Geschwindigkeit von vollen HDD's

New member
Das die Festplattenhersteller bei den Angaben über die Kapazität gerne
schummeln ist ja hinlänglich bekannt.

So ist zum Beispiel eine WD 2000 EARS keine 2 Terrabyte-Festplatte wie beworben,
sondern eigentlich nur eine 1,8 TB-Platte, aber ich denke das muss ich
hier im Forum keinem mehr erklären.

Was mich allerdings immer wieder verwundert, sind die Datenübertragungsraten.

Nicht nur das die von den Herstellern angegebenen Daten so gut wie immer völlig
überzogen sind, sondern auch was aus Anfangs guten Geschwindigkeiten wird.

Ich betreibe viel Bild- und Filmbearbeitung im HD-Bereich, da können schnell große
Datenmengen zusammenkommen.

Bis gestern hatte ich es so geregelt, dass auf einer Festplatte die unfertigen Projekte
gespeichert waren, auf der anderen die fertigen. Beides sind WD 2000 EARS.

Als ich gestern ein Video öffnen wollte (von der Platte mit fertigen Projekten die noch knapp unter 200 GB frei hatte), stockte plötzlich der Ablauf.
Schnell fand ich heraus, das der PC bei allen Zugriffen auf diese Platte sehr langsam wurde.
Zum Teil ging die Übertragungsrate runter auf 1MB/sec und langsamer.
Erst als ich etwa die Hälfte der Daten auf die andere HDD kopierte (was aufgrund
der langsamen Datenübertragungsrate fast 24 Stunden dauerte) lief wieder alles normal.

Warum geht die Datenübertragungsrate bei vollen Festplatten so stark in den Keller?
(Alle Platten sind zu 0% fragmentiert!)

Was kann ich dagegen tun?
(Ich kann doch nicht immer wenn eine Platte halb voll ist eine neue einbauen)

Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei großen Files anders als bei kleinen?

Warum zeigt Win7 bei der Berechnung der Restzeit beim kopieren immer so einen Mist an?

Wen ich mir z.B. kaufe, mit welchen Datenübertragungsraten kann ich da bei USB 3.0 rechnen?
(Wobei mir lieber wäre allerdings mit USB 3.0. ESATA möchte ich nicht, weil
der Anschluß dafür an meinem Gehäuse vorne liegt.)

Wie schnell wäre eigentlich die Datenübertragung bei einer Festplatte die an meinen
Router angeschlossen ist? (Zugriff über LAN)
 
Bei Lan kommts auf Kabel, WLan Karte oder den Router an wie schnell das ganze geht normalerweise hast 100 MBit/s gibt aber auch welche mit 1000.

Bei USB 3.0 bzw. SATA 3 ist immer die Frage was für ne Platte ist verbaut, so bringt SATA 3 nur einen Vorteil bei SSD´s da HDD´s nicht schnell genung lesen können.

Das Phänomen kenn ich auch mit den Platten, vermutlich weil du immer Mist(ala Trojaner oder anderes Gedöns) unwissentlich mit draufkopierst, der die Platte langsamer werden lässt, weil er eben den Cache beansprucht oder eben mit kopiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass da weder Viren noch Trojaner drauf sind.
Es sei denn natürlich die übertragen sich mittlerweile durch die Luft in die Kamera beim
Aufnehmen. :)

Nach allem was ich bisher so gelesen habe, denke ich für mich wäre die beste Lösung
externe Festplatten an den Router anzuschliessen.

Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein double-, oder vierfach-Netzlaufwerk
nehmen soll.

Hab hier ein paar zur Auswahl, kenne mich da aber nicht so gut aus:






 
Also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass da weder Viren noch Trojaner drauf sind.
Es sei denn natürlich die übertragen sich mittlerweile durch die Luft in die Kamera beim
Aufnehmen. :)

Nach allem was ich bisher so gelesen habe, denke ich für mich wäre die beste Lösung
externe Festplatten an den Router anzuschliessen.

Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein double-, oder vierfach-Netzlaufwerk
nehmen soll.

Hab hier ein paar zur Auswahl, kenne mich da aber nicht so gut aus:








müssen ja nicht Zwangsweise Trojaner oder Viren sein, auch einfach so Programme wie Java die im Hintergrund laufen dürften da schon reichen.

Bei so Netzwerklaufwerken bin ich jetzt auch überfragt, welches sich für dich am besten eignet, da das eigentlich nicht mein Gebiet ist. Ich bin auf den Thread auch nur über den "Was geht mir auf den Senkel" Thread aufmerksam geworden:bigok:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?