Neue Wasserkühlung

New member
Hallo liebe Community,
ich habe beschlossen mir nach langem zögern eine Wasserkühlung zu gönnen.
Mein Budget liegt so bei ca. 250 Euro, sollte aber nicht viel teurer sein.
Hab mir mal eine erste Zusammenstellung bei aquatuning gemacht:

Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Dazu kaufe ich mir noch einen CPU Kühler, den hat aquatuning aber nicht für den 1155 Sockel.
Mein System:
Nzxt Phantom
Intel Core i5 2500k
Gigabyte gtx 560 oc
AsRock p67 Extreme 4
OCZ fatal1ty 550W
Wenn ihr sonst noch was über mein System wissen wollt fragt einfach.
Würd mich über Vorschläge freuen.
mfg
Holy_Crap
 
Bist du dir sicher?
Wär nämlich cool, da es da mehr Auswahl gibt:)
Danke schon mal.
Hat sonst noch jemand nen Vorschlag oder ne Abänderung zur Bestellung?
 
Joa müsste eigentlich passen, da beide sockel die gleichen Lochabstände haben. :)
 
Dein Grafikkarten Kühler passt nicht auf die GraKa da die 560 OC nicht ref desing hat soviel ich weiß. Schlauchgröße 10/8 ist R.I.P und nun wird fast nurnoch 16/10 oder 13/10 (AD/ID) benutzt. CPU Kühler nimmst du am besten einen Watercool Heatkiller3.0 LT. Als Grafikkartenkühler hast du keinen passenden zur verfügung, soviel ich weiß. Du kannst dich aber an unseren al_bundy wenden, der kann dir einen passenden für deine Karte herstellen. Außerdem sind die Laing nicht mehr das beste am Markt die Alphacool VPP655 ist momentan die beste Pumpe. Dazu benötigst du noch einen Deckel, dieser ist auch von Alphacool. Der Magiccool AGb ist zwar billig, aber hat auch keine gute Qualität. Da nimmst du lieber einen EK Waterblocks 150 advanced. Bei den Anschlüssen würde ich dir Tüllen entfehlen, da diese gut aussehen und gut halten. Bei deinen Computekomponenten würde wahrscheinlich ein 240er Radiator schnell an seine Grenzen kommen, deshalb empfehle ich dir, dass du auf einen externen Radiator umsattelst. Zum Beispiel den Phobya Xtreme Quad 480. Dazu noch Schnellkupplungen aus den Hause Kolance (V3N).

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn der Graka Kühler nicht passt werd ich mir dann ws ne EVGA kaufen(hab die andere Graka auch noch nicht), die sollte glaub ich Referenzdesign haben. Soll ich einen Komplettkühler oder einen GPU Kühler mit den vormontierten Kühlrippen für die Spawas kaufen?
Bei der Schlauchgröße vertrau ich dir dann mal. Hat der 16/10 einen besseren Durchfluss oder warum bevorzugst du ihn?
Heatkiller war auch schon geplant, nachdem ich das mit den Löchern des Sockels erfahren hab:-D.
Bei der Pumpe werd ichs mir noch überlegen. Wofür ist denn der von dir genannte "Deckel" zuständig? Ist das nur eine Halterung, oder wofür braucht man den?
Ist der Unterschied zwischen den beiden AGB denn so groß? 340 Euro ist mir nämlich ein bissschen zu teuer und ich will noch ein iwo ein wenig sparen.
Bei den Anschlüssen bleib ich glaub ich bei Schraubverschlüssen, da sie mir besser gefallen :).
Wofür sind denn die Schnellverschlüsse bei den Tüllen notwendig?
Zu dem Radiator: Ich überlege noch ob ich einen 240 ins top und einen 120/140 nach hinten oder zwei 200 am Deckel anbringe.
Danke nochmal und ich hoffe es können noch mehr mir so ausführlich helfen.
mfg
Holy_Crap
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.
Der Radiator soll dann aber außen dran oder?
Außerdem empfehlt ihr mir alle tüllen statt Schraubverschlüsse.
Sind die besser oder billiger?
Und für was benötige ich die Fillports?
mfg
Holy_Crap
 
Naja beim Phantom Case passt ein 240er in den Deckel dann entweder den oben rein und einen 140er hinten oder 2 200er oben rein.
Müsste dann reichen.
Kannst du noch was über die Anschlüsse sagen?
mfg
Holy_Crap
 
Intern geht nur ein 240er ohne Probleme rein und das reicht eben nicht aus, um den Preis einer Wasserkühlung gegenüber der Leistung einer LuKü zu rechtfertigen.

Tüllen werden empfohlen, da sie genauso gut halten wie Schraubanschlüsse, wobei sie auch noch ein ganzes Stück billiger sind. 16/10er Schlauch bietet besseren Durchfluss und ist viel knickfester.

Die Fillports habe ich dir in den Warenkorb gelegt, damit du die beiden Schläuche möglichst ansehnlich und stabil nach außen führen kannst.
Hab dir mal eine Zeichnung gemacht...
 

