Hilfe mit grafikkarte

New member
Hallo zusammen
:)

da mir immer sau gut geholfen wird in eurem forum habich gleich die nexte frage:-D

ich werde demnächst mein pc aufrüsten dun suche eine gute grafikkarte um die 200 euro rum......preis kann schwanken

Vielen dank im voraus

LG michael
 
die graka wird in folgendes system eingebaut
i5 2500k
Asus p8p67 mobo
22 zoll bildschirm
....weiter angaben nötig?

mit der graka schau ich hd filme und werd den pc auch mal am fehrnsehr anschliesen.....ansonst sollte sie die neusten spiele packen udn auch die in zukunft immer anspruchsvoller wedende spiele gut bewältigen da ich das system noch lange nutzen will.....:)
 
Da dürfte die GTX 560 gut passen. Die liegt bei etwas über 200€ und bietet eine gute Leistung. Was hast du denn für ein Netzteil ?
Alternativ zur GTX 560 könntest du dir auch die AMD HD 6870 ansehen.
 
hab ein fortron 400 watt......wird aber bei aufrüsun ausgetauschd ...durch welches weiss ich noch nicht:)
die gtx 560 scheint gut zu passen mit presi/leistung:)
 
SLI und Crossfire bringen natürlich in erster Linie mehr Leistung, da dann zwei Chips rechnen statt einem. Heißt aber gleichzeitig auch mehr Stromverbrauch und Hitze und die Anwendung (vornehmlich Spiele) muss SLI/CF unterstützen, das tut aber fast jedes aktuelle Spiel, die Güte der Unterstützung schwankt aber.
Außerdem gibt es bei SLI/CF das Problem der Mikroruckler, bedingt durch die Methode "AFR" (Bilder werden abwechselnd von den Grafikkarten berechnet und bei der Synchronisierung hakt es dann manchmal).
Mikroruckler bemerken aber nicht alle Menschen und diese treten abhängig vom Spiel auf. Nvidia hat das etwas besser im Griff als AMD.
 
ok danke jez weiss ich bescheid......und is ein SLI/Crossfire system nützlich.....zB wenn cih 2 biliggere grakas nehm anstatt 1ner teuren würde das was bringen?....ich hab zB schon eine Gts250 wenn cih noch eine 2te kauf wär das besser als eine Gtx 560 oder ähnliches?
 
Lieber eine gute Karte als zwei billige im SLI oder CF.

Erstens hat man weniger Stromverbrauch(auch keine übermäßigen Anforderungen ans Netzteil), weniger Abwärme(gut fürs ganze Sys) und vor allem weniger Lärm. Zweitens profitieren nicht alle Spiele von zwei Grafikkarten, drittens gibt es öfter mal Treiberprobleme, viertens müssen für jedes Spiel SLI/CF-Profile angelegt werden und fünftens gibt es bei SLI/CF gerade bei kleinen Karten oft Mikroruckler, die den Spielspaß deutlich bremsen.

Zwei GTS250 sind auch nicht schneller als eine 560 und dein Mainboard muss auch erstmal SLI/CF unterstützen..
 
Bam da sprach der meister haha , spaß bei seite , ich würd eine 460 OC II nehm oder eine 470 OC , oder nicht ? oder wie eben gouda sagt eine 560 ;)
 
Pauschal würde ich nicht sagen, dass man immer eine gute (und meist sehr teure) statt einem SLI/CF wählen sollte. Nehmen wir die GTX 560 im SLI als Beispiel.
Super Leistung deutlich oberhalb der GTX 580 bei einem geringeren Preis und der Stromverbrauch ist bei voller Last prozentual gerade so viel höher wie die Mehrleistung.
In den Tests erreicht das SLI durchgehend 85-95% Mehrleistung gegenüber einer Karte.
Mikroruckler sind eben das letzte größere Thema. Betrifft aber eben nicht alle Menschen und Nvidia hat das ganz gut im Griff. Hatte bei meinen zwei GTX 260 keine Probleme damit.
 
Ich will das auch nicht unbedingt pauschalisieren...

Nur ist ein CF/SLI-Sys in der Anschaffung um einiges teurer als ein Sys mit einer Single-Karte. Mainboard und vor allem Netzteil müssen passen, dazu kommen eben die Abstriche bei Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch die ich schon angesprochen habe.
Daß manche Spiele nix mit Multi-GPU anfangen können gehört wohl bald auch ad acta, allerdings gibt es im Moment doch noch einige Kandidaten bei denen es nix bringt.
Dazu noch die kleineren Treiberproblemchen und die Profilgeschichte....

Klar, bei massig Geld und keinerlei Silent-Ansprüchen steht einem CF/SLI-Sys nichts im Weg - bis auf die Mikroruckler, die imo immer noch ein Thema sind. Bei nVidia hat man das besser im Griff als bei ATI, allerdings sind sie auch dort immer noch vorhanden, gerade bei "kleinen" Karten.

Ob man die brachiale Leistung dann auch braucht bzw. einen deutlichen Unterschied zu einer Single-GPU merkt liegt wohl am User.

Und in diesem konkreten Fall ist die Anschaffung einer zweiten GTS250 einfach absolut nicht zu empfehlen.
 
Im Falle der GTS 250 stimme ich dir auch vollkommen zu.
Lautstärke ist aber auch nicht immer das Thema. Siehe ein SLI mit zwei GTX 560 von MSI oder Gigabyte. Die sind genauso leise wie alleine. Ich werde mir übrigens auch bald eine zweite GTX 560 kaufen, um da einen Erfahrungswert zu erhalten.
Ich schätze, zwei GTX 570 Phantom bleiben auch ruhig.
Ein größeres Netzteil muss eingeplant werden und eventuell auch eine bessere Gehäuselüftung, das stimmt natürlich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?