Facebook's Copyright

Moderator
Hey Ho,
Im vor-abiturlichen Stress hat sich bei uns eine Schnappsidee verselbstständigt, und zwar die Idee von "gefällt mir" Aufklebern, wie zu vermuten nach dem Vorbild Facebook's. So sieht das ganze aus:
gefllt_mir_b9hal.jpg


Nachdem nun noch mehr Leute auf mich zugekommen sind und die Dinger inzwischen ein deutlich Einnahme-Potential für die Abikasse aufweisen, habe ich mal versucht mich in den rechtlichen Dingen schlau zu machen.
Die Hand habe ich selber gestaltet. da dürfte es denke ich trotz Ähnlichkeit keine Probleme mit geben oder?
Den Spruch "Gefällt mir" - kann man den überhaupt schützen? Soweit ich weiß kann man ja einzelne Wörter nicht schützen und "gefällt mir" ist doch etwas allgemein gehalten oder?

Gibts sonst noch irgendwelche rechtlichen Stolpersteine bei sowas?
Nun alle mehr oder weniger Rechts-Laien hier, ich zähle auf euch ;)
 
Wenn ich das aus dem Vorlesungsteil zum Urheberrecht richtig in Erinnerung habe ist ein Slogan (evtl. unter bestimmten Umständen) schützbar, ob es sich bei der Beschriftung der Like-Buttons allerdings um einen Slogan (vergleichbar zum melodisch bekannten "badabababaaaa ich liebe es") handelt da hätte ich so meine Zweifel.

Die originale Facebook-Hand ist ziemlich sicher geschützt aber die wird hier ja eher künstlerisch parodiert.

Im Zweifelsfall würde ich aber vermuten oder behaupten das es sich dabei um eine satirische Anspielung auf die Like-Buttons handelt die überall im Web spreissen ;) und die sollte wohl kein Problem sein.

Eventuell kannst Du / könnt Ihr Ärger ja vermeiden wenn ihr die Vermarktung nicht gerate über Facebook abwickelt und auch nicht in den Verdacht kommt das es sich da um gewerblichen Handel handelt.
 
Hehe, ja die ersten Entwicklungen über Facebook hast du mitbekommen?^^

Spricht sich inzwischen aber sowieso nur noch per "Mundpropaganda" rum.

Im Endeffekt sollte es Facebook ja nicht stören, dass Werbung für die gemacht wird.
Größeres Problem dürfte da eher die Schulleitung werden, wenn die Sticker über die SChule verteilt werden...
 
Facebook hat wohl mal erfolglos versucht den Button/Text zu schützen.


Und solange es solche gibt, die 1:1 Kopien sind, wirst du mit nur ähnlichen Aufklebern wohl keine Probleme haben.

Handfestes bekommst du sowieso nur von einem Anwalt, aber ich würde behaupten, selbst wenn dich Facebook verklagen will würde ein Gericht die Klage lachend abweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so eine Referenz ist doch schonmal was handfestes. Zumindest solange ich keine Firma auf der Idee gründe reicht mir das ;)
Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?