Bisschen auftakten mit standart teilen?

New member
Hi, wollte wissen ob ich meine ghz auf 2,3 -2,4ghz auftakten kann ohne Sorgen haben zu können das mein Rechner überhitzt oder sonstige schäden auftauchen ^^
habe bisher noch nichts neues eingebaut (nur öfters staub entfernt)
Mein Sys:
Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Speicher:
1024MB RAM
Videokarte:
RADEON X600 Series
Hier nochn bild bei dem ich irgendwie nich ganz unten durchblick^^


bei CPU-Z
wird bei BIOS angezeigt
:Brand:phoenix Technologies, LTD Version: FUJITSU SIEMENS 18NE-FM 1010
und Motherboard Chipset: NVIDIA nForce4 Rev. A3

1 kühler der das Mainboard kühlt (werde mir bald noch einen kühler zulegen und ihn unterm netzteil einbauen)
Meine Temp liegt beim durchschnitt 57-59C°

Ich hoffe mal das es ausreichend Infos sind^^
falls mehr Infos benötigt werden füge ich sie hinzu^^
Danke im Vorraus ^^

PS: habe gerade bisschen weiter gegoogled und gefunden das es mit meinem BIOS(wobei ich mir nicht ganz sicher bin) nicht übertaktbar ist weil es die optionen nicht gibt.
Müsste ich mir also dann einen neuen Motherboard zulegen?

EDIT: sry das es im falschen thread ist ^^ bin bissl müde x)
 
Also mein 3200+ New Castle läuft Standard schon auf 2200Mhz:confused:



Naja egal zum OC:

Also, dein FSB ist mit 201 schon ungewöhnlich, da er eigentlich bei 200 laufen sollte.
Da hat wohl jemand bei der Konfiguration geschlampt :D


Als erstes gehts du mal in dein BIOS, kannst du beim Start des Pcs machen mit F2, Entf. oder F10.
Gleich am Anfang wenn er die ganzen Daten mit Taktfrequenz etc. anzeigt.
Dann setzt du erstmal deinen Hyper Transport Takt auf 800Mhz runter.
Dieser HT sollte 1000Mhz nämlich nicht überschreiten.
Dann kannst du anfangen den FSB in 5er Schritten zu erhöhen.
Dann lässt du immer wieder mal für min. 30 Minuten Prime 95 drüberlaufen.

Meldet Prime 95 einen Fehler, dann setzt du den FSB wieder um ein Mhz runter und lässt es dann mal ein paar Stunden laufe, sollte es wieder einen Fehler melden den FSB nochmal runtersetzen.

Dein RAM wird dir wohl ab einen gewissen FSB Probleme machen, deshalb musst du auch da den Teiler runtersetzen, soll heißen wenn du DDR 400 verwendest, setzt du die Einstellung im BIOS auf DDR 333.

Mit der Standard VCore wirst du allerdings bald an die Grenzen kommen...
Nachdem du den Standard Kühler verwendest, solltest du die Spannung nicht anrühren....


Lies dir das mal durch:
 
An sich sollte der Clawhammer 3700+ @2400 laufen.
Der San Diego 3700+ läuft dagegen tatsächlich standardmäßig @2200!
Ob Fujitsu Siemens den Prozessor aber lieber etwas bremst, und zudem sämtliche Wege zum NormalClocking, sowie Overclocking, verbaut, ist mir nicht bekannt.
Komplettsysteme mit "werkseigenem" Mobo/BIOS verhindern da oftmals, aber nicht immer, weiteres Vorankommen. (Und supportmäßig sieht's auch nicht immer sehr sonnig aus. Zumindest was Bios-Updates angeht.)

@ Seewolf
Kleine Abweichungen sind völlig normal! Und 1MHz ist klein.
 

so nu kommen die ^^



das waren die dann ma ^^
 
Seewolf weißte vllt woher ich ein BIOS update her bekommen kann der auch bei mir funktionieren würde? habe schon danach irgendwie gesucht aber nichts gefunden

@ Hummer13
sry mein handy konnte die bilder net kleiner machen ^^
 
Wende das Verfahren an, welches sich in deiner Signatur befindet :bigok:


Gib bei Google mal "BIOS Update" ein, da kommen jede Menge Anleitungen und Zeugs....

Habe bei mir mal ein Update machen müssen, habe dazu aber einen Fachmann kommen lassen (schön wenn Verwandte hat, die sich da auskennen :D)

Wollte es selber nicht machen, da ich damals auch noch nicht so den Durchblick hatte, würde mich da aber Heute ohne weiteres rantrauen...



mfG

Claus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?