Motherboard, CPU und RAM aufrüsten für 200€?

New member
Hallo an alle,
als ich letztens probiert habe die neue Crysis 2 demo zu spielen, ist mir aufgefallen das mein PC ganz schön langsam geworden ist. Deshalb möchte ich ihn gerne aufrüsten.
Mit meiner Grafikkarte (Saphire Radeon HD 5770), meinem Netzteil (550W), und meiner Festplatte (1 TB) bin ich eigentlich zu frieden. Was ausgetauscht werden müsste wäre das Motherboard, der CPU und der Ram. Mir geht es hierbei ausschließlich um Performance für‘s Gaming. Da ich allerdings kaum Ahnung von Computern habe, habe ich auch keine Ahnung welche Teile ich am besten wählen sollte. Mein Budget liegt bei ca. 200 €. Ich habe mich etwas schlau gemacht und mir schon einige Komponenten ausgesucht.

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box ( )

Motherboard: MSI 770-C45, AM3 ( )

Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic ( )

Meine Frage ist nun was ihr von dieser Auswahl haltet bzw. welche Auswahl ihr in diesem Preissegment gewählt hättet. Des Weiteren, worauf kommt es beim Prozessor an? Intel oder AMD? Was muss ich beim Ram beachten? Lieber mehr Speicher oder eine höhere Taktrate? Und was ist beim Motherboard wichtig?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

mfg,
Flo :D
 
Willkommen im Forum !

Für 200 € würde ich dir folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x

Summe: 199,25 € bei VV-Computer.
1600er RAM brauchst Du nicht, da er eh auf 1333 MHZ runtergetaktet wird. Ein Phenom II X4 965 lohnt nicht, da der 955 BE quasi die selbe CPU mit einem um 1 verringerten Multiplikator ist. Da Du den Multiplikator aber frei verändern kannst, kannst Du dir hier das Geld sparen.
 
Man kann den RAM Speicher Takt erhöhen. Dies tut man indem man im Bios, indem man die Volt Zahl erhöht. Dann kann ein Ram mit 2000 Mhz auch genutzt werden, bringt jedoch nur in ganz wenigen Bereichen Vorteile und wenn was schief geht ist das Mainboard kaputt.
 
Also auch nicht wirklich. Die Taktzahl von 1333 Herz kann ja ohne Probleme angesteuert werden, die sollte man dann auch ausnutzten.
Und auf die Menge bzw GB ist es auch nicht notwendig als Gamer mehr als 4 GB zu nutzten, da mehr einfach nicht gebraucht werden bzw verwendet werden.
 
Okay, danke schon mal. Und worauf kommt es bei motherboard an? Heutzutage haben die doch alle eine einheitliche Busgeschwindigkeit von 2600 mhz, also dürfte es doch keine Geschwindigkeitsunterschiede geben oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?