Was ist das wichtigste bei einer Grafikkarte?

New member
ALOA, wenn man sich jetzt ne Grafikkarte kaufen will, auf was muss man da alles achten? Oder bessergesagt: Was von den 7 ist am wichtigsten?


von EVGA GF 7950GX2 BLACK PEARL 1024MB PCIE

-GPU-Takt: 500MHz
- Bildpipelines: 48
-RAMDAC: 400MHz
-Speicher (RAM): 1024MB DDR-RAM3
-Zugriffszeit: 1,4ns
-Speicher-Taktfrequenz: 1200 MHz
-Speicher-Anbindung: 512Bit

Und was ist der unterschied zwischen Geforce und ATI?
Ist das eine besser als das andere?
Oder gibs da irgendwelche Vor-undNachteile?
 
Hallo,
naja, was davon besser ist, kann man (oder zumindest ich) nicht sagen.
Wenn du dir ne neue kaufen willst, sollte wie sonst auch alles möglichst groß, hoch, schnell sein.

Aber zu ATI - nVidia:
Hab bisher nur ATI-Grafikkarten gekauft. Meiner Meinung auch nicht schlecht, aber in letzter Zeit ist nVidia etwas besser.

Thema Treiber:
ATI = schlechte Treiber - zB für Linux
nVidia = gute Treiber
...soweit ich weiß. :)
 
hi

Also

Mal zu deiner Frage ATi und Nvidia

Beide sind Grafikchiphersteller,Beide sind auch sehr gute Herstelller wobei sich die 2 immer Duellieren mit den neusten Grafikkarten!

Es liegt an dir welche Marke du dir kaufen möchtest von den beiden,

Aufzupassen bei einem Graffikartenkauf ist:

Das du mal ne Höhe Tacktrate hast, nen guten neuen Speicher zb. DDr2,DDr3, und auch viel speicher hast zb.320MB oder höher-, und ob auch dein Netzteil genug saft hat für die Grafikkarte dazu noch ob du schon windows xp oder 2000hast,



Dan is noch zu beachten wie es bei dir der Fall sein wird , das du sicher nicht weist ob du Agp oder PciExpress hast, da musste sehr gut aufpassen immer zuerst bisschen gucken was dein Rechner für Details hat.

Um Agp und Pciexpress

Agp war noch die alte Schnittstelle für Grafikkarten
PCiExpress wurde entwickelt für schnellere Grafik(ungenauGEsagt)

Das wärs mal fürs erste!

nun ich hab da das mal sehr ungenau erzählt wen ich aufs Detail erzählen soll sag bescheid!

grüße
Chemiker:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Infos!
Aber ich hätte dann noch ne andere Frage!
Unzwar was ist das Minimum an Pixel shader bei einer guten Grafikkarte?
 
Wie meinst du das "eine gute Grafikkarte". Eine 50€ Karte kann, zumindest von der Preis/leistung her, auch gut sein.
Fall du das meinst, aktuell werden gerade oft Pixel Shader und Vertex Shader zusammen geworfen, und die Grafikkarte kann dann selbst varieieren, von welchem sie gerade mehr braucht, dabei gibt es dann oft Zahlen bis 96 z.B. bei einer 8800gts ist dies der Fall. Bei getrennten gibt es glaube ich bis 48 und 16 Vertex Shader.
 
Shader Zahlen variieren auch bei neuen Grafikkarten ständig, da ATI und nVidia ihre Shader jeweils unterschiedlich nutzen und teilweise weniger Shader genauso ergiebig sind. Die 8000er Serie von nVidia hat erstmals Unified Shader, welche Vertex und Pixel Shader zusammen sind, sie können zwischen beidem wechseln und so effektiver genutzt werden. Im Moment ist man mit der 8800er Serie von nVidia am besten beraten, vor der 8600er Serie kommen die X1950 Modelle von ATI. Die 7er Serie von nVidia hat teilweise schlechtere Bildqualität als ATI's 1900er und 1950er Serie, da beim Anisotropen Filtern Texturflimmern auftreten kann und das Antialiasing etwas gröber ist.

Du müsstest uns am besten deine Hardwarekomponenten auflisten, dann können wir dir konkrete Empfehlungen geben, die dazu passen.
 
Anmerkung:

Hab die 7950 GX2 von Leadtek und bin ganz zufrieden damit.
Lediglich der Einbau war extrem schwer, da ich erstmal meine Halterrungsclips für alle anderen PC-Karten entfernen musste, diese Umstecken, meine Kabel im Gehäuse neu verlegen und dann erst konnte ich die neue Grafikkarte mit etwas Kraft "einpflanzen"

Die 7950 GX2 ist von der Länge er wie alle anderen Grafikkarten - kein Problem
Allerdings ist sie, da die Graikkarte eigentlich aus zwei einzelnen besteht, sehr breit - evt. ein Problem!
Wenn du also einen PCI Anschluss direkt unter deinem PCI-ex Anschluss hast, kannst du den auf keinen Fall benutzen.

Hab jetzt mal schnell gemesse, die Grafikkarte is etwa 24cm lang und ca. 4 cm Breit. Allerdings solltest du dem 1. Lüfter etwas mehr "Luft" lassen, da die Temperatur der beiden Grafikkarten auch so schon locker die 80 Gradmarke übertreffen können (ohne Overclocking)
 
das thema ist zwar schon eig alt und es wird sich wohl niemand mehr drum kümmern aber ich glaub nicht das der junge was von vertex shadern hören wollte. ich glaube es ging ihm da eher um dieses: Pixel Shader Version 1,2,3,4. zumindest wirkte es auf mich so.

2 ist pflichtprogramm geworden; 3 nötig für top aktuelle spiele (siehe spiderman 3 und ähnliches)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?