PC für Grafik Design - Druck - Web - Video

New member
Hallo Zusammen,

für Grafikdesign würde ich einen PC benötigen. Nachdem ich mit einem Komplettsystem schon auf die Nase gefallen bin dachte ich mir das ich den PC selbst zusammen bauen könnte.

Hier mal die von mir angedachten Einzelteile:

Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz
ASUS Sabertooth X58 iX58
INTEL Core i7 950 4x3.06GHz boxed
8GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 KIT
Sapphire (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI
3.5" WD 1000GB Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB
600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
LG Electronics (Bulk) BH10LS30 SATA schwarz
LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz

vielleicht kann mir jemand von euch helfen und drüberschauen ob meine Wahl so in Ordnung ist oder ob da noch einige Teile verändert werden sollten.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Claudia
 
hallo

du könntest uns mal dein budget nennen, dann können wir dir was schönes zusammenstellen

deins sieht nicht optimal aus

aja und brauchst du noch windows 7?

Gruß

Death
 
Und schreibe bitte gleich mal dazu, ob der neue Rechner auch als Gaming-Rig genutzt werden soll.
Nach Deiner Zusammenstellung muß man das nämlich annehmen.
Anderenfalls wäre die Graka in so einem System absolut falsch platziert.
Macht nur Krach, (wenn auch nur wenig, weil sie ja letztlich nur im Idle läuft), kostet unnötig Geld und verbrät viel zu viel Strom.
Und hat letztlich einen Nutzeffekt von exakt Null.

Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Danke für die netten Willkommensgrüße.

Windows 7 64-bit ist vorhanden. Adobe CS5 ist ebenfalls vorhanden.

Preis wäre so bei 1.000 - max. 1.500 Euro angedacht gewesen. Der Monitor den ich dazu verwende ist ein Dell U2711

der PC ist erst mal nur fürs arbeiten. so in ca. 2 Jahren soll er dann zum spielen und arbeiten von Zuhause angedacht sein. Mache ich immer so im Tausch

lg
Claudia
 
hallo

ich würd dir mal folgende zusammenstellung vorschlagen

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

das wäre 778,22 € bei Planet4One und VV-Computer

müsste normalerweise für deine anforderungen reichen, aber es schadet nicht wenn noch einer diese konfig überprüft

die graka könnte man auch vorerst weg lassen und später wenn gebraucht nachrüsten

Gruß

Death

Edit

mir fällt grad auf, das ich ein laufwerk vergessen hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Okay, ich hab noch Kleinigkeiten zu verbessern.

Als Netzteil eins aus der E8 Serie, nicht aus der E7.

Ram diese hier:


Außerdem, wäre bei den Anwendungen eine SSD sinnvoll.
 
Gehäuse habe ich mir ja das Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz ausgesucht. Gefällt mir einfach von der Optik her super gut.

Grafikkarte muss sein weil der Monitor die Auflösung 2.560 x 1.440 fährt.

Warum eine GeForce? ... habe da bei den Macs ein bisserl gespickt gehabt, die haben alle ATI-Grafikkarten drin

Was heißt E8 Serie?

Bin jetzt doch leicht überfordert

LG
Claudia
 
E8 bedeutet lediglich, dass es die neue Netzteilserie von Bequiet ist. Hier lieber das nehmen: .

Als System- und Programmplatte kannst du diese nutzen. Musik,Filme und andere Daten speicherst du auf der HDD.
 
Man hat Dir eine Nvidia-Graka vorgeschlagen, weil die mit der CUDA-Technologie den allermeisten GFX-Programmen gewaltig au die Sprünge hilft.
Der i7 ist zwar rasend schnell, aber mit so einer Karte gehts halt noch mal gewaltig schneller.
ATIs Stream bleibt bei den Programmen i.d.R. leider aussen vor.
(Die Programmierer haben's einfach verschlafen ...)

Eine Spinpoint F1 ist mal nicht schlecht. Eine Spinpoint F3 aber einen Tick leiser und dabei mindestens genauso schnell, tlw. sogar schneller. Aber bei der Bestellung aufpassen(!)
Es gibt da auch ein paar EcoGreen F3, die zwar (noch) ausreichend große Datenraten liefern, aber eben doch erher die gemächliche Gangart bevorzugen.
Es sollte [ ] sein.
Der letzte Buchstabe, also hier das J, macht den Unterschied.
Platten die dort ein I stehen haben, sind besser für Midrange-Systeme oder HTPCs geeignet.
 
Eine kleine Anmerkung hätte ich zu dem System von DeathSoldier noch.

Es wurde das LanCool K58 als Gehäuse vorgeschlagen, dazu 2 Scythe Slip Stream 800 - die ohne Zweifel gute Gehäuselüfter sind ! Ein Lüfter ist wohl für das Heck vorgesehen, ich frage mich aber, was man mit dem zweiten anstellen soll. Vorne bietet das LanCool nämlich Platz für einen Gehäuselüfter mit 140mm Kantenlänge.

Hier wäre dann wohl ein solcher Lüfter besser, ich würde zum Beispiel den empfehlen. Er schiebt viel frische Luft ins Gehäuse und bleibt dabei dennoch angenehm leise. (Und will man es noch leiser, kann man die Lautstärke mittels mitgeliefertem 7v-Adapter nochmals senken).

Netzteil und HDD wurden ja bereits angesprochen ...
 
Danke für eure Zusammenstellung.

