WLAN Antenne...?

New member
Hallo,

seit gestern haben wir DSL100.000, von dem (bei Verwendung eines Kabels) effektiv 77mbit ankommen. Übers Notebook kriege ich im oberen Stockwerk immer noch einen beachtlichen Wert von knapp 45mbit, in meinem Zimmer am Fest-PC jedoch kommt "nicht ganz" so viel an. Nach div. Speedtests kriege ich im Upstream zwar 5,5mbit hin, im Downstream aber nicht viel mehr. Und das sollte schon was mehr werden

Ich besitze diesen Stick:
Ich dachte daran, einfach eine dickere Antenne zu kaufen und anzuschließen.
Nur: worauf muss ich da achten? Ist mehr dB prinzipiell besser? Ich würde zum besseren Verlegen eine mit längerem Kabel (3-5m) kaufen, ist es egal wie lang solche Kabel sind?
Wir haben einen 802.11n Router, sprich das "bessere" WLAN was mein Stick auch kann. Müssen so Antennen generell so etwas unterstützen oder können die wie bei DVB-T einfach "alles"?
Ich will ungern ein langes USB-Kabel nehmen, weil das aus kosmetischer Sicht erstens hässlich und zweitens schlecht zu verlegen ist.

Ich erreiche da via Google-Suche leider wenig Infos. Auch bzgl des Lageplan unseres Hauses mache ich mit Gedanken bzgl. der Positionierung der Antenne. Vielleicht sollte ich das mal aufmalen...?

Liebe Grüße
 
Eine Antenne ist praktisch nicht mehr als ein Stück Draht. Daher geht bei deinem Stick jede Antenne mit RP-SMA Anschluss. Eine größre Antenne bedeutet aber nicht mehr Sendeleistung, sie kann nur besser genutzt werden. Deshalb solltest du dir am besten eine Antenne mit Richtwirkung (Gewinn), oder gleich eine Parabolantenne nehmen.

Noch besser wäre allerdings den Router (sofern möglich) mit einer besseren Antenne auszustatten.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?