Problem mit unbekannter Ursache

New member
Hi Leute,​

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dessen Ursache ich einfach nicht bestimmen kann. Zwar habe ich sowas wie eine Vermutung, aber ich will einfach nur sicher sein, daher frage ich mal hier nach.​

Das Problem hat damit angefangen, dass mir die Grafikkarte und etwas später auch mein Mainboard nach einigen Jahren den Dienst versagt haben, also habe ich mir Ersatz beschafft. Vorher war eine GF 6600 GT drin, danach kam eine GF 7950 GT rein. Das Mainboard habe ich vorerst mal beim gleichen Typ belassen. (Mir ist bewusst, damit eine Leistungsbremse zu haben, weil die schwache CPU den Rest ausbremst, aber ich schaffe in naher Zukunft Abhilfe ;) )​

Jedenfalls haben seit dem Einbau der Grafikkarte die Probleme angefangen: Das System ist immer wieder vermeintlich willkürlich eingefroren, nur noch der Druck auf Reset hat geholfen.​

Seltsam fand ich dabei nur, dass ich beispielsweise Oblivion auf maximalen Details Stunden über Stunden habe laufen lassen können, in der relativ bewegungsarmen strategischen Ansicht von Medieval II hingegen gab es nach spätestens zwei Minuten einen garantierten Absturz. Das Problem trat auch bei World of Warcraft nach 2 bis 5 Minuten auf, bei Supreme Commander immer nach ca. 15 - 25 Minuten.​

Die Karte wurde ausgewechselt, der Typ ist gleich geblieben, das Problem aber leider auch. Um ganz sicher zu gehen, wurde auch noch eine dritte GF 7950 GT kurz getesetet, wieder mit selbem Ergebnis. Nach einigem hin und her kam dann letztendlich die Karte rein, die ich im Moment habe, nämlich eine GF 8800 GTS von Gainward. Die Probleme in besagten Spielen sind vollständig verschwunden, sie laufen jetzt selbst nach Stunden noch problemlos. Leider treten sie nun woanders auf: Etwa in sämtlichen Höhlen, Kellern oder Dungeons aus dem Spiel "Two Worlds" (nach ca. 30 Sekunden), wohingegen ich an der Oberfläche durch Wälder, Städte und Gebirge mit maximaler Grafik über zig Stunden herumlaufen kann, wie es mir gerade passt. Dann habe ich aus Lust an der Laune das alte Spiel "Fluch der Karibik 1" genommen und ausprobiert, wo es zumindest erst nach 10 - 15 Minuten einen kompletten freeze gibt. Selbst in Freelancer hatte ich an einer Stelle - und nur an dieser einen Stelle - aus unerfindlichen Gründen dasselbe Problem, welches ich dadurch umgehen konnte, indem ich die Grafik auf minimum gestellt habe. Habe sie im Rest des Spiels wieder auf maximum belassen und hatte nicht ein einziges Problem. Die Grafik herabzusetzen hilft bei den übrigen Programmen leider nicht.​

Ich habe auch schon Memtest laufen lassen, aber da war alles in Ordnung.​

Zur Temperatur noch etwas: Die GF 7950 GT lief konstant auf 43 °C und war damit in einem sehr guten Bereich. Die GF 8800 GTS war leider auf 73 °C, wobei ich dann das Gehäuse aufgeschraubt habe und die Karte jetzt auf etwa 63 °C steht. Damit ist das zwar noch immer zu hoch, aber bis ich im Laufe der nächsten Tage effektiv etwas dagegen tun kann, muss es erstmal auch so gehen.​

Meine Vermutung nach allem ist nun, dass der Sprung von einer GF 6600 GT zu einer GF 8800 GTS zu stark für mein Netzteil war und es sich jetzt bemerkbar macht, aber sicher bin ich mir da nicht unbedingt. Den Angaben nach müsste die Leistung in Ordnung sein, aber da es sich um ein Noname-Netzteil handelt, kann es durchaus hier seine Ursache haben. Schließlich habe ich an sonstigen Komponenten nicht gerade wenig eingebaut.​

