Bluescreen immer nach Ruhezustand

New member
Hey Leute,

ich habe ein Problem:

Immer nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand bekomme ich Bluescreens...

Hier mal ein paar Beispiele:





Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

An der Grafikkarte auf keinen Fall, ich hab die heute extra zum Test mal ausgebaut (hab jetzt meine OnBoard laufen), hat nichts gebracht (ich dachte Grafikkarte wegen dem bidlrauschenden Bluescreen).

Mein System:

AMD Phenom II X6 3,2GHz Black Edition
Radeon HD 5450 (momentan die OnBoard Radeon HD 3300, da ich dachte die normale wäre kaputt)
4GB RAM DDR3
MSI 790 GX-G65
Fehlt was?

Nicht über die schlechte Grafikkarte wundern, ich spiele eigentlich keine Spiele mit dem PC, sondern mache 3D Modelling und sowas...

Alle Temperaturen sind immer ok...
Nichts ist übertaktet...

mfG. Climuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Climuff
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Ein sogenannter IRQL_not_less_or_equal Fehler hat eigentlich immer mit Schwierigkeiten des Kernels zu tun.
Diese rühren in aller Regel aus Lesefehlern aus dem Ram her.

Das passiert augenscheinlich auch bei Dir.
Wie es scheint kippen bei Dir in der Ruhephase so viele Bits im Ram um, daß das Debugging faktisch machtlos ist.

Die Ursache dafür könnte ein Netzteil, welches im Ruhezustand den Ram keine ausreichende Spannung liefert, als auch der Ram selbst sein.
Dies zumindest die wahrscheinlichsten Ursachen.
Das das Mainboard etwas buggy ist, wäre, weil Du im laufenden Betrieb ja anscheinend keine Schwierigkeiten hast, eher nicht anzunehmen.

Läßt es Dein System zu, den Modus des Ruhezustands zu ändern?
Eventuell wäre das Problem mit dem Wechsel vom S3 zum S4 behoben.
Auf der Festplatte würden die Daten ja auch ohne Spannung lesbar bleiben.
 
Also, erst mal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nochmal mein Mainboard in meinem ersten Beitrag geaddet.

Mein Netzteil ist noch ziemlich neu, ist ein 520W von Trust.

Wo kann ich den Modus des Ruhezustandes ändern?

Mein Ram...

Ich habe 2 Riegel mit je 1GB die 667 MHz haben und einen Riegel mit 2GB der 1300MHz hat... Das ist nicht schlimm oder?

mfG. Climuff
 
Wenn der Ram im Betrieb nicht zickig ist, ist so eine "bunte Mischung" kein Problem.
Im Ruhezustand sollte es eigentlich auch nichts ausmachen.
Sollte ...
Ich würd mal sehen was passiert, wenn der 2GB-Riegel entfernt wird.
Nur mal so, um der Sicherheit Willen.
Ihn danach wieder in seinem Slot versenken ist ja keine Hürde.
Hinterher mal den 2GB-Riegel allein laufen lassen.

Umstellen, sofern überhaupt möglich, irgendwo im BIOS.
Wo genau kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das MSI-Board nicht kenne.
Hier hilft nur die Suche, die allerdings dadurch, daß der derzeitige Modus ja irgendwie angezeigt werden muß, etwas vereinfacht werden dürfte.

Trust hat auch Netzteile?
Ich traue, argwöhnisch gegenüber allem, was ich (und die Community) nicht kenne (kennt) dem Teil keine besonders guten Eigenschaften zu.
Würd mich mal überhaupt nicht wundern, wenn hier der Verursacher des Dilemmas dingfest zu machen wäre.
Das Dumme ist nur, daß Du dies ohne ein Austauschteil wohl nie genauer herausbekommen wirst.
Kann Dir eventuell jemand mal kurz sein NT borgen?
 
Sein? Wessen Netzteil?

Ich habe hier noch ein funktionstüchtiges 420W Netzteil rumliegen...
Ich hatte mir ein neues gekauft, da ich mir halt vor kurzem den Haxacore und die 5450 gekauft hatte und dachte n bischen mehr Leistung des Netzteils wäre sinnvoller...

Mein altes Netzteil hier ist von LC Power, soll ich das echt einbauen? Ist ja ziemlich aufwendig...
 
Mehr als 500 Watt brauchst Du auf garkeinen Fall.
Eine Kombo aus einem Phenom X6 und ner HD 5450 würde sich auch aus einem 300'er versorgen lassen.

Wenn Du ein wahrhaft nettes gut anzuschauendes Kabelmanagement betrieben hast, kannst Du ja auch mal Probeweise das alte NT anschließen ohne dabei alles auseinanderzureißen.
Einfach das alte LC Power irgendwie neben das System legen und an das Mainboard anschließen, dürfte ja keine wirkliche Hürde sein.

