Lüfter läuft nach dem Herunterfahren weiter !

New member
Hallo an alle erstmal,
so also ich hab ein problem mit dem PC von ner Freundin von mir und zwar laufen alle Ventilatoren weiter wenn der PC heruntergefahren ist.

Ich hab schon an ein ventilator nachlauf gedacht. (also das der pc extra noch 2-3 minuten länger die ventilatoren laufen läst (aber das hat der PC früher nicht gemacht)) und die ventilatoren laufen jetzt auch noch nach stunden wenn mann den pc nicht ganz vom strom nimmt. und das stört

Wie kann man das ändern das die nciht mehr danach laufen
Bitte um schnelle Antworten
Mfg
Olli
 
Mhh welches Betriebssystem ist denn drauf ?
Fährt ihr den PC auch wirklich runter und nicht auf Standby oder Energie Sparen ?
Ist das schon immer so gewesen ?
 
Danke für die schnelle antwort.
Der PC hat Windows XP SP3 und ja der PC fährt wirklich komplett runter und nicht nur in den standby
auf die frage: "Ist das schon immer so gewesen ?"
Nein das wa früher ganz normal wie bei jedem PC
beim herunterfahren geht gleichzeitg auch der lüfter aus
 
Wie reagiert der Rechner auf ca. 20 Sekunden Startknopf drücken, da sollte er eigentlich ausgehen. Auch wenn im Hintergrund noch irgendein Programm läuft oder sich aufgehangen hat.
 
ne also der pc fährt komplett runter nur die lüfter laufen und laufen wir haben auch schon alle programme manuel geschlossen und runtergefahren ohne erfolg
 
Könnte man noch versuchen, den PC von CD oder DVD aus zu starten. z.B. eine Linux-Live-CD, wie sie in verschiedenen Varianten als ISO-Datei aus dem Netz geladen werden kann und dann als CD oder DVD gebrannt wird. Die bekannteste Fassung heißt Knoppix, aber auch SUSE-Live oder andere gehen. Diese starten ein komplettes Betriebssystem, ohne an der Festplatte etwas zu verändern. Es geht auch die Installations-CD von Windows, da muß man nur die Lizenz nicht annehmen und der Rechner schaltet sich wieder ab, ohne etwas installiert zu haben. Wenn das geht, liegt "dein" Fehler im installierten Windows. Sonst könnte sein, daß der PC auf eine Aktivierung über Netzwerk, Modem, Tastatur oder ähnliches wartet. Vielleicht ist auch ein Virus aktiv oder ein Defekt verhindert das Abschalten des Netzteils. Hier kann nur Stück für Stück als Ursache ausgeschlossen werden.
 
Kann gar ein Hinweis auf ein Netzteil oder Mainboard Problem sein oder irgendwo ein Wackelkontakt. Am besten du überprüfst mal alle Kabel, dass sie richtig sitzen. Ansonsten schalte das Netzteil mal per Kippschalter aus und versuchs mit einem BIOS Reset.

Kenne die laufenden Lüfter eigentlich sonst nur von falsch gesteckten Kabeln beim Einbau oder defekten Komponenten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?