Gehäusebau aus I**a Küchenunterschrank

New member
Seid gegrüßt alle miteinander. :-D
Ich bin also jetzt neu auf dies Forum gestossen und da ich gerade plane mir ein Gehäuse zu bauen in dem meine beiden PC's zusammen platz haben.

Ich hoffe hier von Euch noch ein paar Ideen und wichtige Hinweise zu bekommen.

Grundgerüst:
Ein Küchenunterschrank Faktum aus dem schwedischen Möbelhaus:
30 cm breit, 70 cm hoch.
2 alte Gehäuseinletts sind als Halterungen übereinander vorgesehen.

1 Rechner:
Motherboard:Gigabyte GA 790XT-USB3, Prozessor:AMD Athlon II X4 630 Processor 2,8GHZ, Kühler:Scythe Ninja, Speicher:2X2GB DDR3 G.Skill RipJaws DDR-1333 PC3-10667U CL7, Grafikkarte:Asus ENGTX 460 Top GeForce 768MB GDDR5, Festplatte:Samsung HD103SJ ATA Device, TV-Karte:Hauppauge WinTV HVR-1700, Netzteil:NitroX 600W IT7600SG, LG Blueray Brenner.
2 Rechner:
Motherboard:Asus M2N68-AM Plus, Prozessor:AMD Athlon II X2 255 Processor 3,10GHZ, Kühler:Scythe Big Shuriken, Speicher:2X2GB DDR3 , Grafikkarte:ATI Radeon HD5750 512MB, Festplatte:Samsung HD103SJ ATA Device, TV-Karte:TerraTec Sinergy S2 PCI, Netzteil:BeQuit 450Watt, LG DVD Brenner.
Kühlung:
RhombTech 350 Netzteil, 3 BeQuit Silent Wings USC, 2 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2, und noch 2 weiter 120mm.


Die Motherboardträger sind übereinander auf der Rechten Seite vorgesehen. Die 3 Netzteile hängen auf der linken Seite. Aus der Rückwand werden die ausschntte für die Boardanschlüsse freigelegt.
Laufwerkkäfige kommen an die Rechte seite, Brenner und Schalter und die Lüftersteuerung in die Tür.
Die Lüfter kommen auf die Linke Seite mit Luft ein und Luft raus.

Das sind so meine Grundgedanken, Tips und Anregungen immer los:bigok:
Grüße Dietmar


 
Seid gegrüßt,

hier das Grundbild :rulez: als erstes

picture.php

Werde es dann nach und nach aktualisieren.

Gruß Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich was getan :)

So der erste PC hat seinen Platz gefunden:

picture.php


picture.php


Als nächstes kommt die Tür dran

picture.php

Vorne kommen noch Lüfterabdeckungen drauf, aber die sind noch nicht angekommen. Schalter und Steuerungen kommen noch.

Das ist der blick mit offener Tür
picture.php


Die Rückwand wird noch gegen eine Lochblechwand ausgetauscht.
Dann wid auch die linke Seitenwand eingebaut.

Aud das 3 Netzteil für die Lüftung habe ich erst einmal verzichtet.
Mal schauen ob die beiden ausreichen die zu den PC gehören.

Gruß Dietmar
 
Seid gegrüßt,

ganz einfach.
Beide werden nicht transportiert und der Schrank neben meinem Schreibtisch passt dann sehr gut dazu.
ansonsten standen immer 2 unterschiedliche Gehäuse rum und eine Menge an Kabeln lag in der Gegend herum.
So brauch ich nur ein Gehäuse sauber halten was dann auch sehr gut geht.

picture.php

Wobei der PC-Schrank noch auf die linke Seite des Schreibtisches kommt.

Gruß Dietmar


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, der zweite Rechner hängt auch drin.

picture.php


Als nächstes werden die Kabel noch soweit es geht fest verlegt.
Zum Teil mit Kanälen. Die "Amaturen" (Schalter, Lüftersteuerung, und die Laufwerkshalter) kommen auch noch rein.

Und wie schon geschrieben die Rückwand aus Lochblech oder einer dünnen aber stabilen Holzplatte.
Die normale Rückwand war zu instabil für die Netzteile.

Gruß Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist wieder weitergegangen

Die Blenden sind da für die Frontlüfter:
picture.php



Und eine neue Rückwand aus 10er Sperholz, so das auch die Netzteile schön dran hängen bleiben :D
Die Linke Seitenwand hat auch angedockt. Fehlt nur noch das Dach und die Amaturen.
picture.php

So ist der innere Blick :bigok: der Scythe Ninja musste leider ausziehen, er hat zuviel Platz weggenommen. So bekommen beide CPU einen Scythe shuriken verpasst.

