DELL Optiplex CPU Lüfter Wechsel

New member
Hi,

ich habe einen alten Dell Potiplex GX280. Der Lüfter sitzt hinter ner Heatpipe und saugt die luft nach draußen.

Der Lüfter is mega laut und deshalb habe ich mir einen neuen gekauft. Von dem habe ich den Lüfter abmontiert und wollte ihn am Mobo anschließen.

Erstes Problem. die Stecker waren nicht kompatibel. Dell hat eine andere Steckerform verbaut. Ist aber auch ein 4Pin und die Belegung habe ich mir aus dem techn. Datenblatt geholt. Also habe ich die Stecker einfach getauscht und den neuen Lüfter am Mobo angeschlossen.

Jetzt ist der neue Lüfter garnicht angelaufen. Und das Mobo macht zicken, pieept, gibt CPU Fan Error aus und der PC fährt nicht hoch.

Beide Lüfter laufen bei 12 V, der alte aber bei 2,5 A und der neue bei nur 0,19A. Hat das damit was zu tun? Weiß einer von euch eine Lösung?

Gruß
Icke
 
Dein alter Lüfter auf dem CPU-Cooler hat 30 Watt gehabt?
Ja um Himmels Willen(!)
Sollte die Kiste fliegen?

Die Fan-Error-Warnung kannst Du ziemlich sicher im BIOS unterhalb des Health-Status deaktivieren.
Sorry. Ich weiß nichts von Deinem System. Kenne also auch dessen BIOS nicht.
Wenn meine Wegbeschreibung ins Leere führt, mußt Du mal selbst suchen.
Nur für den Fall, Du schließt den Lüfter mit einem normalen Molex-Stecker direkt ans NT an.

Das behebt natürlich den Mißstand, daß der Lüfter nicht läuft, mal überhaupt nicht.
Hier mal die allgemein übliche Steckerbelegung:

pwm-stecker_retm.png


Ich seh grad, daß das Dein erster Post hier bei den PCMasters war.
Herzlich willkommen in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mich in den nächsten tagen mal daran setzen.
Im Bios (Phoenix ...) werd ich wohl nicht viel einstellen können. Vielleicht gibts irgendeine Tastenkombination mit der ich erweiterte Einstellungen freischalten kann...

Bis dahin,

Viele Grüße
 
so, ich habe mich mal drangesetzt...

nicht nur die steckerform, auch die pinbelegung ist bei dell kram etwas anders.
die spannungsversorgung habe ich relativ schnell ausfindig machen können.
tacholeitung und pwm signal liegen vertauscht.

es gilt also bei den optiplex gx280 teilen folgende pinbelegung:

Pin 1: gelb entspricht bei dell weiß (tacholeitung)
Pin 2: rot entspricht rot (+)
Pin 3: schwarz entspricht schwarz (-)
Pin 4: blau entspricht blau (pwm)

der pc hat etwas gemeckert, läuft aber trotzdem. auch die drehzalregelung funktioniert.

und ja, das alte teil hat bei max. stromaufnahme echt 30 watt. das hört sich dann auch so an...bei 6000 min^-1 und >160 CFM.....muss man nix zu sagen

vielen dank für die hilfe!

Gruß
Icke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?