CPU lässt sich nicht weiter übertakten!?

New member
Hallo,

zuerst ein paar Daten zu meinem PC:

Bios: American Megatrends Inc.
Version: V3.3 vom 15.03.2007
Mainbord: Micro-Star International
Modell: MS 7235
version: 2.0
CPU: Intel Core Duo E4500 @2,2 GHz
Ram: 2 Gb
Kühler: Katana 3 von Scythe


Nun habe ich den Cpu auf 2,75 GHz übertaktet und den VCore um 0,05 V erhöht.
Die Temperatur ist weiterhin sehr stabil bei etwa 50°C auf Volllast.
Ich möchte den CPU noch weiter übertakten. Wenn ich nun den FSB weiter erhöhe (momentan auf 255), dann wird sofort nach dem Start des Pc eine Fehlermeldung gebracht, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.

Meine Frage ist nun woran das liegen kann. Ist es möglich, dass es hier schon eine Grenze des Übertaktens erreicht hat und falls nein, warum geht es nicht mehr, dass ich den FSB weiter hoch setzte.

Weiterhin will ich fragen, ob es wichtig ist die DRam Frequency auch hochzusetzen. Sie steigt, wenn ich den FSB erhöhe.(momentan auf 1060 MHz). Ich habe folgende Optionen im BIOS: "Auto", "400MHz", ..., "800 MhZ".
Was ist da das optimale für mein System?

Danke für Euer Bemühen.

Marcel
 
wie kann ich feststellen ob das wirklich so ist?
Und gibt es womöglich noch andere gründe für mein Problem?

gruß Marcel
 
Multi runtersetzen, damit man die VCore nicht erhöhen muss und dann den FSB hoch stellen und das ganze solange bis man merkt, dass der PC kein Lust mehr hat, heisst also ggf. Bluescreen oder ähnliches. Dann hat man meistens den höchsten FSB. Und wenn du den hast, kannste anfangen Multi wieder hochzusetzen.
 
okay, danke.
Aber ich glaube ich kann den multi überhaupt nicht heruntersetzen.
Ist das möglich, dass das nicht geht?
Oder was denkst du wie ich das anstellen kann (den Multi heruntersetzten)?

Gruß marcel
 
Eines wird bei dem Sockel LGA 775 immer schnell vergessen, dass Board ist beim OCen die wichtigste Komponennte.
Mir nutzt die Taktfreudigste CPU nichts, wenn nur ein schwaches Board mit kleinem Chipsatz im System steckt, dann komme ich beim OCen nicht weit.
Der nutzbare FSB, der vom Board gefahren werden kann ist dann nicht sonderlich hoch, gerade bei den alten CHipsätzen ist das so.
 
@Urkman:
Denkst du dass das bei mir das der Fall ist??
Und nicht dass es an der Frequenz meiner Ram liegt?
Außerdem: gibt es keine Möglichkeiten diese Probleme zu umgehen und meinen PC noch eine bisschen weiter zu OC

gruß
 
Ich denke nicht.
Ist ein ziemlich schlechtes Board, zumindest wenn man takten möchte.
Erfreue dich der 550MHz, die ja auch schon was sin und lass es gut sein.

Andernfalls solltest du dich nach einem geeignet Board umschauen.
Mit einem P45 wäre sicher wesentlich mehr drin, selbst ein P35 geht schon sehr gut.

Der P965 bringt es halt nicht wirklich, und dann noch auf diesem Board.
 
ansich taugt der p965 schon was. nur das board ist einfach viel zu schlecht. hatte z.b. mal ein commando was 600 fsb gemacht hat ohne mucken ;)
 
@Urkman:
Denkst du dass das bei mir das der Fall ist??
Und nicht dass es an der Frequenz meiner Ram liegt?
Außerdem: gibt es keine Möglichkeiten diese Probleme zu umgehen und meinen PC noch eine bisschen weiter zu OC

gruß

Nun, der RAM spielt letzten endes auch eine Rolle beim OCen, wenn auch nicht die größte.
Im Regelfall solltest du den Speicher via RAM-Teiler eh angleichen können wenn du den FSB zwecks CPU-OC erhöhst, so sollte das OCen selbst mit "schwächeren" Speicher immer machbar sein.
Der max. ereichbare FSB des MoBos ist hier der ausschlaggebende Faktor.
Bei den P3x und P4x bechipten MoBos hätte ich dir jetzt ziemlich genauch sagen können wie weit du mit dem FSB und damit mit dem Takt der CPU kommen kannst, bei einem noch älteren P965er Chipsatz bin ich überfragt, denke aber nicht das du den FSB höher stellen kannst, als du es bis jetzt geschafft hast.
Ich denke auf kurz oder lang bist du sicher besser mit einem Upgrade deiner Hardware bedient.
In wieweit du CPU-Technisch aufrüsten könntest, erfährst du auf der Hersttellerseite deines MoBos, aber ich würde auch bei der Sache nicht all zu viel bei einem P965er Chipsatz erwarten.
Unterm Strich läuft wohl alles mal auf ein neues Board, RAM und CPU hinaus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?