Zweitmonitor streikt beim Einschalten

New member
Hallo!

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin - notfalls verschieben.

Und zwar habe ich Windows 7, 64 bit Home Premium und mein PC hat eine Club 3D Grafikkarte (ATI Radeon 3400 Series) an deren DVI-Port ein Medion-Monitor (MD30999D) und am VGA-Port ein Hewlett Packard Monitor (hp L1502) hängen. Der Medion am DVI bereitet keine Probleme aber der HP-Monitor geht beim Einschalten des PC nicht an. Das heißt, er geht an aber er bleibt schwarz. Das grüne Kontrollicht am Schalter (ein und aus) bleibt grün - der Monitor lässt sich also nicht ausschalten. Ich kann dann den Netzkabel ziehen, ihn wieder einstecken und dann lässt er sich aus- und auch wieder ein schalten. Schalte ich ihn ein, kommt gewöhnlich kurz ein Bild (der Windows-Desktop des 2. Monitors, also wie es sein soll) und dann geht das Bild gleich wieder weg. Wenn ich den Monitor ein paar Mal aus- und wieder ein schalte, dann bleibt irgendwann das Bild und ich kann arbeiten. Dasselbe passiert, wenn der Monitor sich ausschaltet, was ich erst einmal in den Energieeinstellungen unterbunden habe.

Ich habe in der ATI-Software eine Einstellung gefunden, die sinngemäß die Erkennung erzwingen soll (forche detection) und das auch aktiviert aber ohne Erfolg. Bildschirmschoner ist aus, Monitorabschaltung wie gesagt auch. Der Port muss auch okay sein, denn bisher hing der Medion-Monitor da dran und hatte keine Probleme. Irgendwie scheint die Ursache also im Parallelbetrieb der beiden Monitore zu liegen. In den Windows-Einstellungen habe ich auch nichts verdächtiges gefunden.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

LG Martin
 
Ich habe zwar nicht an einem anderen PC testen können aber Dank VGA-DVI-Adapter habe ich am DVI-Port getestet und dieselben Ergebnisse gehabt. Während ich alles wieder richtig einstöpselte wurde mir klar, dass es nicht an der Grafikkarte liegen kann. Also habe ich mal das Menü des HP gesucht. Der stand vorher in einem Amt, wo die PCs wenig benutzt wurden und daher alles auf Stromsparen eingestellt wurde. Ich habe jetzt mal alle Energiespareinstellungen im Monitor-Menü deaktiviert und ihn ausgeschaltet und er ließ sich problemlos wieder einschalten - was ja bisher nicht der Fall war. Der entgültige Test erfolgt dann morgen früh beim ersten Hochfahren. Wenn da alles klappt, schließe ich den Thread. Auf jeden Fall hat deine Anweisung mich unter dem Tisch akrobatisieren lassen und damit in den Neuronennetzen die vielleicht richtige Idee hervor gerufen. Also danke auf jeden Fall schon einmal.

LG Martin
 
Nee, das war es noch nicht. Leider findet sich auch keine deutsche Anleitung für den Monitor und HP kontaktieren geht nur mit bestimmten Daten, die ja normalerweise aufgedruckt sind aber deren Datenblatt scheinbar für Behörden entfernt wird.

Ich kann ihn zwar ausschalten und nach geraumer Zeit wieder einschalten und dann kommt er auch aber nach Stromlosigkeit - also morgens - kommt er nicht. Er geht an und geht dann "goto sleep". Die Meldung ist unter dem VGA-Anschluss nicht wahrnehmbar - ich sah sie erstmals, als er unter DVI angeschlossen war. Er geht also in einen Ruhemodus. Schalte ich ihn dann etwa 20x kurz hintereinander ein und aus, wird er irgendwann wach und bleibt auch wach. Von allein fährt er nicht in einen Ruhemodus - immer nur, wenn er stromlos war.

Nachtrag: Nun konnte ich es endlich auch mal mit einem anderen PC testen: Problem besteht da auch. Liegt also direkt am Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?