Internetgeschwindigkeit lässt stark zu wünschen übrig

New member
Hi, es ist jetzt schon länger so, dass bei mir zu Hause mit meinem Laptop die Internetgeschwindigkeit längst nicht das hält, was der Provider versprochen hat. Ich habe von Vodafone eine 6000er dsl flat, aber mittlerweile brauchen Videos bei youtube, die ca. 3min lang sind (480p), häufig etwas mehr als 5 Minuten um voll zu laden. Das wäre jetzt nur ein Beispiel, aber es fällt natürlich auch überall sonst auf.
Ich habe den bekannten DSL Speedtest (wimip) an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht und festgestellt, dass das Ergebnis sogar zwischen 1500 und 5500 schwankt, was nun eindeutig nicht mehr im Toleranzbereich liegt.
Ein Kumpel hat mir dann das Programm Netlimiter empfohlen, wobei aber nichts rauskam, kein Programm das mit dem Internet kommuniziert wenn es auch nicht soll. Mein Antivirusprogramm ist Microsoft Essentials und Vollscans bringen nur positive Resultate.
Jetzt musste ich den Lappi aber vor einer Woche zur Reparatur wegbringen, weil die Verbindung zum Bildschirm irgendwo kapott war, ein Wackler o.ä. Ich hab dann zur Überbrückung meinen 7 Jahre alten Rechner mal wieder angeschmissen. Michumhauenderweise läuft der konstant bei knapp über 6k... Was ist da bitte los? :hmm: Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 
LAN, der Router steht in einem offenen Seitenfach von meinem großen Schreibtisch. Zwischen Router und Lappi ist ein neues 2m Kabel (gute Qualität), das hab ich auch schon auf Verdacht ausgetauscht.
 
Wo wohnst Du denn?

Das ist vielleicht nicht ganz unwichtig - im Zweifel auch mal den Provider fragen?
 
Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Ich habe die ganze letzte Woche über meinen alten PC benutzt und hatte durchgehend über 6000kb/s wenn ich getestet habe, was auch mehr als spürbar war. So wie es eben eigentlich sein sollte. Bilder, Videos und Seiten generell wurden schnell geladen.
Jetzt habe ich das gleiche Kabel was am PC war wieder an den Lappi angeschlossen und das neuste Ergebnis des Speedtests von vor 2 Minuten lautet 2795kb/s. Ich werde jetzt nochmal testen.. 4051kb. Nochmal.. 2797kb. Kann das irgendetwas malwaremäßiges sein? Oder gibt es vllt Einstellungen irgendwo in der Systemsteuerung, durch die solche schwankungen entstehen oder für irgendwelche Zwecke vllt sogar gewollt sind? Oder kann die Netzwerkkarte im Laptop kaputt sein und soetwas hervorrufen? Das sind so die einzigen Ideen die ich habe.
 
Na gut, aber wenn eine Störung da ist...? Da solltest Du den Provider mal ansprechen. Ggf können Baustellen daran schuld sein.
Ein Kumpel hatte das bei sich mal, zwei Wochen Internet ganz weg oder sporadisch - das war aber in der rheinländischen Provinz, in der Innenstadt von Hamburg ist das eher unüblich.

Ganz blöde Frage: mal Router neugestartet? Das hilft bei so etwas ungemein manchmal. Anderes Gerät (Laptop, PC, whatever) probiert?
Lass doch zB mal highjackthis drüber laufen, um nach Malware zu gucken.
 
Teste doch mal die Geschwindigkeit mit einem Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, usw) vom USB-Stick. Sollte es gehen, kannst du davon ausgehen das das Problem softwareseitig ist. Geht es nicht liegt es vermutlich an der Hardware.
 
@Tuffy: Haha wir sind hier aber nicht bei The IT Crowd: "Have you tried turning it off and on again?" :D
Natürlich habe ich den Router in der Zwischenzeit schon oft neugestartet (neue IP usw.), aber seit einiger Zeit geht der nicht immer direkt an. Ich muss den Kippschalter manchmal 20mal hin und her knippsen bis er wieder angeht. Das ist wohl definitiv ein zu ändernder Zustand, aber nicht unbedingt verantwortlich für einen Geschwindigkeitsverlust in dieser Art, oder?
Und mmh.. also bei mir die Straße runter (200m entfernt) buddeln die zwar gerade in der Erde, aber das Problem schleppe ich schon weit länger mit mir rum, daher glaube ich auch nicht dass es daran liegt.
Highjackthis werde ich dann gleich mal laufen lassen. Ergebnis wird berichtet.

