausgetauscht werden. Wenn doch, musst erstmal das passende Teil finden und herbekommen - viel zu umständlich. Deswegen such dir einen Lappi raus, der deine gewünschte Leistung hat.

Hier die günstigere Alternative:
 
Hallo,
Danke für die antworten.

Denkt ihr die Leistung meines Prozessors ist ausreichend?
Also für Spiele wie:
- the force unleashed 1
- Stalker
Da die beiden Spiele schon etwas älter sind (ca. 2-3 Jahre)

Denn diese beiden Spiele ruckeln bei mir trotz ausgeschaltenen anti alaising und mittleren details.
Oder liegts an was anderen?
(die Laptoptreiber sind aktuell)

Also ich dachte halt das die Graka net schlecht ist 5850.. gibt ja nur noch eine nummer größer in der 5xxx serie die 5870 glaube ich...

Und das fazit von meiner idee die CPU zu tauschen ratet ihr ab?
Ich dachte an den I5 580M
(der schafft laut benchmark 2006 3174Punkte)
der I5 430M 2568 Punkte
Also schafft der 580er rund 24% mehr...

Was ist eure Meinung.
MfG
 
Wenn ich mir die empfohlene Hardware für das Spiel so ansehe:

Empfohlene Hardware:
- Intel Core 2 Duo 2.8 GHz oder AMD Athlon X2 Dual-Core 5200+
- 512 MB 3D Hardware Accelerator Card
- Radeon HD 4870
- Geforce 9800 GT
- 2 GB RAM

Dann ist es kein Wunder das du in Full HD bei Mittel bereits Probleme bekommst.

Denn die Angaben beziehen sich auf die Desktop Ausführungen der Grafikkarten, weiters ist die Mobility Radeon HD 5850 nicht so stark wie die Mobility Radeon HD 4870

Aus diesem Grund wirst du entweder die Auflösung herunter schrauben müssen oder die Details wobei ich zu Letzterem raten würde.
 
Du kannst keinen leistungsstärkeren Prozessor einbauen, das wurde dir doch bereits gesagt !
Und nein, eine stärkere Grafikkarte geht auch nicht, für sowas kauft man Desktop PCs !

Die von dir gewählte Auflösung ist wohl ein Witz ? Logisch das es ne Diashow ist.
 
Du kannst keinen leistungsstärkeren Prozessor einbauen, das wurde dir doch bereits gesagt !
Und nein, eine stärkere Grafikkarte geht auch nicht, für sowas kauft man Desktop PCs !

Die von dir gewählte Auflösung ist wohl ein Witz ? Logisch das es ne Diashow ist.


Danke für deine nette Antwort *sarkasmus*


Naja ich bin kein PC Profi und dazu bekenne ich mich.
Aber ich will gerne lernen.
Deswegen habe ich diesen threat gepostet.
Sei doch net gleich so pammpig.
Zudem kann man den Laptop aufrüsten z.b RAM Festplatte und CPU..
Nur mal als Beispiel:
Mein alter Laptop war ein Athlon m XP und zwar im Sockel A
und da ging aufrüsten einwandfrei...

Also sry wenn ich nachfrage......
 
Zudem kann man den Laptop aufrüsten z.b RAM Festplatte und CPU..
Nur mal als Beispiel:
Mein alter Laptop war ein Athlon m XP und zwar im Sockel A
und da ging aufrüsten einwandfrei...

Also es wird auch gehen dieses Notebook aufzurüsten.

Also Ram und HDD sind normalerweise kein Problem, wobei man hier beachten sollte das die meisten Hersteller gerne sparen und zb. 2x 2GB verbauen anstatt 1x 4GB. Denn durch die 2x 2GB muss man 2x 4GB Riegel kaufen um auf 8GB Ram zu kommen...

Bei den Festplatten muss man eigentlich nur auf die Anschlüsse und die Bauhöhe der HDD aufpassen.

Bei den Prozessoren ist das ganze etwas heikler.
Hier ist es einfach so das ein Aufrüsten zum einen ziemlich teuer ist (im Vergleich zum PC) da es die Mobile Prozessoren nicht einfach so bei jedem x beliebigen Händler gibt, bzw die Nachfrage sehr gering ist.

