Neues System bestellt... inklusive Flaschenhals?

New member
Hi zusammen,

habe mir aufgrund einer Kaufberatung in einem anderen Forum folgenden Gaming PC zusammengestellt und gekauft:

(Win7 64bit)
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 @ 3,2 Ghz (Arctic Cooling Freezer 7)
Graka: Geforce GTX 560 Ti
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB RipJaws
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt

Treiber sind alle auf dem neusten Stand!

Auf dem Rechner wollte ich primär Starcraft 2 zocken. Nun aber zum Problem: Das Spiel ruckelt sehr stark, egal ob auf niedrigen oder max. Details, obwohl die Komponenten eigentlich locker reichen sollten oder was meint ihr?
Ist das Netzteil zu schwach oder was anderes? :confused: Kann mir jemand weiterhelfen?
 
für die cpu hab ich den Arctic Cooling Freezer 7, für das Gehäuse habe ich eigentlich nichts gesondert gekauft... sollte ich das? :X
 
naja.. nichts besonderes (nicht unbedingt) aber so 1-2 lüfter sollten da schon drinn sein.. also die standart reichen, aber wenn du gar keien gehäuselüfter hast, könnte es sein, dass das ganze zu heiss wird.. welches gehäuse hast du denn?
 
Also wenn es nicht an Überhitzung liegt seh' ich da jetzt kein Problem. Das Netzteil sollte ausreichen - und wenn es das nicht täte, dann würde es nicht ruckeln sondern abschalten. ;)

Hast Du möglicherweise viele Programme im Hintergrund laufen? Bei 4 GB RAM könnte das bremsen.
 
Als Gehäuse hab ich den Xigmatek Asgard Midi-Tower. An Programmen laufen eigentlich nur MSN Messenger und Antivir... nichts besonderes also. Mit der WLAN Verbindung kann es auch nichts zu tun haben, da da das Spiel im Offline-Modus genauso rumruckelt!
 
Meinst du das Spiel oder Win7? Das Spiel habe ich erst vor 3 Tagen neu installiert und Windows ist auch erst seit 2 Wochen drauf...
 
Ist es das einzige Spiel das hängt? Wäre vielleicht gut wenn Du andere Spiele mal ausprobierst oder ggf. Benchmarks machst, falls Du keine zur Hand hast.
 
Auf dem Rechner habe ich noch Bioshock 1 und FEAR 2 ohne Probleme gespielt. Bei Mass Effect (1) und Starcraft 2 ruckelts ziemlich... egal auf welcher Detailstufe.
Das Ruckeln ist glaub auch nicht so das typische Ruckeln, sondern es kommt mir fast so vor, dass irgendeine Komponente ständig nachlädt und damit nicht hinterherkommt, wisst ihr was ich meine? :fresse:
 
hi Leute,

habe gerade bemerkt dass die CPU während SC2 ca. 80 ° warm ist... das sollte nicht so sein oder?
 
Nein sollte es nicht. Schon mal gegückt ob der CPU-Kühler läuft? (ich weiß blöde frage, aber so etwas blödes ist mir auch schon passiert)
 
Andere Frage: CPU ist nicht übertaktet, oder?

Und wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Hast Du die korrekt aufgetragen vor der Lüftermontage?
 
Grakatreiber und Spiele Patch (falls es welche gibt) installiert? War bei mir mit GTA IV auch so, nach dem ich alle zwei Sachen auf den aktuellsten Stand gebracht habe, ging es.
 
Hi,

also ich habe:
-geschaut, ob der Kühler läuft. Jop!
-alle aktuellen treiber installiert (auch schon mehrere von nvidia auprobiert)
-die cpu ist nicht übertaktet
-die paste habe ich nicht aufgetragen, da das system vom onlineshop zusammengebaut wurde : /
-und SC2 kann man nur in der aktuellsten version online spielen, also ja.

Soll ich bei der Hotline anrufen und fragen ob die den Rechner zur Reperatur oder was auch immer zurücknehmen?
 
Würde vielleicht den Kühler einmal abbaun und Wärmeleitpaste abchecken + ggf. selbst auftragen. Wenn der echt auf 80° hochgeht muss das entweder ein defekter Lüfter oder fehlende WLP sein (oder massiver Overclock, aber das ist ja nicht der Fall).
 
Hi,

ich hab den Lüfter schonmal abgesschraubt und die Paste ist auf jeden Fall drauf, der Lüfter läuft schon... aber wohl zu langsam oder? :wtf:
 
okay, es lag am kühler haber jetzt unter volllast ca. 40-45 ° und kann das game ruckelfrei spielen :)
den lüfter werde ich zurückschicken und hoffentlich umtauschen können.
danke für eure hilfe!
 
Gute Frage, wenn ich das wüsste... habe den Freezer ja auch einmal aus gebaut und geschaut ob die Paste drauf ist usw.
Heute habe ich nur den Standard AMD Boxed Lüfter eingebaut und plötzlich hatte ich anstatt 80° 45° - und das unter Volllast!
Den Arctic Cooling kann ich zurückschicken und er wird mir umgetauscht oder ersetzt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?