Neuer PC total Instabil ....

New member
Hiho Leute

Ich hab seit nen paar Monaten nen neuen Rechner der total instabil läuft.

hier einfach mal die eckdaten

Mainbaord: Gigabyte 965P-DS3P rev 3.3
CPU: Intel Core2Duo E6400 Conroe (Cooler Master Hyper TX Lüfter)
Grafik: Gainward GF 8800 GTS
RAM: Kingston HyperTX 1 GB CL5-5-15 6400
Netzteil: SilverStone ST50EF+ 500W
Sound: Hercules Game Theater XP
HD: Samsung HD160HJ


Anfangs ist er fast täglich abgestürzt, mal mit bluescreen, mal ohne, mal einfach neustart etc.
Meistens beim zocken aber auch mal zwischendurch beim filme gucken oder wenn der bildschirmschoner angeht.
Die letzten drei bluescreens hab ich mal geknipst

#1
bluescreen.jpg



#2 (War als ich nen Bildschirmschoner probieren wollte)

bluescreen02.jpg


#3 (Beim Rainbow Six Vegas zocken)


bluescreen03.jpg



Formatiert habe ich schon ein paar mal erfolglos (WinXp Service Pack 2 alles aktuell)

Der zweite bluescreen riecht stark nach nvidia treibern, der letzte sieht so aus als hätte die Soundkarte (hercules) nen problem verursacht.

Der Speicher ist heile den habe ich schon durchgetestet.

Kann ich davon ausgehen das das Mainboard hin ist ?

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und ziemlich genervt das mein neuer rechner auf jeder lan party fünf mal abstürzt.....

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ein zu grenzen woran es liegen könnte damit ich das teil umtauschen kann

grüße

rene
 
Ich würde mal sagen Gainward Graka. Probier es mal mit ner anderen aus.
Also du hast fast das Gleiche System wie ich und ich denke wirklich das es die Grafikkarte ist ( manchmal kommst es nicht auf den Preis sonder auf die Qualität an).
 
Ich würde mal sagen Gainward Graka. Probier es mal mit ner anderen aus.
Also du hast fast das Gleiche System wie ich und ich denke wirklich das es die Grafikkarte ist ( manchmal kommst es nicht auf den Preis sonder auf die Qualität an).

Wo wir gerade bei Qualität sind, so total sinnfreie Postings bitte ich dich zu unterlassen.


@EvilSnoop:

Schmeis mal die Soundkarte raus und teste mit dem onboard Sound.
Welchen Treiber hast du für die 8800er?
Hast du den neusten Intel Chipsatztreiber?
 
hä???
Du kannst ja wohl nicht asus und Gainward vergleichen!
Der GPU ist zwar der gleiche dafür spart Gainward an den anderen Komponenten.
oder warum kostet die von asus 329€ und die von Gainward 260€ (640MB Version).?????
 
Also erstmal zur Graka: Ich hätte zu dem zeitpunkt damals so ziemlich jede 8800 GTS mit 640 MB speicher genommen, es war ja monatelang nix lieferbar und ich hatte alle komponenten zu hause bis auf die grafikkarte, eigentlich wollte ich eine von Sparkle
Aber das kanns ja nich sein das Gainward grafikkarten nur weil sie günstiger sind ständig bluescreens verursachen oder ?....

> Welchen Treiber hast du für die 8800er?

Treiber habe ich heute nochmal alle komplett neu aufgespielt, von der soundkarte (dank vista gibts endlich mal neue seit 2003) und die neuesten nvidia

> Hast du den neusten Intel Chipsatztreiber?

Chipsatz hab ich total vergessen, mach ich gleich auch mal neu drauf
das winfuture.de updatepack hab ich auch mal draufgemacht

seitdem läuft der rechner von der performance her viel besser, hab die ganze zeit gezockt und is noch nich wieder abgestürzt

> Schmeis mal die Soundkarte raus und teste mit dem onboard Sound.

an die soundkarte hab ich auch schon gedacht, die hat früher schon bei linux oft mal probleme gemacht, ich brings nur nich übers herz das teil raus zu schmeissen, war sündhaft teuer und wird z.T. auch gebraucht :/
aber besser als bluescreens zu haben, und die onboard soundkarte is ja nich schlecht
 
hä???
Du kannst ja wohl nicht asus und Gainward vergleichen!
Der GPU ist zwar der gleiche dafür spart Gainward an den anderen Komponenten.
oder warum kostet die von asus 329€ und die von Gainward 260€ (640MB Version).?????

Also da spricht ja mal ein echter Vollprofi.
Zu deiner Information, die Grafikkarten werden i.d.R ALLE von !EINEM! Hersteller produziert.

Die Firmen, die die Grafikkarten dann anbieten kleben da nur ihren Aufkleber drauf, spielen vielleicht noch ein anderes BIOS drauf und das wars.

Unterschiede sind also effektiv nur im Zubehör und manchmal im Kühler.
 
Hiho

Danke erstmal an alle für die Antworten.
Bislang kann ich nicht klagen, laut statistik hätte ich schon zwei bluescreens haben müssen aber der rechner is noch schön am laufen inkl. zocken zwischendurch.
ich lass heute nacht mal seti laufen, das hat noch nie ohne bluescreen geendet
 
Dieser 1. Bluescreen ( nur ohne dem driver_IRQL.....) taucht beim Pc meiner Freundin auch auf! Aber nur wenn das Windows Logo kam! Als ich die Bios Batterie rausnahm und das Profil BIOS auswählte startete er ganz normal! Aber beim Neustart war das gleiche Problem! Sie muß jedesmal die BIOS Batterie rausnehmen. Bis heute hab ich den Fehler nicht gefunden.
Weiß auch keinen RAT mehr,werde den bald ausn Fenster treten.....
 
