Grafiker-Pc bis 700€

New member
Hey liebe Experten,

ich bin kurz davor mir einen neuen Pc zu kaufen und wollte nun nach Rat fragen. Ich würde gerne zukünftig mit Adobe After Effects rumhantieren und evtl. irgendwann mit Adobe Photoshop anfangen, leider reicht momentan meine Rechenleistung nicht aus, um solche Programme ruckelfrei bedienen zu können. Mein zukünftiger Pc sollte keinesfalls in Sachen Gaming genutzt werden, sondern ausschließlich für die Bild- und Videobearbeitung, sowie für "kleinere" Office-Aufgaben. Könnt ihr mir ein Komplettsystem empfehlen oder würdet ihr mir raten einen Pc individuell zusammenbauen zu lassen? Der Gesamtpreis des PC soll die 700-750€ Grenze nicht übersteigen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,

MfG Jan


EDIT : Achja, was haltet ihr von diesen Komplettsystemen?



 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also von fertig pc werden dir wahrscheinlich alle hier abraten, da teils veralterte/minderwertige hardware (netzteil,..) verbaut wird und meistens überteuert sind

daher meine empfehlung: selber zusammenbauen ;)

noch eine frage
hast du bereits windows 7?

Gruß

Death
 
Hey DeathSoldier,

erst einmal vielen Dank für deine Rückantwort. Nein , leider besitze ich momentan noch Windows XP. Würdest du zu Windows 7 raten?
 
Ja, Win7 sollte schon sein.
Nutzt du Anwendungen, die von HT profitieren? (HyperThreading)
Hast du schon einen Moni?Wenn ja, welche Auflösung und was für ein Panel?
Solltest du keinen haben, würde Ich dir raten, einen mit IPS-Panel zu nehmen (sehr gut geeignet für deinen Zweck, aber teuer).

Muss der Moni ggf. auch mit dem Budget von 750€ bezahlt werden?
 
ok, dann würd ich dir mal folgendes vorschlagen











so, das wären jetzt ca. 760 €
trotzdem schadet es nicht wenn ein andere die konfig nochmal überprüft


Gehäuse kannst du nach geschmack frei wählen

zum monitor, mit welcher auflösung willst du den arbeiten?
 
Wenn nicht gespielt werden soll, erschließt sich mir der Sinn einer 560 Ti nicht. Etwas wie eine [ ] würde es auch tun, das [ ] könnte dann auch eine Nummer kleiner ausfallen.

Dafür könnte man dem Rechner wieder etwas mehr CPU-Power spendieren ...
 
Erst einmal vielen , vielen Dank für die Zusammenstellung. Würde sich denn der Aufpreis von der von Phenom erwähnten GT430 zur GTX 560 lohnen? Wie gesagt, ich werde definitiv keine Pc-Games spielen.
Und wie wäre es (hab ich jetzt lediglich anhand der Bewertungen festgemacht) anstatt dem den Intel Core i5-2500k? Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und hoffe, dass ihr mir weiterhin helfen könnt :p

Lg Jan
 
natürlich kannst du die karte die von Phenom. vorgeschlagen wurde nehmen, welche bei deinem verwendungszweck wahrscheinlich besser ist als die 560er

durch das ersparnis, welches du dann bei der graka und netzteil hast (ca. 190 €) kannst du dir auch einen gönnen

man könnte auch überlegen, ob bei deiner arbeit auch in von vorteil wäre

aber beide "K" versionen helfen dir nur wenn du auch übertakten willst, wenn nicht, dann nimm einfach die normale version
 
In meinem jetzigen PC ist eine NVIDIA GeForce 7600 GS verbaut. Könnte man diese nicht sogar zum erneuten Einbau in den zukünftigen PC verwenden , wenn die Grafikkarte eh eine eher untergeordnetere Rolle spielt?