Die Freezes treten übrigens nachvollziehbar immer an denselben Stellen auf, lassen sich jederzeit wiederholen und sind unabhängig vom Betriebssystem. (Getestet auf WinXP SP2 sowie WinVista 32-bit)​

Hier mein System:​

Mainboard: MSI K8N Neo4-F
CPU: AMD Athlon 64 1800 MHz 3000+
2048 MB RAM bestehend aus 4 x Corsair 512 MB DDR-SDRAM
3 Festplatten, 2 über IDE und eine über S-ATA
2 Laufwerke, ein DVD-RW und ein CD-RW
Eine Creative SB Audigy 2 hängt noch drin sowie eine handelsübliche Netzwerkkarte
OS: WinXP Professional mit SP2 sowie WinVista Professional/Business​

Treiber: Alle sind auf dem neuesten Stand, die Betriebssysteme wurden beide frisch nach dem Einbau der ersten GF 7950 GT neu installiert​

Netzteil:​

- Rhombutech Super Silent Netzteil
- 550 Watt
- ATX Version 2.0
- PFC / P4
- 120mm Lüfter​

Spannungen:
- +3,3V: 35A
- + 5V: 40A
- + 12V1: 16A
- + 12V2: 18A
- -12V: 0,8A
- -5V: 0,5A
- +5Vsb: 2A​


An der Temperatur wird das Problem wohl nicht liegen, sonst hätte ich mit der vorherigen Karte auch keine Probleme gehabt. Weiterhin ist es dann unlogisch, warum teilweise anspruchslose Spiele einen Freeze provozieren, während teilweise Grafik-Monster auf maximalen Details ohne Probleme über Stunden laufen können.
Das Mainboard als Fehlerquelle fällt vermutlich weg, weil es neu ist und mit dem alten dasselbe Problem in derselben Form aufgetreten ist, bevor es über den Jordan ging. Zumindest möchte ich beim Mainboard einen technischen Defekt ausschließen... inkompatibilität mit der Grafikkarte halte ich vielleicht sogar für möglich, aber dazu war leider nicht gerade viel im Netz zu finden, daher kann ich auch wenig darüber sagen.​

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende und auch der Techniker des örtlichen Händlers konnte die genaue Ursache nicht feststellen. Was mir bleibt, ist im Grunde ein Marken-Netzteil, für bessere Belüftung und damit Kühlung der Grafikkarte sorgen und ein neues Mainboard mit Prozessor, weil das jetzige Modell mein System doch eher ausbremst. Ich will jedoch wissen, was die Ursache meiner Probleme ist, aber irgendwie entzieht sich die Lösung meiner Kenntnis. Wisst ihr vielleicht einen Rat oder könnt über ähnliche Fälle und ihre Lösung berichten? :confused:
 
ich würde das problem auf das netzteil zurück führen
weil ?? naja ich ratemal

ältere spiele nutzen nicht moderne befehle
vielleicht zieht gerade das mehr strom
(ein neuer Befehl wird in der cpu schneller und einfacher abgearbeitet in der vergangenheit wurde dieses in mehren schritten verarbeitet. mit dem gleichen ergebniss)
 
Ich habe mich jetzt nach neuen Netzteilen umgesehen und wollte zur Sicherheit nochmal fragen, was ihr vom "Straight Power BQT E5-500W" von be-quiet haltet.

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Reicht das für mein System aus, wenn man jetzt berücksichtigt, dass ich in Kürze auch eine leistungsfähigere CPU inkl. Mainboard kaufe?​
 
Vielen Dank für deine Hilfe; sobald ich die Möglichkeit habe, das neue Netzteil auszutesten, werde ich das Ergebnis hier posten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?