Weiters kommt noch dazu das die Notebook Kühllösungen so kostengünstig wie nur irgendwie möglich realisiert werden. Eine stärkere CPU würde meistens für mehr Abwärme sorgen. Da hier vermutlich die Kühllösung versagen wird würde, würde es über kurz oder lang zu Defekten am Notebook durch Hitze tot kommen.

Und in deinem Fall macht ein Hochrüsten des Prozessors absolut keinen Sinn der I5 reicht derzeit für so ziemlich jede Anwendung aus, bzw. würde ein stärkerer I5 keinen wirklich merkbaren Unterschied abliefern.

PS: Und bei den wirklich teuren Books (ala Alienware) lässt sich meist sogar die Grafikkarte hoch rüsten. Nur ist das eben ein sehr sehr teurer Spaß.
 
Zunächst einmal: Sorry, wenn es für dich etwas barsch 'rüberkam. Ich will hier niemanden etwas Böses dafür habe ich auch keinen Grund, das dazu.

Es ist halt so, dass derlei Fragen sehr häufig auftauchen, obwohl ich den meisten von Notebooks eben auch aus diesem Grund das sie "nicht wirklich Aufrüstbar" sind abrate.
Für den Kauf eines Notebooks (das gilt nat. auch für Laptops) sollte es nur einen Grund geben: Man ist auf die mobilität angewiesen und anders ginge es nicht.

Das man RAM und HDD austauschen kann ist klar bringt dir aber im Bezug auf Spiele.....richtig: Gar nix !

Die Kühlsysteme der allermeisten Books sind mit den ihnen anvertrauten Komponenten im Book bereits am Limit, ein schnellerer CPU/GPU erzeugt IMMER mehr Abwärme, die Folge: Im besten Falle wird die Komponente heruntergetaktet, wasbringt das bei Spielen....richtig: gar nix ! Im schlimmsten Fall schmilzt die Komponente.

Bei Spielen ist in den allermeisten Fällen die GPU der limitierende Faktor, das heisst: Bevor der Prozessor an seine Leistungsgrenze anlangt, hat die Graka schon längst aufgegeben.
Es gab mal Books mit MXM /MXM2 Grakas die man austauschen konnte, die gibt es aber nicht mehr: Es lohnte sich für die Hersteller nicht.
An diese Karten als Endverbraucher 'rannzukommen war fast aussichtslos.
Heutige Notebook-Grafiklösungen sind immer fest mit dem Maiboard verlötet: Kein Austausch möglich, und selbst wenn es ginge: Siehe obiges Problem, für stärkere Karten würde die Kühlung fehlen.
 
Also danke Leute ich bin bei meiner Antwort angelangt.

Fazit:
CPU bei meinen Laptop aufrüsten würde gehen aber macht keinen Sinn da der I5 430m ausreichend für aktuelle Spiele und co ist.
Ich könnte auf einen I5 580m wechseln (weil gleiche abwärme 35Watt)
Aber es macht schlichtwe keinen Sinn.

Das mein Spiel ruckelt liegt net an der CPU sondern an den hohen anforderungen des Spiels (trozdem das das Spiel 3 Jahre alt ist)

und an meiner Auflösung von 1920x1080
soll ich auf 1680x945 gehen oder was empfehlt ihr?

und an meiner Graka selbst troz 5850HD ist die Leistung dieser karte nicht optimal.

Kann man das fazit so zusammenfassen?
MfG
 
und an meiner Graka selbst troz 5850HD ist die Leistung dieser karte nicht optimal.

Also dazu mal folgendes eine optimale Mobile Grafikkarte gibt es nicht.

Es gab vor einem halben Jahr einmal einen guten Test da wurde eine GTX 460 mit einer GTX 480M verglichen.

Und bei diesem Test wurde die GTX 480M von der GTX460 (Desktop Grafikkarte) ohne Problem geschlagen.

Alleine anhand von diesem Test erkennt man schon den Unterschied zwischen Mobilen Grafikkarten und Notebookgrafikkarten.

Bzw. andres gesagt ein Top Modell eines Standrechners genehmigt sich schon mal 250 bis 300Watt, bei den Notebooks sind es ca. 50-100Watt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?