Lg
 
naja, es kommt halt darauf an, mit welcher auflösung du arbeiten willst

desto größer die auflösung, desto mehr muss die karte bringen, und bei deiner karte find ich nur welche mit 256 mb(korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

sag uns mal welchen monitor du dir vorgestellt hast
größe, fullHD, etc
 
Hatte so an einen 24 Zoll Bildschirm gedacht. Sollte auf jeden Fall Full HD auflösend sein. Taugen die Samsung Synchmasters etwas?

Lg

Also Everst gibt mir folgende daten zu meiner GraKa aus :


Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 7600 GS
Adapterserie GeForce 7600 GS
BIOS Version Version 5.73.22.50.00
Chiptyp GeForce 7600 GS
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.11.9745 - nVIDIA ForceWare 97.45)
Speichergröße 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich verwende schon länger die samsung syncmaster reihe und wurde noch nie entäuscht



hab den gleichen nur in der 23" ausführung, ist wirklich ein top monitor meiner meinung

nun ich würde nicht mehr auf deine alte graka setzen, sondern die von Phenom. vorgeschlagene nehmen
 
Okay, also Eurer Meinung nach könnte der zukünftige Pc dann folgerndermaßen aussehen :

Prozessor : Intel Core i5 2500K


Kühler : Scythe Mugen 2 Rev. B


Arbeitsspeicher : Adata Value DIMM Kit 8GB


Grafikkarte : Zotac GeForce GT 430


Mainboard : MSI P67A-C43


Netzteil : Straight Power E8 500W ATX 2.3


Laufwerk : Samsung SH-D163B, SATA


Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB (sollte die Festplatte nicht größer sein?



Wie war das denn nun mit der Ersparnis beim Netzteil gemeint?

Lg









 
natürlich kann man eine größere HDD bestellen, musst du wissen wie viel platz du brauchst

Phenom. hat in post #7 auch noch ein verlinkt, welches billger wäre als das von mir
 
Ups , habe ich gar nicht gesehen. Danke !

Okay , also folgender Pc würde auch definitiv einwandfrei laufen :D !?

Prozessor : Intel Core i5 2500K


Kühler : Scythe Mugen 2 Rev. B


Arbeitsspeicher : Adata Value DIMM Kit 8GB


Grafikkarte : Zotac GeForce GT 430


Mainboard : MSI P67A-C43


Netzteil : Pure Power 350W ATX 2.3


Laufwerk : Samsung SH-D163B, SATA


Festplatte : Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noch eine kleine Frage :

Das Mainboard verfügt ja über 4 Speicherslots für DDR3-Ram. Könnte ich dann nich 4x 4GB Arbeitsspeicher verwenden, also sprich 2x das Adata ValueKit mit 2x 4GB Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syncmaster's sind schon in Ordnung.
Und zudem in aller Regel durchaus aus der Preiswert-Kategorie stammend.
(Da kann man es schon gut verschmerzen, sich nicht mit dem kleinen vermeintlichen Vorteil eines IPS-Panels brüsten zu dürfen.)

Unter Umständen kannst Du Deine alte 7600 GS auch im neuen System verwenden.
Potent genug Dir (bis zu) zwei HD-Monitore mit Bildsignalen zu versorgen, wäre sie schon noch.
Solltest Du die allerdings in einer AGP-Version haben, wird daraus nichts, weil sie einfach mal auf kein heutiges Mainboard mehr passt.

