Athlon X2 4400+ takten!

New member
Moin!​

Bin neu hier und hab echt überhaupt keine ahnung von overclocking...und das wollte ich ein wenig ändern :)

Hab folgendes system:​

CPU: AMD Athlon 64 XP X2 4400+ Sockel 939
Mainboard: Abit KN8
Bios: Phoenix Technologies LTD, Version 6.00 PG
Graka: Geforce 7900 GT
RAM: 2x 512 OCZ OCZ4001024PFDC-K​

wieviel und vor allem wie krieg ich da n bissl mehr leistung raus? also einstellungen im bios usw. ?​

Wäre nett wenn ihr mir helfen koenntet :)

MfG equi​
 
Hi,

schau doch mal in den AMD 64 Overclocking Guide da sollte alles drinn stehen.

Solltest deine CPU bis 2600Mhz bei 1,5V übertakten können.

Achte aber immer auf die Kühlung!!!!!!!!!!!!!!
Was für einen CPU Kühler hast du?

mfg
 
ich hab den kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro!

Daten:

Hersteller: Arctic Cooling
Modell: Freezer 64 Pro
Lüftergröße: 107 x 43,5 x 96 mm
Drehzahl: 2.200 U/min
Luftdurchsatz: 68 m³/h (40 CFM)
Schallpegel: 0,8 Sone
Lagerung: Keramik-Lager
Anschluss: 3-Pin Molex Stecker
Kühlkörpermaterial: Kupfer/Aluminium
Befestigung: 6-Punkt Halteklammer
Aufbau: 42 Lamellen / 3 x 6 mm Heatpipes
Lamellenabstand: 1,5 mm
Kühloberfläche: 4.700 cm²
Gesamtgröße: 104 x 58 x 126,5 mm
Gesamtgewicht: 528 Gramm (inkl. Lüfter)

wie gehe ich nun weiter vor?
 
Ob sich der Prozzi überhaupt und wenn ja wie weit übertakten lässt ist völlig unklar!
Sorry, aber so ein Satz:

" Solltest deine CPU bis 2600Mhz bei 1,5V übertakten können"

ist ja erst mal mehr als nur daneben!

Ich habe einen X2 4200 mit popeligem Manchester Kern, der läuft derzeit mit 2400 MHz und einem Vcore von 1,3V!

Laut AMD braucht dein Prozzi 1,3 - 1,35V und wohl kaum ein Prozzi benötigt 0,15V Erhöhung für gerade mal 400MHz Gewinn, schon klar das man da besonders auf die Temperaturen achten muss :D.

Ich empfehle dir diesen Guide mit Rechner:


Wenn du da Probleme hast es zu kapieren, lass es lieber denn bei Schwierigkeiten musst du ja auch alles wieder ändern können
 
Ob sich der Prozzi überhaupt und wenn ja wie weit übertakten lässt ist völlig unklar!
Sorry, aber so ein Satz:

" Solltest deine CPU bis 2600Mhz bei 1,5V übertakten können"

ist ja erst mal mehr als nur daneben!

Ich habe einen X2 4200 mit popeligem Manchester Kern, der läuft derzeit mit 2400 MHz und einem Vcore von 1,3V!

Laut AMD braucht dein Prozzi 1,3 - 1,35V und wohl kaum ein Prozzi benötigt 0,15V Erhöhung für gerade mal 400MHz Gewinn, schon klar das man da besonders auf die Temperaturen achten muss :D.

Ich empfehle dir diesen Guide mit Rechner:


Wenn du da Probleme hast es zu kapieren, lass es lieber denn bei Schwierigkeiten musst du ja auch alles wieder ändern können

Hi,

die 1,5V sind nur ein Richtwert für die maximale Übertaktung bei Luftkühlung!. Ich hab bei meinem X2 4200+ (auch Manchester Kern) bei 2500Mhz auch auf 1,45V erhöhen müssen, damit er stabil läuft. Bei 1,475V läuft er 2600Mhz. Meiner lief auch Standard mit 1,35V!!!! Läuft aber auch 2400Mhz ohne mehr Volt zu geben.

Der X2 4400+ läuft bei 1,5 Volt 2650Mhz maximal!!! Zumindest der den ich übertaktet habe. Klar ist auch das man z.B. bei 2400Mhz evtl. gar nicht mehr Volt geben muss.

Bei 1,5V laufen die meisten X2 4400+ 2650Mhz und dass es noch andere Sachen gibt die man beachten muss, sollte im klar sein bzw. deshalb soll er ja den AMG Overclocking Guide lesen.

Bei deinem Kühler würde ich aber Versuchen, soweit wie möglich zu übertakten ohne die VCore zu erhöhen. Evtl. maximal auf 1,4V erhöhen und dann schauen was möglich ist und die Temps im Auge behalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@equi
schau hier mal ein wenig durch die Listen und verschaffe dir zumindest einen groben Überblick:


Ist natürlich auch mit Vorsicht zu genießen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?