PC Zusammenstellung

New member
So, hallo PCMasters Forengemeinde,

hab am Wochenende einen Freund davon überzeugt, dass er einen Neuen PC sich anschaffen sollte und ich ihm dabei versuche zu helfen. Momentan hat er noch einen AMD Duron mit 1,8MHz in einem Riesigen Tower.

Er nutzt den PC wie er sagt nur für Office Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint und zum Surfen im Internet und für Musik. Dort spielt er verschiedene (Browser-)Games. Welche das alles sind, weiss ich gerade nicht. Mir fällt nur ein Fussballmanager und noch ein Pokergame ein. Wenn es notwendig ist, dann frag ich da nochmal nach.

Was er sich so vorstellt, liste ich einfach mal auf.

  • Betriebssystem hätte er Windows XP, aber wenn er schon einen Neuen PC aufbaut, dann möchte er Windows 7 haben. Muss also gekauft werden.
  • Arbeitsspeicher hab ich ihm gesagt, dass da locker 4GB reichen. Ich denke es sollten also auch die 4 GB sein.
  • Festplatte möchte er 500GB intern haben. Er hat dazu noch eine externe USB Festplatte.
  • BluRay Laufwerk möchte er nicht im PC, weil er schon am TV einen hat. Ihm reicht ein DVD Brenner
  • Bzgl. der IGP meint er, dass ihm lieber eine extra Grafikkarte wäre, denn dann könnte er auch mal ein Need for Speed Spiel drauf machen und spielen. Er meint zwar, dass wenn es ruckeln sollte, dass er dann die Details runter dreht, aber ich denke, dass es schon auch Grafikkarten um die 100Euro geben müsste, mit denen er gut zocken kann, oder?
  • Gehäuse schlicht und günstig. Da will er nur USB vorne haben.
  • USB 3.0 am Motherboard für die Zukunft wäre wünschenswert.
Ansonsten hat er mir bei der Auswahl der Komponenten keine Vorgaben gesagt auch bzgl. des Preises wollte er sich nicht festlegen. So als Richtlinie nannte er 500Euro. Wenn es aber Teile gibt, wo es sich lohnt jeweils 10 Euro drauf zu legen, dass man dann Testsieger hat (Auf Testsieger fährt er ab, der kauft fast alles nach reserchieren von Testurteilen) dann legt er die gerne drauf.

Behalten würde er gerne seinen 19Zoll Monitor (LG Flatron L1919S - ist ein VGA aber er hätte einen Adapter auf DVI zu Hause rumliegen) und seine Tastatur und Maus.

Es soll also lediglich das System mit benötigtem Windows 7 im Budget von ~500Euro eingerechnet werden.

Ich hoffe ihr habt mir Vorschläge, damit wir auch in dem Fall zu einer guten Lösung kommen.

Grüße
schnuffi
 
Zur Grafikkarte: Kommt auf das NFS an. Für NFS Underground würde die IGP reichen, für Shift 2 mit sicherheit nicht. ;) An was hat er denn hier gedacht ?
 
Er hat NFS Pro street und glaub wanted. Welches da jetzt höhere Anförderungen stellt, das weiss ich nicht. Aber es wäre vielleicht gut, wenn er auch noch das neuste auf brauchbaren Einstellungen spielen kann. Deswegen dacht ich so 100 Euro oder auch 120 Euro für ne Grafikkarte.
 
Okay, also geht es doch in Richtung Gaming.
Folgendes:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wären 506 € bei VV-Computer.
Geht es nur um die beiden älteren Titel, könnte man an der Grafikkarte wohl noch etwas sparen ...
 
Danke Phenom, bist einfach schnell und zuverlässig. :-D

Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht wusste, dass das schon in die Gaming Sparte geht. Aber ich lern ja auch gern dazu.

Vielleicht wärst du ja noch so nett und könntest mir auch noch 3-4 kleine Fragen beantworten.
1.) Da ich nicht weiss auf welche Anschlüsse man bei einem Netzteil achten muss (vielleicht kannst du mir das ja sagen) wollte ich fragen, ob es hier Sinn macht, dass wir ein paar Euro drauflegen und so dann ein be quiet! nehmen?

2.) Beim Mainboard hat das MSI ja einen 770er Chipsatz. Für etwa 13 Euro mehr bekämen wir auch hier schon nen 870er Chipsatz auf einem . Auch hier weiss ich wiederrum nicht, was der "neuere" 870er Chipsatz bringt.

3.) Ebenso für gut 10 Euro mehr wäre anstelle eines Athlons ein möglich. Die Preise sind da bei AMD bei den CPUs ja recht eng beeinander. Aber bringt mir der für die 10 Euro mit 2 Kernen im Vergleich zum Athlon mit 3 Kernen mehr? Mit Glück könnte man doch beide zum 4 Kerner freischalten, oder?

4.) In welcher Reihenfolge würdest du die Hardware aufwerten? Das heisst lieber noch etwas Geld in die CPU, oder doch lieber ins Mainboard, oder Netzteil oder Grafikkarte. Ich weiss einfach nicht, wo es am ehesten Sinn macht, etwas Geld drauflegen.

Gruß
schnuffi
 
Ich weiss, dass lästige Fragen nerven, aber vielleicht wäre ja doch noch jemand so nett. Wenn die 4 Fragen zuviel sind, wäre es schonmal hilfreich, wenn jemand sagen könnte, wo es am meissten oder ehesten Sinn macht, nochmal etwas Geld reinzustecken.

Momentan würden wir Phenoms Vorschlag nehmen: Sah so aus...
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gruß schnuffi
 
1. Da die 5770 nur einen PCIe-Stecker braucht passt das dicke, das Cougar hat zwei.

2. Der neuere 870 unterstützt teilweise USB3/SATA 6GB/s - je nach Board. Leistungsunterschiede gibt es nicht...

3. Beim X2 brauchst du mehr Glück beim Freischalten als beim X3, würde beim X3 bleiben. Athlon und Phenom geben sich nicht viel in der Gamingleistung.

4. Grafikkarte - eine GTX460 oder 6850
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?