Du willst ganz sicher nicht übertakten?
Warum auch? Die neue kiste wird Dir auch so wie ein Überflieger vorkommen.
Dann nimmst Du günstiger Weise ein preiswertes Mainboard auf Basis des H67-Chipsatzes und nutzt die der CPU innewohnende IGP.
(Abgesehen davon ist der Mainboardvorschlag aus Post #6 nicht so derb sinnvoll, weil die essenzielle FireWire-Schnittstelle, ohne die moderne Comcorder außen vor bleiben, schlichtweg fehlt.)
Indem Du die CPU kaufst, ist die Grafik-Lösung ja sowieso schon (zur Hälfte) bezahlt.
Warum nicht auch nutzen?
(Der Rest kommt vom keineswegs teureren Mainboard.)
Keine Angst.
Diese Grafiklösung ist immer noch "stark" genug für Deine Ansprüche. (Auch an zwei Monitoren!)
Freu Dich!
Mit dem eingesparten Geld ist ganz sicher eine etwas potentere CPU, als oben von DeathSoldier vorgeschlagen, drin.
Deine Hauptanwendungen profitieren davon, die virtuellen Kerne der CPU nutzen zu können, und so geht die Post mal richtig ab.
Auch ohne große CUDA-Spielereien, die Dir die IGP natürlicher Weise verwehrt, tut sie das.

CPU: [ ] - Es geht auch ohne, daß hier noch ein Buchstabe mehr in der Beteichnung steht.
CPU-Cooler: [ ] - so wenig hoch, daß er in jedes Case passt, dabei aber mit ausreichender Kühlperformance. Arbeitet ohne große Schallemissionen.
Mainboard: [ ] - Preiswertes Arbeitsboard ohne OC-Ambitionen. Dafür aber mit allen vom Grafiker genutzten Schnittstellen ausgerstattet.
Netzteil: [ ] - Leise, stabil, recht effizient und dabei preiswert.

Und weitere Komponenten aus den anderen gemachten Vorschlägen ...

Wie sieht denn die Lage betreffs eines netten kleinen hochwertigen Cases aus?
Ist das schon (oder noch) vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Horst58 ,

danke das Du dich auch noch in die Diskussion eingeschaltet hast =) Also die Sache mit dem Mainboard klingt plausibel. Der Intel Core i5 2500K besitzt aber auch schon einen internen Grafikchip , oder? Also würde sich nicht allzu viel zwischen dem Intel Core i5 2500K und dem von dir vorgeschlagenen Core i7-2600 tun, nicht wahr? Ich denke die alte GraKa kann ich jedoch getrost entsorgen und mir die GeForce GT 430 anschaffen. Ist der von dir vorgeschlagenen Kühler und das Netzteil um einiges besser als das zuvor vorgeschlagene oder tun sich die Netzteil und die Kühler nicht viel?
Könnte ich nicht generell alle 4 Speicherslots des Mainboards nutzen und ganze 16GB Arbeitsspeicher einbauen(4x 4GB) ?

DANKE für Eure Hilfe , ich weiß das wirklich zu schätzen =)

MfG
 
Doch.
(Oder auch nein ...)
Kommt darauf an, was man unter allzu viel verstehen will.

Mit der GT430 ist CUDA möglich. Das wird Dir aber den Vorteil des i7, (geschätzt, weil mir gesichertes Wissen darum völlig abgeht), nicht so ganz ausgleichen können.

Klar kannst Du auch 16 GB Speicher stecken. Rein technisch gibts da keine begründbaren Einwände.
Das ist gut fürs Ego.
Deine Anwendungen, ja sogar das Videoediting, werden dann eben nur etwa die Hälfte davon nutzen.

Nöö.
Der Big Shuriken ist auf gar keinen Fall besser als der Mugen 2.
Aber je nach Betrachtungsweise halt auch nicht schlechter.
Fest steht, daß Du mit dem Mugen 2, der Dir allerdings die Gehäusewahl mal gewaltig einschränkt, entschieden tiefere Temperaturen bei der Arbeit der darunter sitzenden CPU verzeichnen wirst.
Genau so fest steht allerdings auch, daß es der CPU mal vollkommen egal ist, wie warm sie wird, solange sie die thermische Spezifikation nicht reißt.
Ab da fängt sie nähmlich an zu throtteln, was Dir trotz hohem Takt die Rechenleistung senken würde.
Aber das passiert Dir, außer Du hast so garkeinen Airflow im Case, auch mit dem Big Shuriken nicht.
Wiegesagt: Der Abstand zur thermischen Spezifikation ist egal. Es muß ihn nur geben!

