NOFEN CR-100A: Riesiger Kühler komplett aus Heatpipes (CeBIT) Diskussion

Kommentare-Dealer
Wer kennt das nicht, Schule oder Arbeit sind zu Ende, man kommt nach Hause und macht den PC an. Und schon geht es los, die Grafikkarte dreht kurz voll auf, manche Boards geben ein kleines Piep-Konzert ab und auch Festplatte und restliche Lüfter geben ihren Senf dazu. Und genau deswegen ist auch der Traum vom lautlosen PC nicht neu. Doch dafür sind oft riesige Kühler riesig, die dennoch einen kleinen Luftstrom brauchen.

NOFEN_CR-100A.jpg

Das ist auch bei den Kühlern des noch unbekannten Unternehmens NOFEN nicht anders, doch da ist der Name Programm, denn NOFEN bedeutet No Fan. Um trotz allem eine gute Wärmeableitung zu ermöglichen hat man den...

Weiterlesen: NOFEN CR-100A: Riesiger Kühler komplett aus Heatpipes (CeBIT)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Ding ist ja wirklich mal verdammt riesig, hab sowas noch nie gesehen! Kann mir aber vorstellen, dass der Preis wohl dementsprechend hoch wäre, wenn es auf den deutschen Markt kommt. Finde nur den Unterschied von 100 zu 75 Watt so krass, aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Nichts desto trotz: Schick schick!
 
Wenn das ding noch kühlfinnen hätte wärs sicher nicht zu toppen, da man nen riesigen lufter raufschnallen könnte
 
Ich find Passiv irgendwie nicht mehr nötig...
Es gibt Lüfter die Lautlos sind... z.b. der von Scythe Slip Stream mit 800RPM der ist absolut Lautlos...
 
Naja, lautlose Lüfter gibts nicht.
Aber die Idee alles passiv zu kühlen finde ich gut.
Ich drück NOFEN die Daumen für einen guten Abnehmer hier ;)
 
Der Vorteil von Passivkühlern ist, dass es keine beweglichen/rotierenden Teile gibt, die kaputt gehen können.
 
würden da nciht schon 120 mm caselüfter reichen.. selbst wenn die nciht direkt dransind sondern halt am case.. wenn die nen größeren luftstrom erzeugen ..?
 
Diese Kühler sind nicht für Lüfter gebaut. Dafür ist viel zu viel Platz zwischen den Heatpipes. Auf Kühlrippen wurde ganz verzichtet. Solche Kühler basieren einfach auf einem anderen Prinzip.
 
Ja, das Zauberwort lautet hier Konvektion. Aber um Kühlleistung geht es ja im Prinzip auch gar nicht, sondern eher um
a) lautlos
b) staublos
c) wartungslos

Mal frei übersetzt von deren Website :D
 
Mich würde echt die Performance des Riesen interessieren. Passiv ist sowieso geil und spannend, und dann mal so ein spannendes Konzept, gefällt mir sehr :D
 
Ich hab per Zufall den Stand auf der Cebit entdeckt und war von dem Kühler schon leicht beeindruckt. Im Testsystem war ein i7-2600k verbaut und der Kühler war dabei angenehm kühl ;)
Laut Aussage des Mitarbeiters von Nofen wird der i7 unter Last nicht wärmer als 70°C.

Mir persönlich ist er zu groß und bedeckt zu viel vom Mainboard, aber für Industrie-PCs sind die Teile sicher klasse.
 
Erinnert mich spontan an den Orochi - und gemessen an dem ist er ja ein echtes Leichtgewicht - für geräuschlose Systeme ist passive Kühlung halt nicht zu schlagen. Aber in welchen HTPC (wo mir geräuschlosigkeit wichtig wäre) passt sowas rein? :D
 
Den Kühler finde ich richtig klasse!

- Dabei müsste ich den PC auf die Seite legen, Seitenwand abmontieren, Kühler montieren und in die Mitte des Kühlers einen Springbrunnen setzen.

Richtig cool wird der Kühler erst dann, wenn er sich auf dem Sockel auch dreht. Dann könnte man auch noch kleine Playmobil Püppies und Barby und Ken draufsetzen.

Dann wäre der PC endlich familienverbindend - Für jeden etwas dabei.


Nun denn, richtig praktisch und ökonomisch sinnvoll ist der Kühler nicht, aber vielleicht wird jemand durch das Trum inspiriert und es entsteht wirklich Großes und nicht nur großes.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?