Neuer PC von HP ?

New member
Hallo liebe Community,


ein Freund bot mir seinen alten PC an und ich wollte mal nachfragen, was ihr von dem haltet?

Nutze momentan nur ein Notebook und würde ganz gerne wieder wie früher einen Desktop-PC haben - ich muss aber gestehen, dass ich von Hardware nicht wirklich viel Ahnung habe, weswegen ein eigenes "Zusammenstellen" für mich eigentlich auch nicht in Frage kommt.

Den PC benötige ich im Grunde nur für meine Unisachen (also Officenutzung), um ins Netz zu gehen und Filme zu schauen; früher hab ich ganz gerne auch mal was gespielt, seit ich das Notebook hab hat sich das aber irgendwie verloren.

Das Betriebssystem ist mir im Grunde gleich - Hauptsache es läuft ^^

Er würde mir den PC (ca. drei Monate alt) für 400,- € überlassen.
Bin Student und wollte dementsprechend auch gerne nicht mehr als 500,- € für einen neuen PC ausgeben.


Was haltet ihr von dem Gerät?
... oder hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich?

Auf jeden Fall vielen Dank!!


Achso, hier noch der Link zu dem Gerät:

 
"Zusammenstellen" für mich eigentlich auch nicht in Frage kommt.
Zusammenstellen können wir dir den Rechner.
Den Zusammenbau bekommst Du auch hin. :)

Für 400 € würde ich diesen Rechner nicht nehmen.
Für deutlich unter 400 € würdest Du stärkere, neuere, hochwertigere und leisere Hardware inkl. Betriebssystem bekommen ...
 
Hey,


hab mir eben mal den Beitrag zum Zusammenbau durchgelesen - es sieht ja alles relativ einfach aus ... in der Praxis würde ich dann aber wahrscheinlich dran verzweifeln ... :-/

Was würdest Du mir denn konkret empfehlen? :)


Vielen Dank schonmal!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


... der Smiley sieht ja total dämlich aus ... sollte eigentlich der --> : - ) sein ; - )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch bei z.B. Hardwareversand.de oder Alternate.de (ersteres ist insgesamt günstiger) bestellen, dort gibt es die Zusammenbau-Funktion, die montieren Dir das dann für ungefähr 20,-.
 
Aber eben nicht den kompletten Rechner.
Mein Vorschlag:

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 366,16 € bei VV-Computer.
Wertig und recht leise. :)
 
... also das mit der Option, dass der PC dann dort zusammengebaut wird, ist natürlich wirklich genial!

Wenn ich das also machen möchte, müsste ich mir dort folgendes aussuchen, oder?

1. - Gehäuse
2. - Mainboard
3. - Prozessor
4. - Prozessorkühlung
5. - Arbeitsspeicher
6. - Festplatte
7. - Laufwerk
8. - Grafikkarte

Kann mir da eventuell jemand sagen, worauf ich bei den einzelnen Teilen achten sollte / was gut und was schlecht wäre?

Wäre wirklich super!!
 
Die Grafikkarte brauchst du nicht, da du ja nicht spielen möchtest. Es ist bei Phenom s Vorschlag eine Onboard-Graka vorhanden, die für deine Office- und Internetsachen ausreicht. Wenn dir das sehr wichtig ist, den Rechner zusammengebaut zu bekommen, suchst du dir Phenom s Komponenten einfach bei Hardwareversand raus und wählst dann zusätzlich die Option "Rechner-Zusammenbau". Das kostet dich dann 20 EUR und der Rechner kommt fertig nach Hause. Benutz bei dem Zusammensuchen der Komponenten aber nicht den Konfigurator sondern lege die Teile einfach der Reihe nach in den Warenkorb. Wenn es ein Teil nicht gibt dort, kannst du dich ja nochmal melden und dir wird dann eine Alternative vorgeschlagen.
 
Ich hab jetzt mal die Empfehlungen vom Beitrag oben übernommen und mir die elf Einzelteile bei hardwareversand.de zusammengesucht. Brauche ich da sonst noch irgendetwas, damit die Herren mir das dort zusammenbauen können?
... oder gibt es noch anderweitige Empfehlungen?

... wichtig sind mir natürlich auch USB-Anschlüsse, müsste ich für die noch irgendetwas extra bestellen?
Und ist es möglich, ein integriertes wlan mit einbauen zu lassen?

Vielen Dank! : - )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.:

Ich würde vielleicht meine alten Spiele nochmal rauskramen (Battlefied, Mafia, FlightSimulator2000) - wäre für die eine Grafikkarte nicht ganz gut?

