Gaming PC ~ 1800€

New member
Hallo ich will mir demnächst einen PC kaufen und wollte nun mal wissen ob meine Zusammenstellung OK ist oder ob es überhaupt funktioniert.
Verbesserungsvorschläge können auch abgegeben werden.

Prozessor: Intel i7 2600K 3,4ghz
Mainboard: Gigabyte ga p67a ud7 B3
Grafikkarte:MSI N580GTX Twin Frozr II
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x4gb 1866mhz CL9
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: Samsung Blu-Ray Combo Laufwerk
Netzteil: Corsair 1000W
CPU Kühler: Coolink Corator DS
Gehäuse: Coolermaster Storm Sniper

Mir ist wichtig dass er möglichst lange aktuell ist und dass ich ihn später auch aufrüsten kann wenn es erforderlich ist.
Ich benutze ihn hauptsächlich zum gamen ;)
 
Genau das macht das System deutlich stärker, die SSD macht Windows nochmal schneller.
Der i7 wäre in beiden Systemen noch eine Option, leistet in Games aber (noch) nicht wirklich mehr.

Zudem ist das Netzteil in deiner Konfig absolut überdimensioniert, der RAM ist zu teuer und wird wahrscheinlich nicht unter den Kühler passen.
 
Spielt es eigentlich eine Rolle was für einen Takt der Arbeitsspeicher hat?
Weil beim zusammenhang mit Sandy Bridge habe ich nur 1333mhz und 1600mhz gelesen
 
Eines der ewigen Mantren derjenigen, die sich mit Hardware beschäftigen: eine Investition beim RAM für höhere Taktraten oder niedrigere Latenz (alles über 1333Mhz und unter CL9) macht 0, in Worten: Null Sinn. Es hat simpel keinen spürbaren Effekt, der messbare liegt im Bereich von allerallerallerhöchstens 2-5% - und das gilt auch nur für den Unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten. Bitte, gib kein Geld für RAM aus. Nimm die günstigsten Kits mit 1333Mhz und 1,5V die Du findest und fertig.

Ich möchte außerdem noch hinzufügen, dass ich über die Twin Frozr II, zumindest in Bezug auf die 560Ti, nicht unbedingt positives gehört habe. Ich würde zu einer Gigabyte-Variante, optimalerweise mit Windforce II greifen und die Gainward Phantoms sind auch ganz gut, soweit mir bekannt.

Als Netzteil würde ich vorschlagen, das ist günstig, effizient und leistet genügend für Deinen PC.

Muss hinzufügen, von dem Lüfter habe ich noch nie was gehört, idiotensicher und immer gut ist der Scythe Mugen 2, ebenfalls sehr gut der Gelid Tranquillo (den hab' ich).
 
Nicht der Chip, die Version von MSI mit deren Kühler, dem Twin Frozr, ist nach den Tests die ich gelesen habe nicht optimal. Gigabyte finde ich immer sehr gut, also z.B. diese hier:
 
Das ist aber eine Gainward, deren Kühler kann mich wiederum nicht überzeugen.
Der Muge ist absolut ausreichend und P/L-King.
 
Jap, auch nach lesen des Tests empfehle ich stattdessen den Scythe Mugen 2 Rev. B oder den Gelid Tranquillo.

Hast recht Phenom, verklickt, die hier meinte ich:
 
Ich kauf' mir selbst demnächst eine GTX560 Ti, dort ist der gleiche Lüfter verbaut wie auf Deiner GTX580. Im Zuge dessen habe ich mich natürlich informiert welche ich wählen soll und in allen Tests schnitten die Versionen von Gigabyte bei der Kühlleistung und der Lautstärkeentwicklung besser ab. Funktionieren tut Deine natürlich auch.

Was den Kühler angeht: Der Scythe Mugen 2 Rev. B bringt in allen Tests die fast identische Kühlleistung und kostet 10-15€ weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?