PC piept beim anmachen 4 mal und fäht nicht hoch

New member
Hallo zusammen,

habe folgendes problem..wenn ich am tag das erste mal meinen PC anmache fährt er nicht hoch und piept dabei 4 mal..
danach mache ich ihn wieder aus und entferne einen der 4 rams (jeweils 1024 MB)..dann mache ich denn PC wieder an und er geht wieder normal...wenn ich ihn dann nochmal aus mache und den entfernten RAM wieder einsetze geht auch alles normal..

Kann mir jemand erklären was das problem ist??
 
lass am besten mal memtest drüber laufen, dann kannst du warscheinlich einen der ram riegel als übeltätäter ausmachen :)
am besten postest du mal was memtest ausspuckt
 
Im Mainboard-Handbuch sollte auch irgendwo stehen, was vier kurze Piepser zu bedeuten haben. Vielleicht kommst du so dem Fehler näher.

LG
 
Hi,da werf ich meine Frage auch gleich mal mit rein.

Kann ich MemTest auch bei einem OC-PC laufen lassen?Mir wurde gesagt,daß der PC nicht OC laufen sollte.

Gruß
 
Meiner Meinung nach sollte zumindest der Ram dabei nicht übertaktet sein.
Wenn die CPU dabei übertaktet ist, ist das glaube ich nicht so schlimm.

LG
 
Beim Memtest werden nur die verschiedenen Speicheroperationen ausgeführt, die immer wieder im normalen Betrieb anstehen. Nur wird kontrolliert, ob das Ergebnis auch das erwartete ist. Wenn dabei Fehler auftreten, können diese auch im Betrieb - z.B. unter Windows - zu Fehlfunktionen führen. Allerdings ist da gerade Windows recht unempfindlich und bessert einiges nach. Ich hatte in einem kompletten Testdurchlauf an 3 Adressen etwa 100 Fehler, Windows hat aber trotzdem normal funktioniert (der Riegel ist inzwischen identifiziert und getauscht). Deshalb sollte auch unter Windows kein Speichertest gemacht werden. Gerade im OC-Modus kann man hier sehen, ob normalerweise funktionierender Speicher noch ohne Fehler arbeitet oder einzelne Timing-Einstellungen verändert werden müssen, weil die Signale noch nicht fehlerfrei anliegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?