Danke für die Resonanz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mafia kann ich nichts sagen, aber um welches battlefield handelt es sich denn? weil ich habe den ersten titel ja noch problemlos auf meiner onboardkarte spielen können.. bei den neueren kannst du das dann vergessen.. vlt empfiehtl es sich auch, den rechner mal so zu kaufen und wenn wieder geld da ist, ner grafikkarte zuu kaufen, die muss man ja nur noch reinstecken. dann wäre aber ein stärkeres netzteil nötig.
 
Hey!


Vielen Dank!

Ich weis gar nicht von wann das ist - auf jeden Fall uralt! Hab ich das letzte Mal vor fünf Jahren oder so gespielt ^^

Wenn ich den Rechner jetzt so mit den Teilen bestelle und mir zusammenbauen lasse, war's das dann (also abgesehen von der Softwareinstallation)?
Oder muss ich da dann selber noch Hand anlegen und irgendetwas verkabeln?

Wie gesagt, die Audio- & USB-Ausgänge und all diese Sachen machen mir da nämlich etwas Sorgen, da hab ich jetzt keine Ahnung, ob das dann bereits fertig eingebaut wird und/oder ob ich da noch irgendwelche Teile separat bestellen muss ...

Weis das hier vielleicht jemand?

Desktop, Maus & Tastatur sind klar, die hab ich hier - aber brauche ich dann sonst noch irgendwas, um den PC zu starten?


Tut mir Leid wegen der ganzen (für Euch wahrscheinlich idiotischen) Fragen ... und danke schonmal für die Antworten!
 
Das Problem ist, dass dir der User Yüksel wieder nur die halbe Wahrheit verraten hat.

Du kaufst alles bei Hardwareversand und es wird eben NICHT der komplette PC von denen zusammengebaut. Du kannst NICHT sofort loslegen mit der Softwareinstallation. Und wenn du dann den PC nicht mehr öffnest und dich nur wunderst, dass in der Verpackung nochmal ein Mugen 2 und ein Boxed Kühler ist, dann startest du den PC komplett ohne CPU kühler!

Es wird von denen somit kein extra CPU Kühler eingebaut. Alles andere wird komplett eingebaut und angestöpselt. Das schwierigste, den CPU Kühler zusammenbauen und die Wärmeleitpaste auftragen und dann aufs Mainboard setzen, das darfst du selber machen. Wobei das dank youtube Videos ebenso ein Kinderspiel ist.

Fatal ist nur, dass wenn das Mainboard in deinem Gehäuse eingebaut ist und dein Gehäuse keine spezielle Öffnung fürs Mainboard (musst nämlich sowohl oben wie auch unten ans Mainboard ran zum verschrauben) zum anschrauben der Backplatte des Mugen hat, dann darfst alles ausbauen.

Ansonsten wäre alles fertig, also was die USB´s und Audio Sachen betrifft, musst du nichts machen. Da die sowieos fest auf dem Mainboard sind. Die Audio und USB die am Gehäuse sind, müssen nur mit nem Kabel aufs Mainboard gesteckt werden. Und das funktioniert fast so einfach, wie wenn du einen Fön in eine Steckdose stecken willst. Genauso hat auch beim PC jedes Kabel seinen Sitzplatz.

P.S. in einem Forum gibt es selten blöde Fragen. Es soll ja dafür da sein, dass man Hilfe gibt.

Edit: schau dir mal den Link in Phenoms #2 Beitrag zum Zusammenbau an. Es ist alles wirklich nur Lego für Erwachsene. Alles hat seinen vorgesehen Platz. Und dann noch mit Hilfe die Kabel anstecken, ist alles andere als schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist ja wirklich gut zu wissen!

Gibt es denn bei dem oben empfohlenen Gehäuse ( ) so eine spezielle Öffnung für das Mainboard?

Und soweit ich das sehe sind dort nur zwei USB-Anschlüsse, oder?
Ein paar mehr wären natürlich auch sehr gut, wie kann man dass denn dann machen?


Der CPU-Kühler ist in meinem Fall doch dann folgender Artikel, oder?


Müsste ich für den Einbau dann noch die passende Wärmeleitpaste extra bestellen?

... und was versteht man unter Mugen2 & Boxed Kühler? Sind das die Komponenten des CPU-Kühlers?


Vielen Dank für die Hilfe!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.: Weis eventuell jemand ob ich dann für den Zusammenbau ach noch spezielle Kabel kaufen muss oder werden die in der Regel mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed ist der 'Standardlüfter' der schon drauf sitzt, Mugen2 der den Du montieren musst. Wärmeleitpaste und entsprechende Verkabelung ist da enthalten.
Das Gehäuse hat 2x Front USB, also sind sicher hinten auch noch ein paar vorhanden.
 