Was ich jetzt jedoch nicht verstehe ist ... wo ist jetzt mein Gehäuse, das Lian Li. Da sind Lüfter schon drin und ich finde es einfach absolut schön.

Danke
Liebe Grüße

Claudia
 
Dann nimmst Du einfach dies Case und läßt die optionalen Lüfter (und natürlich auch das andere Case) bei der Bestellung weg.
 
habe das jetzt mal so an meinen Bekannten, der mir das System zusammenbauen wird, weitergeleitet.

Er meinte ich solle die Finger von Sandy (schreibt man das so?) lassen. Die sind fehlerhaft und werden sich wohl nicht durchsetzen zumal bald Ivi (schreibt man das so?) kommen wird und ich mich mit diesem System dann auf Dauer auf einem sterbenden Ast bewegen würde. Zudem würde ich was zuverlässiges benötigen.

Jetzt habe ich den kompletten Überblick verloren

Liebe Grüße
Claudia
 
also. dein kollege hat nur bedingt recht.
nach mir war das ja so:
die sandys waren ganz ok. nur der dazugehörige chipsatz war fehlerhaft. es sind aber schon wieder einige mainboards (die mit dem b3), zu denen auch deines gehört, auf dem markt, bei denen dieser Fehler behoben wurde. Die Cpus an sich sind voll in ordnung. und dieser fehler war, dass probleme mit den sata II anschlüssen bestanden, so das es zu datenverlust kommen konnte.. das war aber auch nicht so tragisch, da eigentlich fast alle 1155 mainboards einen oder mehrere sata III anschlüsse besitzt, bei denen dieses problem nicht auftritt..

ja, die ivys oder wie auch immer werden kommen. da weiss ich selbst jetzt nicht wann und ich weiss auch nicht ob da schon technische daten bekannt sind.. hab aber mal was von abwärtskompatibel gelesen.

fakt ist, dass das dir empfohlene system hier eigentlich in ordnung ist
 
ok, werde das so weitergeben.

ist die Grafikkarte für 2 Monitore geeignet. Also hat die zwei DVI-Ausgänge?

nehme mal an der Lüfter unter dem Prozessor ist der Lüfter für den Prozessor. Wobei da die Frage aufkommt wozu einen extra Lüfter. Beim Prozessor ist doch einer dabei

Danke
Liebe Grüße
Claudia
 
ja bei der cpu ist ein lüfter dabei, der sog boxed lüfter, welcher aber unangenehm laut werden kann und auch nicht an die hohe kühlleistung eines scythe mugen herankommt
 
ah ok, verstehe. Ja das laute Geräusch kenne ich nur zu gut wenn der PC mal auf Hochtouren kommt.

Muss ich da dann noch so eine Paste dazu nehmen?

Liebe Grüße
Claudia
 
wunderbar. Dann vielen herzlichen Dank für die Zusammenstellung und allen die daran beteiligt waren.

Liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank
Claudia
 
nun gibt es doch noch einige Probleme.

Mein Bekannter meint das Motherboard wäre Mist weil nicht wirklich Aufrüstbar vom Arbeitsspeicher her.

Ferner meinte er ich solle lieber WD-Platten nehmen, die Black Serie weil die Samsung Festplatten nach dem was er gelesen hat mit Ausfällen glänzen sollen.

Liebe Grüße
Claudia
 
Das Mainboard ist alles andere als Mist, frag deinen Bekannten mal woher er diese Info hat.

Desweiteren würde auch ich eine Samsung-HD nehmen, die fallen auch nicht häufiger aus als WD und sind zudem erheblich günstiger.
Dadurch daß sie viel öfter verkauft werden gibt es natürlich auch mehr Meldungen über Ausfälle.
 
Ob green, blue oder black, kann man durchaus auch zu WD-Festplatten greifen.
Außer dem Fakt, daß die halt immer in ihren Lautstärkeäußerungen über den vergleichbaren Samsung-Produkten liegen, gibt es da, bei jeweils vergleichbaren Platten, keine signifikanten Unterschiede.

Kann schon sein, daß die Ausfälle, nach absoluten Zahlen gemessen, bei Samsung etwas höher liegen.
Das ist aber kein (vernünftig nachvollziehbarer) Grund nun unbedingt Samsung zu meiden.
In den Kommastellen von Promille-Werten dürfte da kein großer Unterschied bestehen.
Das man vom Ausfall einer Samsung-Platte eventuell mal öfter liest, ist ganz sicher nur der größeren Beliebtheit beim User, die dann halt größere Absätze nach sich zieht, geschuldet.
Meiner Meinung nach ...
Aber Zahlen, die das untermauern könnten, habe ich auch nicht.

Aber egal(!)
Eine WD Platte würds bestimmt nicht schlechter machen.
Eine schwarze Caviar solltest Du Dir aber besser verkneifen. Jedenfalls wenn Du nicht nur mal so kurz für ein zwei Bilder das System anschmeißt.
Die Festplattenentkopplung im Lian Li wird Dir diese Platte ziemlich sicher nicht ruhig stellen können.
Oder Du kaufst gleich noch einen wirklich wirksamen Festplatten-Entkoppler dazu.
Nimmst Du also lieber eine Caviar blue. Z.B. [ ].

Es gibt ganz bestimmt keine Probleme beim Nachrüsten von Ram.
Mal abgesehen davon, daß das etwa so sinnvoll, wie mit einem Schwerlast-Anhänger Brötchen holen fahren, wäre.
Mit noch mehr ungenutztem Speicher wird das System kein Stückchen schneller.
Teurer wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?