Anhänge

  • phantom.jpg
    phantom.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
OK danke schon mal.
Ich würde lieber eine interne Wakü bevorzugen, da ich den Pc auch auf LAN Partys mit nehme und ich weiß net wie das mit einer externen Wakü klappt.
Ich werd dann ws nen 240 ins top und einen 120 zusätzlich ins heck verbauen.
ne überlegung wäre auch noch am deckel ein wenig rum zu bauen und Löcher für einen 360 anzubringen, der dann vermutlich reichen würde.
Dann hole ich mir bei den Anschlüssen lieber die Tüllen. brauch ich auch Schellen oder halten die auch so gut?
Da du ja planst dass ich den AGB mit Pumpe in den Laufwerk Schacht einbaue, wo soll ich dann das Laufwerk einbauen? unten drunter?
mfg
Holy_Crap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du inklusive Schnellkupplungen, womit du dann den Radiator einfach ohne Wasserverlust vom PC trennen kannst. Ein Ventil in den Kupplungen machts möglich, wobei ein paar Tropfen Flüssigkeit trotzdem entweichen.
 
Wird ja ganz schön teuer. Ich glaub ich werde zunächst nur den CPU kühlen und dann die GPU nachziehen.
Soll ich dann bei der GPU Komplett oder GPU only Kühler verwenden?(Preis/Leistungsfrage)
Hättest du eine Idee wo ich den Radi extern anbringen könnte?
mfg
Holy_Crap
 
Also auf längere Sicht lohnt sich ein GPU-Only-Kühler natürlich mehr, wenn man sich ziemlich oft eine neue Grafikkarte kauft. Bei Karten ala GTX560, die nicht ganz so viel Abwärme produzieren, reicht GPU-Only auch noch aus. Bei den richtigen High-End Karten würde ich eher immer einen Fullcover verwenden, da die Rams dort etwas mehr heizen.
Bei GPU-Only müsstest du dir auch noch passive Ramkühler kaufen, die du dann auf die Ram-Bausteine klebst.

Den Radi kannst mithilfe der Standfüße, die im Warenkorb liegen, irgendwo aufstellen. Oder du lässt die Standfüße weg und nimmst stattdessen , sodass du den Radi an das rechte Seitenteil anschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte dann die Kühlrippen des Ref Designs verwenden. Geht das?
hat sonst noch jmd einen Tipp zum Befestigen des externen Radis?
mfg
Holy_Crap
 
Ich weiß nicht wie die Kühlrippen ausschauen. Normalerweise ist das ein zusammenhängender Kühler, wo nur die GPU gekühlt wird. Die Rams bekommen dann die Luft vom Lüfter ab und werden dadurch gekühlt. Bei WaKü hast du jedoch keinen Lüfter mehr, der diese Aufgabe übernimmt, wodurch du extra kaufen musst.

Zum Befestigung des Radis: Mehr Möglichkeiten wirst du gar nicht haben oder glaubst du, dass man den vielleicht in der Luft schweben lassen kann?
 
Ok hab jetzt wegen unerwartetem Geldsegen meine Bestellung geändert und bin auf nen externen Radi umgestiegen:)
neue zs Stellung ist so:




Dazu kommt dann noch die Graka mit vormontiertem Kühler von Caseking.
Ist die zs Stellung ok oder soll ich noch was ändern?

mfg

Holy_Crap
 
Die VPP655 ist baugleich zur Laing D5, jedoch viel günstiger.
Ich hatte schon die DDC und auch die VPP und ich persönlich finde die VPP besser, da sie ab Werk regelbar ist, viel Druck aufbaut und trotzdem sehr leise ist. Zudem verursacht sie fast 0 Vibrationen, was sich nochmal in der geringen Lautstärke wiederspiegelt.
Der hochfrequente Ton, den die DDC ausstößt, besitzt die VPP auch nicht.

Also ich empfehle fast nur noch die VPP-Kombi, je nach Platzverhältnissen im Gehäuse.
 
Danke schon mal. Das mit dem Preis mag zwar auf die d5 zutreffen, ich wollte mir aber die DDC holen, die günstiger als die VPP ist. Glaub aber die Förderleistung ist höher bei der VPP. Ich überleg es mir noch.
Kann ich die VPP eig auch mit dem aquaero 5 steuern?
 
Also auf die 10€ Aufpreis sollte man schon eingehen, da die VPP extrem einfach zu entkoppeln ist, sie dadurch leiser ist, keinen hochfrequenten Ton von sich gibt und stufenlos regelbar ist. Dadurch bekommt man auch die Luft viel einfacher aus dem Kreislauf.

Ja, sie ist mit dem AE5 regelbar. Ich werde das auch tun.;)
 
Vielen Dank homer.
Werd mich noch ein wenig bei AT umsehen und dann eine Entscheidung treffen. Bei Fragen wende ich mich einfach an dich bzw. ans Forum.
 
Hab mich jetzt für den Aquaero 5 LT (ohne Display) entschieden.
Kann ich damit eig auch Kaltlichtkathoden steuern? Also nicht dimmen, nur an/aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?