ALLE Spiele ruckeln plötzlich - Graka das Problem?

New member
Hallo!

Seit ca. einer Woche läuft mein PC nicht mehr ordentlich. Spiele wie Black Ops oder Crysis ruckeln ziemlich, auch bei geringer Auflösung und Details. Sogar Fifa 11 ruckelt.
Alle diese Spiele, und alle anderen die ich getestet habe auch, ruckeln. Das Ganze wäre nicht allzu dramatisch, wenns immer so gewesen wäre.
Habe den PC seit Mitte 2009 und es gab nie Probleme. Doch leider ist letzte Woche etwas Wasser, wirklich ZIEMLICH wenig, in den PC oben durch den Lüfter gelaufen.
Ich habe den PC natürlich sofort ausgeschaltet, Strom getrennt und trockengeföhnt.
Nach einem Tag habe ich ihn wieder angeschaltet und seitdem gibt es diese Probleme...

ICH habe die Graka als "Schuldigen" ausgemacht. Bei 3Dmark Vantage erreiche ich unter Performance Einstellungen folgendes Ergebnis

Wenn ich das Ergebnis mit anderen Usern über Google vergleich fällt mir auf, dass die GPU Points doch arg niedrig sind. Habe vor dem Problem leider keine Benchmarks gemacht, wäre ja ein guter Vergleich.
Meine Hardware

Was sagt ihr dazu?
 
Hi,
Also Wasser ist schon mal ganz schlecht, ich häte den PC länger ausgelassen, ich würde mal bei einem Spiel die Auslatung der Grafikkarte Probieren. Ich hab zwar eine Nividia, aber das sollte doch mit ATI Tray Tool gehen, oder?
 
Was noch auffällt: Wenn ich Filme im Full Screen Modus gucke, schliert das Bild in verschiedenen Bildteilen stark nach..

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand
 
Klingt als ob die Grafikkarte nicht mehr so ganz mit macht.
Ich würde die Karte mal in einem anderen Rechner testen, oder alternativ eine andere Karte bei dir testen.

Wasser ist immer ungut, Fönen ist noch schlechter.... dadurch ensteht Korrosion.
 
JA!

Du hast die Karte im falschen Slot...
Sie ist nur mit 1 Lane angebunden, sieht man ja auf dem Bild wo steht @1 !
Sie müsste mit 16 Lanes angebunden sein, also @16 !

Steck die Karte in den richtigen PCI-E Slot.

@ EDIT:

Hab dir mal nen Screen von mir hochgeladen, und den relevanten Teil markiert.
So müsste das aussehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie jetzt mal ausbauen und wieder einbauen, kann mir jemand eine kleine Hilfe geben wie das geht? Einfach rausziehen geht nicht und ich will ungerne etwas kaputtmachen
 
Ich wollte sie jetzt mal ausbauen und wieder einbauen, kann mir jemand eine kleine Hilfe geben wie das geht? Einfach rausziehen geht nicht und ich will ungerne etwas kaputtmachen

Du hast unten am PCI-E Slot auf dem Board wo die Karte hinein kommt, einen kleinen Plastik Klipper. Dieser arretiert, bzw hält die Karte praktisch.
Den drückst du mit den Fingern etwas zur Seite, und kannst die Karte dann "relativ" leicht raus ziehen.
 
Ich hab den PC damals bei hardwareversand zusammengestellt und ihn gleich zusammenbauen lassen.

Und was ist mit irgendwelchen PIN (?) Steckern? Für die zusätzliche Sromversorgung, gibt es sowas bei meiner Graka nicht?
 
Doch wird es wohl...
Du kannst doch sehen, ob ein Stromstecker an der Grafikkarte hängt oder?
Denn einfach abmachen, und später wenn du sie einbaust, wie dran damit.

Ich hab dir noch ein Bild gemacht, mit Beschriftung, und den "Klipper" den ich meinte Rot markiert.

 
Ich glaube das sagt alles


Vorher


Nachher


Danke für eure Hilfe!

Ich glaube durch das Wasser war irgendein kontakt "verwirrt"
Hab die Graka einfach ausgebaut, gesäubert, den PC allgemein gesäubert und Grafikkarte wieder eingebaut!

Ich glaubt nicht wie euphorisch ich gerade bin:D

Gruß
 
:-D:-D

Sagte doch da stimmt irgendwas nicht.
Wenn die Karte nur mit 1 Lane angebunden ist, wird sie halt extrem gebremst.
Du musst dir das so vorstellen:

Du hast eine Autobahn mit 1 Spur, und eine Autobahn mit 16 Spuren.
Auf welcher Bahn, können die Autos (oder im Falle der Karte, die Daten) wohl schneller fahren? ;)

Freut mich das alles läuft! :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?