Maidbord kaputt und jetzt ??

New member
Hallo ich bräucht mal eure Hilfe.

an dem Pc meines Dad ist das Maidbord kaputt. woher finde ich jetzt raus welches ich kaufen muss das passt.

Wie gesagt ich hab da null ahnung von.

Hm weis jetzt au net was ich euch für daten geben könnte damit ihr mir helfen könnt.


Prozessor ist ein Intell pentium 4

der Pc ist ca 3 Jahre alt der Marke PackardBell


ICh hoffe mir kann jemand Tipps geben.

LG Anja
 
also ich sehe da einiges

da steht

Serial ATA

Ata 100

PCI Express

8-CH Audio

USB 2.0

das seh ich so auf den ersten blick ist da das passende dabei ?
 
wenn ein pentium 4 drinn steckt kommt eigendlich nur ein board für den sockel 775 infrage

bei fertig pc´s, wie du einen hast, sind meist microATX board drinn

board abmaße:

sozusagen braucht du ein microATX board für den sockel 775.

müsste nur geklärt werden ob ddr1 oder ddr2 ram verbaut ist, den arbeitsspeicher mal ausbaun und gucken was drauf steht, sollte aber ddr2 ram sein.

woher weißt du, das das boad defekt ist?

wichtig, nachdem das board gewechselt ist, muss das betriebssystem neu installiert werden. man kann vorher den pc von einer linux live cd booten und da dann die eigenen daten auf ner externen festplatte sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren sollte es eigentlich ein PentiumDualCore 5xxx oder 6xxx sein. Ob PackardBell inzwischen Standardboards verbaut? - ich hab hier noch ein abgerauchtes OEM-Board von MSI liegen mit 'nem SockelA und SD-RAM, das aus einem PB-Computer stammt. Die Boardbezeichnung steht da zwischen dem 1. PCI-Steckplatz und dem AGP(Grafik)Platz. Ist also durch die Grafikkarte verdeckt gewesen und lautet bei mir z.B. MS-6340 VER:1 Die Boards von MSI mit der Nummer sehen aber etwas anders aus.

Bis jetzt musste ich beim Boardtausch noch kein Windows neu aufspielen, es gab nur beim ersten Start jede Menge Meldungen zu fehlenden Treibern, die aber zum Board dazu sind, und einmal die Aufforderung zur Aktivierung. Selbst bei Medion (mit chipsatzwechsel MSI mit MCP73PV >> Asus mit iG43) kam nichts von Aktivierung unter Vista und Fernsehempfang, WLAN, Speicherkarten funktionierten nach Installation der Boardtrteiber.

Datensicherung ist trotzdem ratsam. Ohne Linux eventuell die Platte mit einem anderen Windowsrechner verkabeln. Da hat man dann neue Laufwerke, von denen die Daten kopiert werden.
 
Sachverhalt: Rechner tot

Frage 1: Was passiert, wenn man versucht, ihn einzuschalten?
Passiert gar nichts, starten Lüfter, piepst etwas (das BIOS des Rechners teilt die Art des Fehlers mit) oder rauch etwas? Oder.....

Frage 2: Ist irgendwo, meist zwischen den Steckkarten, aber eben nicht immer, eine Buchstaben-Zahlenkombination zu finden, an der das Board identifiziert werden kann? z.B. wie bei meinem abgerauchten. Auch die Bezeichnung des Rechners hilft weiter. Bei mir steht da auf einrm Aufkleber auf der Rückwand neben den Kabelanschlüssen:
REGULATORY.....
PN: ....
Model No. LEGEND A 117 60
(PS: Bitte keine Hilfe zu diesem 1000er Athlon, da ist seit jahren Asrock drin)

Der eine oder andere in diesem Forum kennt vielleicht deinen Rechner und kann weitere Details beisteuern.

Bei deinen gefundenen Angaben bedeuten:
Serial ATA+Ata 100 - Art der Festplatten/DVD-Laufwerksanschlüsse
PCI Express - Art des Grafikkartensteckplatz
8-CH Audio - wieviel Tonkanäle für Lautsprecherwiedergabe
USB 2.0 - Norm der USB - Anschlüsse (z.B. wie schnell ist eine daran angeschlossene externe Festplatte)

Schau mal, was du noch an Angaben findest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?