Ist ja nur mal zur Probe und um Sicherheit zu haben.
Sollte sich das NT als Verursacher herausstellen, kommst Du allerdings nicht um einen vollständigen Wechsel herum.
Auch nicht darum, den Trust-Klotz zurückzugeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ganz bestimmt keine Schuld daran trägt, wärs schon gut die wieder einzubauen.
Das bringt Dir wenn schon keine wirkliche merkbare Performancesteigerung im Betrieb, doch zumindest, daß nicht so viel Ram geshared wird.
 
Ich habe jetzt mal mein Netzteil gewechselt.

Zuerst fiel mir auf dass mein neues Netzteil (Trust) einen 24Pin Stecker hat (Hauptstromversorgungskabel fürs Mainboard), mein altes Netzteil (LC Power) nur einen 20 Pin Stecker hat. Ist das schlimm??

Also, mein PC läuft jetzt gerade mit dem alten Netzteil (420W), ich habe ihn dann mal in den Ruhezustand geschaltet, wieder hochgefahren, ging alles. Dann mal Benutzer abgemeldet und wieder angemeldet, dann kam eine Fehlermeldung von Skype (Das irgendwas kaputt sei), noch eine von Teamviewer (Das er irgendwas nicht virifizieren könne) und darauf folgte dann ein Bluescreen:



Bleibt also nurnoch der Arbeitsspeicher (oder sogar das Mainboard) über, oder?
Kann ich meine Grafikkarte und mein neues Netzteil wieder einbauen, oder soll ich bei dem alten Netzteil bleiben (mir behagt das mit den nur 20 Pins irgendwie nicht)?

Und wie bekomme ich diese Bluescreens weg?

Nur zur Info, mein BIOS habe ich gerade heute aktualisiert.

Was mir noch komisch vorkam:

Nachdem ich mein Netzteil gewechselt habe, kam (wie sonst nicht) eine Meldung (Weiss auf Schwarz) beim Starten Des PCs, die ich mit F2 normal starten oder F1 ins BIOS gehen oder so beantworten konnte. Da stande nur meine Systeminformationen und so (genau so eine Meldung habe ich auch nach dem BIOS updaten bekommen). Diese Meldung habe ich wohl bekommen, weil ich mal meine BIOS Batterie rausgenommen habe und gemessen: 1,9V (ist das gut oder schlecht??).
naja jedenfalls stand da drin ich hätte 4 GB Ram auf 1333 Mhz laufen...
Mein RAM sollte aber ja eigentlich auf 667 Mhz laufen... Kann es sein das Mein BIOS oder Mainboard irgendwas durcheinander gebracht hat und meine 667er auf 1333 übertaktet hat?? :O Das wäre doch ein Grund für Bluescreens, oder?

mfG. Climuff
 
Um den scheinbaren Unterschied zwischen 667 MHz und 1333 MHz mußt Du Dir mal überhaupt keine Sorgen machen.
Den gibts nämlich schlichtweg nicht.
Das eine ist der tatsächliche Takt, während der größere Wert den effektiven Takt darstellt.
Die Fachwelt ist sich blos nicht so recht einig darüber, was wohl angegeben werden soll.
Weil 1333 irgendwie "schneller und gewaltiger" klingt, wird meist die Angabe zum effektiven Takt gemacht.
Mainboardhersteller meinen aber scheinbar, daß der User wissen muß welche Taktverhältnisse in natura vorliegen.

Diesen Startscreen kannst Du im BIOS auch wieder ausstellen.
Wenn er weiterhin erscheint, ist das aber kein Grund zur Beunruhigung.

Nach meiner Erfahrung machts keinen Unterschied ob nun alle 24 oder nur 20 der Pins des Hauptconnektors genutzt werden.
Zumindest so lange nicht, wie kein wirklicher Grafikbolide, (weil nicht vorhanden), einen Stromengpass heraufbeschwören kann.
Aber bau das Trust ruhig wieder ein.
Es ist ja noch recht neu.
Um so öfter und länger es läuft, um so eher (und somit wahrscheinlich noch vor Ablauf der Gewährleistungs- oder Garantiefrist), zeigen sich eventuelle Schwächen.
Wenns denn überhaupt welche hat.
(Das weiß ich wirklich nicht zu sagen! Bis vor Kurzem wußte ich ja noch nicht einmal, daß es Netzteile unter dieser Marke gibt.)

So, nun wissen wir schon einmal, daß es nicht am NT liegt.
Ansonsten sind wir so schlau wie zuvor ...
Meine Kristallkugel gibt leider auch nichts mehr her.
 
Ok, dann werd ich mein Trust wieder einbauen, danke!

Meine Grafikkarte habe ich auch schon wieder drin.

