66 grad trotz wakü

New member
hi
habe heute endlich die grafikkarte umgebaut aber sie hat jetzt im idl schon 66 grad was ich doch etwas arg viel finde
was meint ihr woran kannst liegen ? oder is des normal ?
 
Oooommmmmmmm, Ooooommmmmmm, nein, meine Glaßkugel möchte mir leider nicht verraten welche Karte du hast und wie deine Wakü aussieht.
 
moin moin

sry das hatte ich in meinem eifer ganz vergessen
habe eine club 3d radeon 6850 oc
der cpu ist bei gwohnten 30 grad (phenom2 940 )
nur hatte die graka unter luft noch im schnitt 55 grad im idl betrieb
ach und die graka hängt direkt nacht der pumpe alles ander kommt dahinter (AGB natürlich vor der pumpe

das heißt ums einfacher zu machen

AGB/Pumpe (liegt im agb) - GPU - Mainboard - CPU - Tripple Radiator

hoffe die infos helfen
und nochmals sry :)
 
Dann kann es sich schon fast einfach nurnoch um eine falsche Montage des Kühlers handeln, trotzdem wären noch Angaben zu deiner Wakü hilfreich
 
66° sind für diese Karte schon sehr viel, gerade mit Wakü.
Du hast aber immernoch nicht verraten, aus welchen Teilen deine Wakü besteht.

Hast du Luft im Kreislauf?
Bilder der Sache wären auch ganz Nett.
 
Hallo :)

Als erstes würde ich die Karte mit dem Kühler erstmal zerlegen und auf sichtbare Schäden kontrollieren. Wenn da nichts zu sehen ist dann setze den Kühler unbedingt gerade auf die GPU(Paste nicht vergessen) und ziehe die Schrauben über kreuz an, aber nicht so fest, eventuell hat sie bereits dadurch Schaden genommen. So habe ich meinen Chipsatz in den Himmel geschickt :(


Einfach vorsichtig vorgehen und lieber alles 3 mal kontrollieren ;)

Viel Glück

MfG Johnny

Und schließ Anfangs erstmal nur DVI an und vergiss dein Monitor auf das richtige Input Signal zu stellen, also DVI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich hatte meine frühere HD4890 auch nur mit einen Singel GPU Kühler besetzt.
Unter Last hatte sie dann ca 46°C soweit ich mich noch erinnern kann.

Trotz des aggressiven OC's von 1.1Ghz GPU Takt und mehr Spannung lief sie 7 Monate tadellos durch viele Zockernächte... dann wurde sie verkauft!

Allerdings hatte ich einen 120er direkt auf die GPU geschnürt.

Kannst Du die Temps der Spawas auslesen?

Ich denke eigendlich nicht das es daran liegt, gerade im Windowsbetrieb sollte das kein Problem sein, jedoch setz mal passive Kühler drauf.


Probier es einfach, probieren geht über studieren :D
Ich hab auch lange rumprobiert bis ich mein für mich perfektes Setting hatte...
Die gesamte Wakü und das komplette OC dauerte doch recht lang, etwa 2 Wochen!
 
ja die spwa werte kann ich leider nich auslesen aber ich hatte festgestellt das wenn ich nen 120er lüfter neben die graka gepackt hatte sind die temps au gefallen nich viel so ca 4-5 grad aber immerhin

jetzt mit standart kühler hat sie so um die 40 grad im idl was wieder normal wert is finde ich
kann der kühler zu locker gewesen sein ?
hab angst die kacke ausversehn zu fest zu ziehen und die platine oder den chip zu zerstören
 
Das die GPU Temp (ich sag mal) stark singt nur wegen eines Lüfters, ist bei einer Wakü nicht normal. Sollte eigendlich kaum was bringen wenn der Wakükühler richtig sitzt. Jedenfalls bei der GPU Temperatur nicht!

Zieh ihn so fest an das der Block nicht mehr verutscht wenn Du versuchst ihn mit der Hand zu drehen. Natührlich das alles ohne Gewalt!
" Nach fest kommt lose " ;)

Leider kann ich nicht genau sagen wie viele umdrehungen Du drehen musst, das ist jedesmall ein wenig anders. Achte aber auch darauf das genügen Wärmeleitpaste drauf ist, aber auch nicht so viel, ein dünner Film auf der GPU reicht bereits aus... und prüfe ob auf dem Kühler eventuell noch eine Folie drauf ist, diese dann entfernen!
 
also nachdem ich nun die waku wieder drauf gebastelt habe und die schrauben etwas fester gezogen habe läuft sie einwandfrei bei ca. 25-30 grad im idl was denke ich topwert ist
besser geht zwar immer aber das denke ich is schon echt gut und besser als 66 grad :)
denke das die gpu nich genug kontakt hatte oder so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?