netzwerk einrichten !kompliziert!

New member
Hallo lieber Forumgemeinde,

ich will mein netzwerk richtig einrichten. Verkabelt ist es, die Kabel sind gecrimpt. Was noch nicht richtig funktioniert ist die Freigabe der Dateien und Ordner.
Hier mal ein kleines Schaubild


Die WLAN-Geräte kommunizieren, die Dateifreigabe funktioniert.
Was noch nicht geht ist die Verbindung von Desktops, die am Switch hängen, zu den Laptops, die am Speedport hängen.
Ich kenne mich nicht richtig aus, der Switch muss bestimmt irgendwie konfiguriert werden.
Hatj emand eine Idee?
Viele Grüße
massel
 
im moment ist der am switch angeschlossene desktop pc mit der ip vom switch unterwegs und die anderen beiden mit der ip vom router.
wie lege ich die ip fest? im switch? im pc?
der switch läuft im moment unter 192.163.0.23 weil er ja nicht die gleich ip haben darf wie der router (192.168.0.1)
darum haben die büro-geräte ja auch 192.163.0.x
oder ist die subnetzmarke entscheidend dafür, dass sie sich finden?
 
Ist das ein (smart) Managed Switch? :confused: Nur bei denen braucht der Switch ebenfalls eine IP-Adresse. Aber das scheint mir für ganze 2 Clients und einen Router etwas unrealistisch (die sind nämlich wesentlich teurer).

Selbst wenn es so ist, du brauchst da kein eigenes Subnetz einrichten.

Router: 192.168.0.1
Switch: 192.168.0.2
Und alle Clients sollen DHCP verwenden. Oder wenn du willst eben statische Adressen.

Könnte auch sein, dass es im Router eine Option gibt um die Kommunikation zwischen Wlan und Lan zu unterbinden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?