Aber wenn zwischen 667 Mhz und 1333 Mhz kein Unterschied ist, warum sind z.B. 2000 Mhz RAM Riegel so sehr teuer und haben gleich noch einen Kühler raufgesetzt?
Ist es nicht wie bei der Grafikkarte? Wenn ich da den Speicher von 500 auf 1000 Mhz übertakten würde, würde ich doch auch nichts mehr sehen, oder (ich hab das sogar mal ausprobiert, darum dachte ich ja meine Grafikkarte wäre kaputt, da ich sie schon bis an die Grenze übertaktet hatte aus Spass, ich sah dann nur noch bildrauschen..)

Ok, dann werde ich mein Netzteil jetzt mal tauschen, und dann den RAM testen...

Vielen Dank für deine Hilfe!

mfG. Climuff

Edit: Was hieß denn der letzte Bluescreen??
 
Aufpassen!
Nicht Ramtakt (also tatsächliche Taktverhältnisse) mit dem sogenannten effektiven Takt der bei Double Data Ram (egal ob einfacher DDR, DDR2 oder DDR3) immer das Doppelte des Ramtakts beträgt, verwechseln (oder beide in einen Topf werfen).

Ja sicher!
2000'er Ram, also Ram, der mit einem (eigentlichen) Takt von 1,0 GHz rennt, erfordert entschieden bessere, und weil schwieriger herzustellen , auch gleich mal teurere Chips.
Und um bei diesem Takt überhaupt noch was sicher spreichern zu können, leider auch höhere Spannungen.
Die wiederum bewirken, daß sich die Chips entschieden mehr erwärmen.
Weil nicht mehr absolut sicher ist, daß natürliche Konvektion zur Kühlung ausreicht und weil Heatspreader sowieso in sind, pappt man da eben solche Konstrukte drauf.
Außerdem gibts ja nicht grad wenige User, die Ihren Ram eher nach optischen Gesichtspunkten auswählen.
Und so manche Heatspreader, ja selbst auf Rams, wo sie absolut überflüssig wären, sind sie zu finden, werten das jeweilige System ja mal wirklich optisch auf.
 
Also, woher weiss ich, ob ich die echte oder nur die scheinbare MHz Zahl vor mir habe?

Also, mein 2GB Riegel ist der hier:



und meine Beiden 1GB Riegel sind so alt das ich den Namen nicht mehr weiss...
Ich guck ma nach im Computer...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK, also, ich habe grade geschaut was für 1GB Riegel ich habe und bemerkt, dass es laut Internet 1600 Mhz Riegel sind :O



Ich habe 100% genau davon 2 Stück.

Dann würd es hinkommen, dass meine Beiden 1600 MHz Riegel auf 1333 Untertaktet sind, damit es gleicher Takt ist, oder?

Ich werde jetzt mal einen rausnehmen (oder mehrere) und mal testen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, ich habe jetzt mal den 2GB Riegel rausgenommen (natürlich als der PC aus war :D) und dann gestartet, in Ruhezustand gemacht usw.

Nach dem Hochfahren wieder Bluescreen..




----------------------------

Also, danach habe ich den PC wieder neu gestartet (meine Bluescreens bleiben immer ewig bis ich den PC "hart" ausschalte) und komisch war: Mein Antivirenprogramm (Trend Micro Internetsecurity 2011 oder so) hat sich nicht mehr gestartet. Ich habs also versucht zu starten, kam aber immer nur kurz das Logo und dann wars weg...
Ich hab also Im Taskmanager geguckt, da war nichts von Trend Micro, also dacht ich mir, das Programm häte ja schuld sein können an den Bluescreens (Das ist ja immer im Autostart und startet als erstes) und das war ja ne gute Gelegenheit mal in den Ruhezustand zu wechseln (nur mal so nebenbei: Ich spreche von Ruhezustand, nicht von Stand By, was interesseirt der Ruhezustand eigentlich der Arbeitsspeicher??), das hab ich dann auch getan, nach dem Hochfahren kam dann ,wie immer, aber ich glaube das ist erst seit dem ich die Bluescreens habe:

Also, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand hochfahren möchte mach ich den PC an, dann kommt kurze zeit (20 sek) lang nix, dann ein schwarzes fenster (ganz und gar schwarz) und oben Links in der Ecke blinkt für ca. 10 sekunden ein "Minuszeichen". Ich glaube früher, als ich die Bluescreens noch nicht hatte, kam sofort Windows, ohne vorher dieses Blinkende Minuszeichen. Hat das etwas zu bedeuten?

Also, nach dem Hochfahren kam dieses mal SOFORT nach dem blinkendem Minuszeichen der Bluescreen (IRC_LESS_NOT_QUIAL oder sowas, halt der der am öftesten kommt). Normalerweise kann ich ca. noch eine Minute lang am PC was machen bevor Bildrauschen kommt und Bluescreen.
Und was auch komisch ist, startete dieses mal der PC von alleine neu (zur Info: ich habe immernoch nur 2GB RAM drin (Die 2 einer)). Hat das was zu sagen?

mfG. Climuff


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja, seit dem funktioniert mein Antivirenprogramm gar nicht mehr! Auch jetzt läuft es nicht...
Das ist doch nicht gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?