Das ist der Blick von oben.
picture.php


Kaber sauber verlegen kommt dann wenn auch amaturen und Schalter da sind. Das wird aber erst nächsten monat :fuchtel:

Ich bin noch am Überlegen was ich als Dach nehme, Rauchglas, oder angerautes Plexiglas, oder eine Mamorplatte *lach*

Macht mal vorschläge, die Öffnung ist 59x30 cm

Gruß Dietmar
 
also es gibt viele shops die plexiglas in ALLEN farben und dicken haben...
wäre auf jeden fall mal ne überlegung wert i-was zu nehmen das farblich passt :)
 
Seid gegrüßt,

habe mich soweit auf Plexiglas entschieden.
Bin nur noch am Überlegen ob satiniert oder milchig.:confused:

Habe nur das Problem das ich mich nicht entscheiden kann wo ich die An/Aus Schalter und die Led's für Power und Festplatten hinbauen soll.
Die Led* würden gut unter das Plexiglas passen.

Aber die Schalter und evt. ja noch die Lüftersteuerung unterbringen. In die Tür finde ich zu schade, die finde ich nur mit den beiden Lüftern sehr schön.

Was meint Ihr so dazu? Vorschläge Ideen?

Gruß Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt,

ja die hatte ich auch schon im Auge (autsch).

Werde mal zum WE eine Plexiglasscheibe normal besorgen und versuchen die Schalterlöcher und auch die Lüftersteuerungsöffnung einzusägen/schnitzen.

Und dann noch Gedanken machen über eine Wartungsöffnung, oder ob ich jedesmal die linke Seitenwand komplett öffne.

Gruß Dietmar
 
und wie weit bist du jetzt hast du schon die platte?

hab mir das auch schon überlegt aber hatte nie die lust und zeit dafür
sieht aber gut aus und fügt sich super ein
gruß mike
 
Seid gegrüßt,

also Platte wird nächste Woche bestellt.

entweder:


Produkteigenschaften

  • 85% Transmission
  • Blickdurchlässig (transparent)
  • fluoreszierend
  • Oberfläche hochglänzend
  • Dicke: 3,00 mm
  • Länge: 500 mm
  • Breite: 300 mm
oder


Produkteigenschaften

  • <3% Transmission
  • lichtdurchlässig (transluzent)
  • UV absorbierend
  • Oberfläche hochglänzend mit brillanter Tiefenwirkung
  • Dicke: 6,00 mm
  • Länge: 500 mm
  • Breite: 300 mm


oder in diese Richtung


Produkteigenschaften

  • 52% Transmission
  • Blickdurchlässig (transparent)
  • UV absorbierend
  • Oberfläche hochglänzend
  • Dicke: 3,00 mm
  • Länge: 500 mm
  • Breite: 300 mm


Welche genau zum einsatz kommt, da bin ich noch mit mir am hadern.
Die Platte kostet fertig gesägt zwischen 15 - 25 € je nach Händler.

Dazu wird noch ein Ich bin leise HDD Box 20 eingebastelt für die 2 Festplatten.
Da dieses dann im Luftstrom der beiden eingangslüfter steht sollte die Kühlung reichen.
Wenn nicht bekommen die beiden noch einen zusätzlich.


Als Powerschalter kommen 2 Lamptron Vandalismusschalter Blackline blue rein.


Bei der Lüftersteuerung habe ich im moment 3 Favoriten:
1. Lamptron FC Touch


2. NZXT Sentry LXE


3. Scythe Kaze Master Pro


Was würdet Ihe empfehlen?


Grüße Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update

Seid gegrüßt,

hier ein Update meines Projektes.

Die Träger für die beiden Motherboards sind rausgeflogen und die Boards mithilfe von Kabelführungen auf das Holzgeschraubt.
picture.php



picture.php

Die beiden Festplatten sind in ein "Ich bin leise" eingezogen und der Blueray brenner hat ein brettchen ergattert :rulez:

Die Kabel für die Lüfter liegen noch was wild, aber die Lüftersteuerung ist erst nächsten Monat drin.

Und hier das ganze mit einlassenen Schaltern und der Plexiglasscheibe.
picture.php


Die Schalter (also das Brettchen vorne und hinten )werden noch mit blauer Folie unterlegt und es kommen noch 2 blaue Led's oberhalb der Schalter für die HD anzeige.

Jetzt muss ich mal die Temperaturen überwachen ob ich noch einen weiteren Lüfter für die Ablauft in das seitenteil einbauen muss.

Gruß Dietmar
 
Also ich find die Idee echt geil und die Umsetzung ist der bis jetzt sehr gut gelungen. Sieht echt geil aus :)
 
seh schön.. die löcher für die lüfter sind aber nicht in einer linie oder? naja kann ja nicht alles perfekt sein ;)
vll sieht das auf dem bild auch nur so aus. aber tolle arbeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?