@.mp: Das mit dem Linux-Stick klingt interessant und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ist das hier dafür empfehlenswert?

Und wie viel Speicherplatz braucht so ein Dingen? Ich hab nämlich keinen da und müsste das wenn es geht auf einer SD Karte speichern.
 
Ich weiß nicht obs daran liegen kann, aber Möglichkeiten sind das.
Der Provider wird da im Zweifel mehr wissen als wir, ich würde den echt mal ins Boot holen ;)
 
Es ist prinzipiell egal welches du nimmst, da ein Browser faktisch immer vorhanden ist. Den genauen Speicherbedarf kenne ich nicht genau (achte nie drauf), es sollte aber je nach Distribution 1GB EDIT: 50MB reichen für "Damn Small Linux") reichen.

Von der SD Karte zu booten geht nur, wen das BIOS das unterstützt. Daher lieber USB oder halt auf CD / DVD brennen. Falls du jedoch einen USB-Sick zu Hand hast, lade dir einfach .Da kannst du einfach "Damn Small Linux" auswählen, und das Prog lädt und "brennt" es auf deinen USB-Stick.

MfG

EDIT: UNetbootin ist sogar im Chip Artikel verlinkt^^

Ich weiß nicht obs daran liegen kann, aber Möglichkeiten sind das.
Der Provider wird da im Zweifel mehr wissen als wir, ich würde den echt mal ins Boot holen ;)
Was hat der Provider damit zu tun? Das ist eindeutig ein lokales Problem. Er hat ja geschrieben dass er mit seinem (alten) PC problemlos mit vollem Speed surfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war letzte Woche, daher würde ich gern wissen wies aktuell ist.

Es tut mir leid dass ich versuche unkomplizierte Lösungsvorschläge zu machen die immerhin funktionieren KÖNNTEN bzw nicht schaden, aber dann lasse ich das vielleicht lieber und lass die coolen Jungs das Problem lösen.
 
Nanaaa, an so einem schöönen Sonntag bitte keinen Streit ;)

Ich habe zum aktuellen Vergleich jeweils mit Lappi und PC neue Speedtests gemacht. Das sind die Ergebnisse:
Laptop
Versuch1: DL 4.171 kbit/s UL 614 kbit/s
Versuch2: DL 5.808 kbit/s UL 615 kbit/s
Versuch3: DL 3.388 kbit/s UL 619 kbit/s
Versuch4: DL 4.706 kbit/s UL 615 kbit/s
PC
Versuch1: DL 5.908 kbit/s UL 614 kbit/s
Versuch2: DL 6.010 kbit/s UL 615 kbit/s
Versuch3: DL 6.010 kbit/s UL 611 kbit/s
Versuch4: DL 6.065 kbit/s UL 614 kbit/s
Laptop
Testversuch: DL 5.043 kbit/s UL 614 kbit/s

Zwischen Versuch4 und 5 habe ich einfach nur das Kabel umgesteckt, mehr nicht. Daher ist für mich ziemlich eindeutig, dass es irgendwo am Laptop liegt, wo auch immer.
HighjackThis habe ich jetzt auch mal drüberlaufen lassen, nur weiß ich nicht, was die Ergebnisse mir sagen. Das einzige was mir auffiel und immernoch auffällt ist, dass da relativ viel von dieser "facemods toolbar" drin stand. Die war vor ein paar Wochen auf einmal ganz plötzlich bei Firefox installiert, ohne dass ich mich dran erinnern konnte überhaupt vorher etwas installiert zu haben, wo ich ein verstecktes Häkchen hätte übersehen können. Ich hab vorhin mal Google bemüht um zu gucken was das ist und hab den Rat gelesen das über Systemst.->Progr. entfernen zu deinstallieren. Was ich auch gemacht habe, nur wurde netterweise nicht angewarnt, dass sich Firefox dabei schließt und es hat mir meinen schönen Beitrag mitsammt den Speedtest Ergebnissen gelöscht, den ich noch nicht abgeschickt hatte :mad: Da hatte ich erstmal keine Lust mehr..
Lange Vorrede kurzer Sinn, ich hab eben alles nochmal gemacht und hier sind auch die Ergebnisse von HighjackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:58:01, on 27.02.2011
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16722)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\Firefox\firefox.exe
C:\Users\Benutzer\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://start.facemoods.com/?a=ddr&s={searchTerms}&f=4
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\ICQ7.2\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) -
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: ASP.NET-Zustandsdienst (aspnet_state) - Unknown owner - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NetLimiter 3 Service (nlsvc) - Locktime Software - D:\netlimiter\nlsvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - D:\Program Files (x86)\Nokia\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: SecureW2 Service (SW2SVC) - SecureW2 B.V. - C:\Program Files (x86)\SecureW2\sw2_service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6378 bytes