Das Netzteil ist nur ein paar Euro preiswerter.
Die etwas (für Dich) überdimensionierte Strompotenz der Schalttransistoren und den einen PCIe-Stecker für die Graka, mal nicht betrachtet, sind das 350'er und das 300'er Pure Power absolut identisch.
Da Dein System nicht mal die Hälfte der Stromabgabe-Möglichkeit eines 350'er nutzt, ist ein 300'er immer noch (eigentlich mehr als) ausreichend dimensioniert.
Die Crux ist nur, daß Netzteile geringerer Leistung, entweder eigenartiger Weise kaum empfehlenswert oder aber sehr viel teurer sind.
 
Um mal die Prozessorfrage erschöpfend zu erklären:

Alle "Sandy Bridge"-Prozessoren (also die neuen I3/I5/I7) haben einen integrierten Grafikchip. Den kannst Du aber nur nutzen, wenn Du ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz verwendest. Bisher hast Du eines mit einem P67-Chipsatz eingebaut, dort wird die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nicht genutzt, dafür kann man hiermit übertakten; für Dich also völlig überflüssig. Der I5 & I7 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Eigenschaft des HyperThreadings, damit werden weitere Kerne simuliert - das besitzt nur der I7. Bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne nutzen können (kenne mich in Deinem Bereich nicht aus, daher weiß ich nicht ob das der Fall ist) lohnt sich das ggf. Für weitere Verwirrung sorgt hier der Zusatz 'k'. Der bedeutet lediglich, dass der Prozessor zum Übertakten freigegeben ist, da Du das nicht möchtest ist es also sowieso irrelevant - sprich, auch wenn Du den I5 2500 nimmst dann ohne 'k', das spart etwas Geld und hat für Dich keinen Nachteil.
 
Hey Bastel89,

also gegen übertakten hätte ich jetzt nichts. Ist ja kein großer Eingriff, oder? Ich dachte nur immer, dass die Garantieleistung beim Übertakten erlischt. Den Grafikchip des Prozessors könnte ich aber doch mit dem von Horst 58 vorgeschlagene Mainboard verwenden , stimmts :D? Würde ich also dieses Mainboard nehmen, so könnte ich sowohl den Grafikchip nutzen, als auch übertakten?

MfG Jan
 
Hi , wenn du Grafik und Video bearbeitung vor hast dann macht der i7 2600 bei dir richtig volldampf .
wenn du noch mehr willst mit übertakten dann die k version ... hir mal ein paar zahlen vom CineBenchR10 den du hir mal mit deinem jetztigen System testen kannst .


AMD x6 1090t ....~ 18000 cinePoints
Intel i7 2600k ....~ 24000 = || =
2600k oc 4,6ghz ~ 30000 = || =

Intel i7 980x .....~ 28000 = || =

hir im Forum gibt es glaube auch eine CineBench ergebnis Liste.

Für die Video und Bilder bearbeitung im grösseren Stil macht auch eine schnelle SSD Festplatte viel sinn , du wirst es Danken 5gb grosse Dateien mit 300mb/s anstatt mit 90mb/s zu verschieben (verbessert mich wenn ich falsch liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute , entschuldigt noch einmal die Störung. Mir ist gerade die Frage in den Sinn gekommen, ob ich denn überhaupt eine Grafikkarte brauche.... Wenn ich doch den Intel Core i5-2500K einbaue, welcher ja bereits einen Grafikchip besitzt, dann brauche ich doch gar keine zusätzliche Grafikkarte mehr (da ich ja kein Gamer bin). Eine Frage am Rande: Wie gut ist denn der Grafikchip des Prozessor eigentlich? Würden sich damit auch nicht so aufwendige Spiele wie zB Counter Strike Source spielen lassen?

MfG Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?