Festplatte(n) langsam geworden

New member
Hi,

mein PC ist seit einger Zeit bei verschiedenen Vorgängen, wie dem Entpacken von Archiven oder der Installation eines Spiels sehr langsam geworden.
So ist es mir während des Entpackens z.B. nicht möglich weiterhin mit Opera im Internet zu surfen. Da bekommt man von den laufenden Youtube-Videos nur noch den Ton zu hören - das Bild hängt dabei. Und wenn weitere Tabs geöffnet werden, dauert dies eine halbe Ewigkeit.
Wenn der Entpackungs-Vorgang oder die Installation beendet ist, geht es nach einiger Zeit wieder normal. Nach einiger Zeit, weil es schon mal bis zu 1 Minute dauern kann, bis sich die Festplatte beruhigt hat und alles wieder mehr oder weniger flüssig läuft.
Selbst wenn ich nur ein Tab wechsel und dabei im Hintergrund eigentlich nichts läuft, außer Avira Antivir, das ja nicht so hardwarefressend wie jetzt andere Antiviren-Programme ist, kommt es ab und zu mal zu diesen extremen Rucklern...

Ich vermtute das Problem bei einer oder mehrerer Festplatten. Eine meiner internen Festplatten ist dabei nämlich immer stark am arbeiten, wenn so etwas passiert. Die Systemauslastung ist dabei gerade mal bei 10% oder 15%. Die Auslagerungsdatei auch gerade mal bei ca. 600 MB.

Die Platten sind fast alle vollständig voll. Bei der Windows Partition ist noch ca. 2 GB frei. Aber das sollte ja ausreichend sein? Festplatten sollen ja langsamer werden, je voller sie sind, aber dass dürfte sich ja nicht so extrem bemerkbar machen.


Mein System:

Windows XP Pro SP3
CPU: Intel Quad Core Q6600
Speicher: 1 x DDR-2-RAM 2 Gigabyte von Corsair
Mainboard: Abit IP35
Graka: Geforce 8800 GTS 512 MB

Festplatten:

250 GB keine Ahnugn welches Modell, stammt aus altem ALDI-PC - Windows-Partition (intern)
500 GB Samsung (intern)
1 TB Hitachi (extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Dus schon mal mit Tune up utilities versucht.
Hast Du deine Festplatten regelmässig defragmentiert? Tune up kann das, und im Netz findest Du eine Testversion, die du eine Weile umsonst nutzen kannst.

Windows Xp defragmentiert noch nicht selbst, vielleicht hilfts.
 
Danke für den Tipp! Hat wirklich einges geholfen, nachdem ich TuneUp mal hab durchlaufen lassen. Der PC ist jetzt im normalen Betrieb spürbar schneller!
 
2GB bei der Systempartition frei?

Viel viel viel zu voll....
Dann wahrscheinlich ne dynamische Auslagerungsdatei...
und nur 2GB Ram...
Keine gute Mischung!!!!

Wie groß ist deine Systempartition?
Hast du Daten wei mp3 oder so auf der Systempartition?
 
Ich muss sagen TuneUp hat viel Performance rausgeholt, wahrscheinlich auch weil ich bei meiner Systempartition inzwischen wieder etwas mehr Platz geschaffen hab. Momentan sind 6,8 GB von 24 GB frei. Jedoch kommt es immer mal wieder dazu, dass meine Festplatten mein System auszubremsen scheinen..

Dynamische Auslagerundsdatei hab ich nicht, zumindest nicht bei der Systempartition. Dort hab ich sie auf 1024 MB festgesetzt. Geht das in Ordnung?

Sollte ich vielleicht auch die Systempartition etwas vergrößern? 24 GB erscheinen mir im Nachhinein etwas wenig, da durch die ganzen installierten Programme ständig Daten auf der Systempartition abgelegt werden, was ich nicht verhindern kann und diese somit immer voller wird. Es soll ja Prgramme geben die bereits aktive Partitionen ohne Datenverlust vergrößern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
414

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?