Vllt. könnt ihr da ja etwas draus lesen.
Ich werd mir morgen einen USB Stick kaufen, kann man ja immer mal gebrauchen. Dann teste ich damit weiter.
 
Ich habe das Logfile auswerten lassen und die Einträge die als sicher aber bedenklich angegeben waren gefixt. Danach Neustart und Speedtest. Wirkt fast als ob es dadurch noch schlimmer geworden wäre (was natürlich quatsch ist). Durchgehend nur um die 3000kb/s. Noch ein Test.. 4179kb/s
Ich hab erstmal alle Einträge bei HighjackThis wieder hergestellt, also bis auf facemods, weil ich ja keine Ahnung habe was die Bewirken und sie auch nicht eindeutig als gefährlich ausgeschrieben wurden.
Aah ein Eintrag ist z.B. lsass.exe Wenn ich

glauben kann, dann ist das nichts besonderes, weil die sich bei mir im system32 Ordner befindet. Die Virusversion davon scheint den Computer wohl ständig runterzufahren, was bei mir nicht der Fall ist. Ich denke mal, dass es mit den anderen Einträgen wohl ähnlich ist.
Morgen werde ich über den Linux-Stick testen, ob es hardware- oder softwarebedingt ist. Wenn software, dann formatieren, wenn hardware, dann bekommt Saturn den nochmal zurück.
Sehe ich das alles richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab gerade mal geguckt, ob es nicht vllt einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte gibt und bin dabei auf den RadarSync PC Updater gestoßen.
Der zeigt mir gerade an, das für diese Komponenten Updates verfügbar sind:
ATI HDMI Audio
ATI High Definition Audio Device
Intel(R) 82801 PCI Bridge - 2448
Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 1 -
Intel(R) ICH9 Family SMBus Controller - 2930

Um direkt mit deisem RadarSync updaten zu können muss man sich da registrieren, was ich nicht tun werde.
Wenn ich das im Gerätemanager richtig lese heißt meine Netzwerkkarte

Realtek RTL8102E/RTL8103E Family PCI-E Fast Ethernet NIC
Dabei ist als Treiberstatus 'aktuell' angegeben. Aber könnte das evtl. an den PCI Verbindungen liegen?
Hab grad zu tun, werde aber später noch gucken, dass ich die Updates finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Komponenten konnte ich keine Treiberupdates finden.. keine Ahnung wie sinnvoll und richtig das Programm von Realtek ist.
Aber Wursti, ich habe mir vorhin einen 8gb USB-Stick gekauft und würde nun gerne Linux darauf installieren. Aber! UNetbootin bietet direkt so viele verschiedene Versionen an.. ich hab absolut keine Ahnung welche davon ich brauche. Windows benutze ich jetzt schon sehr lange, angefangen habe ich davor mit einem schwarz/weiß Atari :D, ab und zu habe ich mal vor einem Macbook gesessen, aber Linux ist absolutes Neuland für mich. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann installiere ich das auf dem Stick und starte dann von da aus, sodass ich auf dem Lappi selbst nicht installieren muss?
Und welche Version von Linux würdet ihr also vorschlagen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, letzteres hat sich erledigt. Hab Google bemüht und eine genommen, die sinnvoll klang. Linux gestartet, Speedtest gemacht -> gleiches Ergebnis!
Tja, dann liegt es wohl eindeutig an der Hardware und Saturn bekommt den Laptop nochmal zurück.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?