Diese Bluescreens könnten darauf hinweisen, dass der/die Ram(s) entweder Spannungsunterversorgt sind oder takt/-latenzenmäßig ausserhalb der Spezifikation betrieben werden. (Wenn immer mal ein anderer Treiber den Dienst verweigert, muss das nicht an der Hardware liegen, für die er zuständig ist.)

Neustarts ohne vorherigen Bluescreen kommen oft daher, dass im Ram, ohne dass Windows feststellen kann, wo genau, so viele Bits umgekippt sind, dass sie vom Debugging nicht mehr "aufgefangen werden" können.

mögliche Lösungsansätze:

1. etwas moderater oc'n!
2. Ram eventuell niedriger takten.
3. Ramspannung geringfügig um 0,1V , wenn's nicht hilft auch vorsichtig weiter erhöhen.
 
@ Horst58

JA!

genau das is mir nämlich letztens auch aufgefallen, irgendwas passt einstellungstechnisch bei meinen ram´s nicht

Die cpu-z ausgabe (siehe auch signatur) sagt:
Timing: 5.0-6-6-18
Offiziell haben die dinger aber nen timing von CL5 5-5-15
das kann ja irgendwie nich sein
ich hab schon probiert im bios was zu regeln, aber das letztemal als ich mit overclocking was zu tun hatte hab ich meinen Thunderbird von 900 MHz auf 1,2 GHz gepackt. ergo: ich hab kein plan mehr von der ganzen sache und mit dem board kann man zwar alles einstellen wie man will, aber dabei kann auch schnell die hardware gar werden wenn man was falsch macht

bei alternate steht in den bewertungen auch das der ram erst noch umgestellt werden muss damit er auf der richtigen taktrate läuft :/
DocMemory ist jedenfalls 12 stunden ohne fehlermeldungen durchgelaufen

bei cpu-z steht unter Max Bandwith PC2-5300 (333MHz)
müsste da nicht 400 MHz stehen bei DDR2-800er RAM ?
 
Schade eigentlich ...
Ich muss an dieser Stelle das Handtuch schmeißen.
Vom Overclocken schon nicht sehr viel Ahnung, kenne ich in der Intel-Welt schon gar nicht aus!
Da ich weder Dein Board noch das dazugehörige BIOS kenne, kann ich ab hier an nur durch Stillschweigen glänzen.
Immerhin hab' ich den Thread nun noch mal nach vorn geholt, so dass Du hoffen kannst, die kompetenten Spezis mögen darüber stolpern und was Hilfreiches posten.

gl
Horst
 
Abend

Ja aber das was mit den timings nicht stimmt ist doch schonmal richtig oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Ich werd mir einfach das BIOS noch nen bissl angucken, irgendwie bekomm ich das schon geregelt

würde mich natürlich trotzdem über weitere hilfe sehr freuen ! :)

grüße

rene
 
Aaaaarrrrggghhh
Also ich habe jetzt nen zweiten identischen RAM rigel reingesetzt (dual channel mode) habe also jetzt 2 GB RAM

Gefolgt von drei bluescreens und zwei abstürzen......
wenns jemanden interessiert ich hab sie wieder fotografoert ;)

hab mir das mainboard handbuch nochmal durchgelesen und hab jetzt folgendes eingestellt

CPU Host Frequency von Auto auf 1066 MHz FSB

System Memory Multiplier hab ich auch umgestellt, welche zahl genau weiß ich nichtmehr jedenfalls hat stand zum schluss ne 800 unten statt ner 667

cpu-z sieht auch besser aus



die timings stimmen jetzt jedenfalls
 
Diese Bluescreens könnten darauf hinweisen, dass der/die Ram(s) entweder Spannungsunterversorgt sind oder takt/-latenzenmäßig ausserhalb der Spezifikation betrieben werden. (Wenn immer mal ein anderer Treiber den Dienst verweigert, muss das nicht an der Hardware liegen, für die er zuständig ist.)

Genau daran hat es wohl gelegen denke ich.
Habe ettlich herumgetaktet und nun läuft er seit 2 wochen stabil
RAM brauchte +0.15V mehr, der RAM ist auch etwas übertaktet (832MHz) durch das hochtakten
333MHz FSB, VCore 1.32V, ram teiler von 2.5 und multiplikator von 8 = 2664MHz bei 35° völlig stabil bislang =)

liegt wohl daran das das gigabyte bord stark untervoltet und die kingston ram´s sehr volthungrig sind (schlechte kombination)

finde ich aber nicht wirklich benutzerfreundlich das man erst noch herumvolten muss damit der rechner stabil läuft, ich dachte eigentlich das wort "inkompatibel" wäre heut zu tage fast ausgestorben, früher hab ich sowas noch eher verstanden
 
Doch, sowas kann immer noch mal vorkommen.
Zunächst mal Glückwunsch zum stablem System.
Freue mich, dass Dein Prob gelöst ist, und auch ein klein wenig, dass mein Denkanstoß dazu beigetragen hat.

Bestgruß
Horst
 
Ich merke gerade, dass mein Post wohl reichlich unnötig war, aber gut dass es jetzt läuft ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?