@ schnuffi: Ja, du hast recht. An den Lüfter hab ich nicht gedacht. Wobei: Gab es nicht mal die Regelung, dass die bis 700 g eingebaut werden? (wobei der Mugen mehr wiegt, ich weiß)
 
Ok, das ist echt toll dass ihr euch hier so viel Mühe gebt und mir helft, vielen vielen Dank!!


Ich würde mir jetzt folgende Sachen bestellen und es wär' wirklich super, wenn ihr mir sagen könntet ob das so alles ist um den Rechner zu benutzen oder ob ich sonst noch irgendetwas brauche und ob das dann auch alles zusammen passt/es bessere ALternativen gibt:

1. be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
2. AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
3. LG GH22NS50 bare schwarz
4. 4 GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
5. Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
6. Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
7. Enermax T.B.Silence 12x12cm
8. MSI 880GM-E43, Sockel AM3, mATX, PCle
9. Xigmatek Asgard II Midi Tower
10. Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Wichtig scheint dann ja noch zu sein, ob es neben der Frage, ob alles zusammen passt, dann auch diese spezielle Öffnung fürs Mainboard hat - weis jemand ob das bei diesem Gehäuse der Fall ist oder welche Gehäuse alternativ gekauft werden könnte?

... und brauche ich den Enermax T.B. Silence tatsächlich wie von Phenom. geschrieben zweimal oder war das ein Tippfehler?

Ich hab alle Produkte jetzt bei hardwareversand.de gefunden und im Warenkorb.


Vielen Dank : - )
 
Oh, mir selber ist da jetzt auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich dachte, dass du wie die meissten hier den nimmst. Das ist aber jetzt nicht der Fall, wie ich sehe. Du nimmst ja den . Der natürlich auch in Ordnung ist.

Wie das bei dem Freezer mit dem Einbau ist, weiss ich jetzt nicht ganz genau. Ich vermute aber, dass es genauso funktioniert wie bei dem Mugen 2. Das heisst, du musst den Freezer wohl auch von der UNterseite des Mainboards aus verschrauben. Steht aber dann alles in der Anleitung wie das funktioniert.

Die Aussparung in dem Gehäuse, die du dafür verwenden kannst, siehst du in dem folgenden Video bei caseking. Ab der 34-35Sekunde und explizit in Sekunde 40 siehst du die vorhandene Aussparung in deinem Gehäuse. Ich denke, wenn du dan dann beide Seitenwände weg hast, dann kannst du da durchgreifen und so von der Rückseite an dein Mainboard.
.

@USB Anschlüsse
Vorne hat dein Gehäuse nur 2 Anschlüsse. Das reicht aber aus. Da dein Mainbord hat auf der Rückseite nochmals 6 USB Anschlüsse. Das und alle weiteren Anschlüsse siehst du, wenn du bei folgendem Link das 2. Bild deines Mainboard anschaust.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Was ist denn der Vorteil des Mugen2 gegenüber dem Freezer7?

Sind die USB-Anschlüsse auf der Rückseite denn gut zugänglich wie bei normalen PCs die man komplett im Laden kauft oder sind die weiter hinten drin "versteckt" am Mainboard?

Nochmals vielen Dank!
 
Was ist denn der Vorteil des Mugen2 gegenüber dem Freezer7?
Leiser, bessere Kühlleistung.

Sind die USB-Anschlüsse auf der Rückseite denn gut zugänglich wie bei normalen PCs die man komplett im Laden kauft oder sind die weiter hinten drin "versteckt" am Mainboard?
Auch bei Fertigrechner sitzen diese Anschlüsse auf dem Mainboard. :) Kommst Du ganz einfach dran ...
 
Ok, also würdet ihr den Mugen2 empfehlen?
Würde der denn dann auch zu den anderen Komponenten passen?


... und brauche ich wenn alles hier ankommt nur noch die DVD reintun und Windows installieren oder kommt da noch mehr auf mich zu?


Auf jeden Fall vielen Dank!!
 
... und brauche ich den Enermax T.B. Silence tatsächlich wie von Phenom. geschrieben zweimal oder war das ein Tippfehler?
Einer vorne, einer hinten. 2 Stück.

Der Mugen würde im Grunde passen, besser als der Freezer 7 ist er. Der Freezer würde es hier allerdings auch tun ...

Rechner zusammenstecken, DVD rein, läuft !
 
Ah, ok ... eigentlich logisch.

Naja, je leiser das Gerät desto besser ist es im Grunde ja ...

Perfekt ... also die Laufwerke & Co. müssen nicht alle erst separat installiert werden?!
Das ist natürlich sehr elegant!


Vielen Dank!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phil guck mal bitte in dein Posteingang :)
Ich hab dir eine PN geschickt

Hey!
Vielen Dank -- hab Dir schon geantwortet! : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?